Bei warmen Motor probleme beim Anlassen bei 300 GTS

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Frank67
Beiträge: 45
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:06
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Freiburg Umland

Bei warmen Motor probleme beim Anlassen bei 300 GTS

#1 Beitrag von Frank67 » Mo 29. Jun 2009, 15:18

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt seit einem Jahr glücklicher Besitzer einer 300er GTS und habe mittlerweile 6.300 KM runter.
Seit kurzem hab ich nun das Problem, dass sich mein "italienischer Renner" in warmen Zustand öfters nicht mehr starten lässt. Wenn ich ihn ca. 1 Std. stehen und abkühlen lasse, springt er wieder an als ob nichts gewesen wäre.
Meine Werkstatt bzw Händer hatte dieses Problem noch nie und ich komm mir echt langsam doof vor.

Kennt jemand von Euch das Problem?

ZUSATZ: Seit heute kommt noch hinzu, dass meine 300er nach ca. 5 Minuten fahrt bei ca. Tempo 100 aussetzer hat wenn mann Gaß gibt. Dazu leuchtet das immer kurz das Licht der Wasserpumpe auf. :unwissend:

Vieleicht habe ich bei Kilometerstand 6.000 schon das "Gesamthaltbarkeitsdatum" der 300er erreicht :?

Danke übrigens für Eure Beiträge, hilft mir ne gute Diskussionsgrundlage für meinem Händler aufzubauen, der diese Probleme nicht nachvollziehen kann bzw. kennt.
Zuletzt geändert von Frank67 am Di 30. Jun 2009, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vosi45
Beiträge: 128
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:45
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Bei warmen Motor probleme beim Anlassen bei 300 GTS

#2 Beitrag von vosi45 » Mo 29. Jun 2009, 15:31

Hallo Frank67,
habe ähnliches Problem
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=329
war heute beim Händler, Lösung in Sicht. Die Ursache ist bei meiner Vespe, ein Riss in der Einspritzdüse.

Gruss Volker

Frank67
Beiträge: 45
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:06
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Freiburg Umland

Re: Bei warmen Motor probleme beim Anlassen bei 300 GTS

#3 Beitrag von Frank67 » Mo 29. Jun 2009, 15:35

hallo Vosi45
Danke für den Hinweis.
Hab grad Nachricht von meinem Händler bekommen. Der vermutet das es am Kabelbaum liegt der zu stramm gepannt war???

Mal schauen ob es das wirklich war. Wenn es geholfen hat, meld ich mich.

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Bei warmen Motor probleme beim Anlassen bei 300 GTS

#4 Beitrag von GBFBVI » Mo 29. Jun 2009, 16:57

Leider kenne ich die GTS 300 nicht. Ich denke, sie hat eine elektronische Einspritzung,dann wäre folgendes ratsam.
Die Ansteuerung der Düse mit einer Diodenprüflampe messen, nicht Prüflampe ( Wert besorgen ) . Da sie nach einer Stunde ja anspringt, erstmal nicht erforderlich.

Die Ohm im kalten Zustand an der Düse messen ohne Kabel und im warmen Zustand. ( wenn er nicht anspringt, Wert besorgen)

Liegen die Ohmwerte weit auseinander,hat die Einspritzdüse einen Schaden.
Unter Vorbehalt.
GBFBVI

Benutzeravatar
deluma
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:06
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bei warmen Motor probleme beim Anlassen bei 300 GTS

#5 Beitrag von deluma » Mo 29. Jun 2009, 18:17

Hatte das gleiche Problem, nachdem mir der Händler ne neue Benzinpumpe eingebaut hatte, war das Problem behoben.
Vielleicht Hilfst.
VESPA GTS 300

Gruß
Marco


Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Bei warmen Motor probleme beim Anlassen bei 300 GTS

#7 Beitrag von Matt » Mo 29. Jun 2009, 20:06

...auch eine Benzinpumke kann thermische Probleme bekommen, immerhin geht die ganze Hitze vom Motor auf den Tank und damit die Benzinpumpe.

Vorschlag: Konstruktion einer Benzinpumpenkühlung für die GTS - sollte alle Probleme beheben ;) :lol:
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Frank67
Beiträge: 45
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:06
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Freiburg Umland

Re: Bei warmen Motor probleme beim Anlassen bei 300 GTS

#8 Beitrag von Frank67 » Mi 29. Jul 2009, 11:38

hallo Zusammen,

vor 2 Wochen wurde meine Benzinpumpe vom Händler auf Kulanz gewechselt. Seither läuft meine 300er einwandfrei und ich hab wieder eine rießen Freude.

Es gibt wohl nach Aussage des Händlers tatsächlich ein thermisches Problem mit den Benzinpumpen der ersten Generation. Dies sollte aber nun behoben sein.

Gruß aus dem ab sofort wieder besoffenen Freiburg :bier:

Gruß
Frank

Benutzeravatar
graz708
Beiträge: 32
Registriert: So 28. Jun 2009, 10:57
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Austria
Wohnort: Graz

Re: Bei warmen Motor probleme beim Anlassen bei 300 GTS

#9 Beitrag von graz708 » Mo 3. Aug 2009, 17:24

Hallo aus Österreich!!!

Bei uns ist es jetzt laut Vespa Händler die Benzinpumpe der 300er zum Offiziellen "Garantiefall" erklärt worden!!!

Meine wird noch diese Woche getauscht, nachdem ich heute wieder eine halbe Stunde gestanden bin!!!

Die Benzinpumpe der 300er verwindet sich bei Erwärmung nach dem abstellen so stark das sie blockiert und dann geht nichts mehr bis sie wieder abkühlt!!!

Also an alle die Startprobleme mit ihrer 300er haben, sofort zum Händler solange die Benzinpumpe auf "Garantie" getauscht wird!!!

Lg
graz708

Benutzeravatar
sqooter
Beiträge: 93
Registriert: Do 18. Jun 2009, 18:11
Vespa: viele
Land: Österreich

Re: Bei warmen Motor probleme beim Anlassen bei 300 GTS

#10 Beitrag von sqooter » Fr 25. Sep 2009, 13:35

Hallo!

(Habe die Suche benutzt)

Seit letzter Woche habe ich das Problem auch.
Keine 3000km stehen am Tacho.

Wenn der Roller warm ist bekommt der Motor einen Sprit mehr.
Total trockene Zündkerze. Dann wird das auch die Benzinpumpe sein.

ron

Benutzeravatar
sqooter
Beiträge: 93
Registriert: Do 18. Jun 2009, 18:11
Vespa: viele
Land: Österreich

Re: Bei warmen Motor probleme beim Anlassen bei 300 GTS

#11 Beitrag von sqooter » Fr 25. Sep 2009, 13:39

Blöde Frage:
Läuft die Pumpe mit Unterdruck?
SIP Nummer: PI827894

ron

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Bei warmen Motor probleme beim Anlassen bei 300 GTS

#12 Beitrag von GTS 300 » Fr 25. Sep 2009, 19:15

Nein Elektrisch.

Einspritzer braucht Druck..... nix saugt. :lol: :lol: :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sqooter
Beiträge: 93
Registriert: Do 18. Jun 2009, 18:11
Vespa: viele
Land: Österreich

Re: Bei warmen Motor probleme beim Anlassen bei 300 GTS

#13 Beitrag von sqooter » Fr 25. Sep 2009, 21:00

Danke weis ich schon.

Und was ist dann der wahre Grund des Problems?
Elektronik von Pumpe? Kalte Lötstelle? Werden die zu heiss?
Passiert das mit den ausgetauschten Pumpen wieder?

ron

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Bei warmen Motor probleme beim Anlassen bei 300 GTS

#14 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 25. Sep 2009, 21:17

Wenn die Pumpen längere Zeit laufen werden sie warm, dann dehnt sich das Metall aus und schwupps klemmen sie.

War ne ganze Charge von betroffen, mit den neuen sollte es nicht mehr passieren.

Gruß nach Österreich

Dirk, der Major
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

GTS Reiner
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 20:14
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Bei warmen Motor probleme beim Anlassen bei 300 GTS

#15 Beitrag von GTS Reiner » Fr 25. Jun 2010, 21:02

Hallo Vespagemeinde,

bin seit gestern auch stolzer Vespa (GTS 300) Besitzer und neu in diesem Forum. Habe vor dem Kauf auch als Gast schon hier gestöbert und viele Informationen gewinnen können.

Meine GTS 300 in schwarz ist BJ 2008, Erstzulassung 27.05.2008, 1900 km auf der Uhr. Habe das gleiche Problem, dass der Motor in warmen Zustand nicht mehr anspringt, erst nach einer Abkühlung von ca. 1 Std. War heute beim Vespahändler von der mein Vorbesitzer (der hatte das Problem nicht) die Vespa gekauft hat. Diese haben den Fehlercode ausgelesen und mir gesagt dass beim Durchmessen festgestellt wurde dass die Benzinpumpe Aussetzer hat. Auf meine Bemerkung das dieses Problem bei der 300er ja öfter vorkomme wurde mir gesagt diese sei die erste 300er mit diesem Problem.

Da die Garantie seit einem Monat abgelaufen ist fragte ich nach Kulanz welche mir abgelehnt wurde. Die Werkstatt erklärte sich bereit einen Garantieantrag bei Piaggio zu stellen, welcher aber lt. Aussage Werkstattleiter zu 99 % abgelehnt wird, da die Garantiezeit abgelaufen ist und Piaggio hier einen strikten Kurs fahren soll.

Nun zu meiner Frage an Euch: Seht Ihr eine Möglichkeit, dass ich die Benzinpumpe noch auf Kulanz oder Garantie getauscht bekomme.

Da dieses Problem anscheindend eine ganze Produktionsserie betroffen hat kann es ja sein dass dies bei der niedrigen KM Laufleistung dem Vorbesitzer nicht aufgefallen ist. Denn hätte er es gemerkt hätte er die Pumpe ja ohne weiteres während der Garantie tauschen lassen können.

Viele Grüsse aus Franken
GTS Reiner

Antworten