Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussionen
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Moin,
nachdem mich die Suchfunktion nicht weitergebracht hat, tip ich hier mal mein aktuelles Reifenproblem rein:
Meine GTS 250 hat jetzt nach genau 4 Jahren rund 7.500 km auf der Uhr. Gestern war ich zum TÜV, und bin - was soll nach 4 Jahren auch schon groß sein ? - mängelfrei durchgekommen. Zwar hat der Prüfer "ohne Mängel" geschrieben, nur hat er mir einen Mangel gezeigt: Der Vorderreifen hat Alterungsrisse in den Profiltälern !! Die sind auch für mich deutlich zu sehen.
Der Prüfer fragte noch, wie alt der Roller wäre, und als ich ihm sagte genau 4 Jahre, war er arg verwundert. Das tritt normalerweise eigentlich erst nach 7 bis Jahren auf... Und der Roller schläft immer in der Tiefgarage, also nix mit viel UV auf Reifen und so ! Ich wiege ca. 80 kg, und fahre zu 98% recht ruhig und allein auf dem Teil, also wiesoweshalbwarum ist das passiert ??? Reifen sind die werksmäßigen Pirellis. Hat hier jemand ein ähnliches Problem gehabt, oder gibts da Gründe für ? Hab ich vielleicht ne Rückrufaktion überhört...???
nachdem mich die Suchfunktion nicht weitergebracht hat, tip ich hier mal mein aktuelles Reifenproblem rein:
Meine GTS 250 hat jetzt nach genau 4 Jahren rund 7.500 km auf der Uhr. Gestern war ich zum TÜV, und bin - was soll nach 4 Jahren auch schon groß sein ? - mängelfrei durchgekommen. Zwar hat der Prüfer "ohne Mängel" geschrieben, nur hat er mir einen Mangel gezeigt: Der Vorderreifen hat Alterungsrisse in den Profiltälern !! Die sind auch für mich deutlich zu sehen.
Der Prüfer fragte noch, wie alt der Roller wäre, und als ich ihm sagte genau 4 Jahre, war er arg verwundert. Das tritt normalerweise eigentlich erst nach 7 bis Jahren auf... Und der Roller schläft immer in der Tiefgarage, also nix mit viel UV auf Reifen und so ! Ich wiege ca. 80 kg, und fahre zu 98% recht ruhig und allein auf dem Teil, also wiesoweshalbwarum ist das passiert ??? Reifen sind die werksmäßigen Pirellis. Hat hier jemand ein ähnliches Problem gehabt, oder gibts da Gründe für ? Hab ich vielleicht ne Rückrufaktion überhört...???
- grueni66
- Beiträge: 1550
- Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
- Vespa: GTS 300SS
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Was haben die Reifen für ein Herstellungsjahr?
Ich würde meine nie mehr als 2 Saisonen fahren, egal wie das Profil aussieht!
Ich würde meine nie mehr als 2 Saisonen fahren, egal wie das Profil aussieht!
-| Stats zum Vespa Tag Graz |-
- Thali
- Beiträge: 916
- Registriert: Di 19. Apr 2011, 14:44
- Vespa: GTS, MV, Bajaj, PX
- Land: D
- Wohnort: Berlin
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Was ist denn laut DOT Nr. das Herstellungsjahr der Reifen? 2010?kaishaku hat geschrieben:Moin,
nachdem mich die Suchfunktion nicht weitergebracht hat, tip ich hier mal mein aktuelles Reifenproblem rein:
Meine GTS 250 hat jetzt nach genau 4 Jahren rund 7.500 km auf der Uhr.
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Na toll, hätte ich auch drauf kommen können: Erstzulassung 30.07.2010, Reifen laut DOT: 49 2008. Das heißt, das Teil hat beim Händler schon 1 Jahr und 8 Monate gestanden... Grrrr.... Damit is dann ja das Alter erreicht...
- ruezi
- Beiträge: 314
- Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:36
- Vespa: GTS 300; PX200GS
- Land: Wien, Österreich
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Ich hab den ScootSmart auf meiner PX200 drauf (seit ca. 2.000km) und finde er ist ein exzellenter Reifen. Er entwickelt sowohl bei trockener Fahrbahn (und da sofort - muss gar nicht warm sein) als auch bei nasser Fahrbahn eine sehr gute Haftfähigkeit. Er reagiert auch auf Längsrillen sehr unempfindlich.... über die Haltbarkeit kann ich noch keine ordentliche Aussage treffen.... ich möchte ihn jedenfalls auch als nächsten Reifen auf meine GTS 300 aufziehen....GTS250 iE hat geschrieben:Dunlop hat einen neuen Reifen herausgebracht.
Den ScootSmart.
Hat da schon jemand Erfahrung auf einer GTS 250 i.E. ?
Kennt den überhaupt jemand?
Gruß, Jürgen
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht
- Rote vespe
- Beiträge: 851
- Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:10
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: LÖ
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Hallo,
ich mache zur Zeit interessante Erfahrungen. Hatte ja erst vor kurzem die Dämpfer vorne und hinten gewechselt, dann noch eine kurze Zeit später auch die Reifen vorne und hinten auf Metzeler Feel free. Seit dem Reifenwechsel pendelt sich das Vorderrad auf, wenn man es los lässt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Reifen gemacht ? Ich kann auch noch das Lager tauschen, aber warum hatte ich keine Probleme davor mit dem GTS23 ?
Grüße
ich mache zur Zeit interessante Erfahrungen. Hatte ja erst vor kurzem die Dämpfer vorne und hinten gewechselt, dann noch eine kurze Zeit später auch die Reifen vorne und hinten auf Metzeler Feel free. Seit dem Reifenwechsel pendelt sich das Vorderrad auf, wenn man es los lässt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Reifen gemacht ? Ich kann auch noch das Lager tauschen, aber warum hatte ich keine Probleme davor mit dem GTS23 ?
Grüße
- † Will (Okt. 2022)
- Beiträge: 5599
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
- Vespa: GTS
- Land: D
- Wohnort: Epprechtstein
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Vielleicht deshalb, weil die neuen Reifen, vor allem am Hinterrad nicht gut ausgewuchtet wurden.
Grüße.
Will
Grüße.
Will
- Rote vespe
- Beiträge: 851
- Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:10
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: LÖ
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Hm, sie läuft so ruhig, auch bei hohen Geschwindigkeiten, wie schon lange nicht mehr.
- Bright Orange
- Beiträge: 2
- Registriert: Di 7. Okt 2014, 15:35
- Vespa: GTS300 Super Sport
- Land: Deutschland
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Nun möchte ich doch auch mal meine Erfahrungen mit euch teilen.
Wie man auf meinem Bild sieht fahre ich den sog. "Worst Case" --- GTS 300 mit Top Case und Scheibe.
Als Originalreifen hatte ich den Michelin City Grip drauf, bei Autobahnfahrten ab ca. 90 / 100 km/h habe ich mich nicht wirklich sicher gefühlt durch das doch deutliche Lenkerflattern.
Mein Händler hat mir dann letzten Herbst von seinen guten Erfahrungen mit dem Dunlop Scootsmart berichtet. Das hat mich dazu bewogen bereits bei 3.300 km die Reifen zu wechseln, obwohl sie natürlich bei weitem noch nicht abgefahren waren.
Inzwischen bin ich 2.800 km mit dem ScootSmart gefahren und ich muß sagen es ist ein himmelweiter Unterschied zu vorher.
Sie fährt viel ruhiger, ich erwische mich auf der Autobahn bei 125 km/h lt. Tacho und es ist kein Flattern zu spüren. Ich fühle mich dadurch viel sicherer und entspannter.
Ich habe den frühzeitigen Reifenwechsel keine Sekunde bereut, bei mir kommt erstmal nichts anderes mehr drauf.
Ich kann den Scootsmart mit ruhigem Gewissen empfehlen.
Jetzt mal schauen wie lange der Reifensatz hält. Ich bin gespannt.
Wie man auf meinem Bild sieht fahre ich den sog. "Worst Case" --- GTS 300 mit Top Case und Scheibe.
Als Originalreifen hatte ich den Michelin City Grip drauf, bei Autobahnfahrten ab ca. 90 / 100 km/h habe ich mich nicht wirklich sicher gefühlt durch das doch deutliche Lenkerflattern.
Mein Händler hat mir dann letzten Herbst von seinen guten Erfahrungen mit dem Dunlop Scootsmart berichtet. Das hat mich dazu bewogen bereits bei 3.300 km die Reifen zu wechseln, obwohl sie natürlich bei weitem noch nicht abgefahren waren.
Inzwischen bin ich 2.800 km mit dem ScootSmart gefahren und ich muß sagen es ist ein himmelweiter Unterschied zu vorher.
Sie fährt viel ruhiger, ich erwische mich auf der Autobahn bei 125 km/h lt. Tacho und es ist kein Flattern zu spüren. Ich fühle mich dadurch viel sicherer und entspannter.
Ich habe den frühzeitigen Reifenwechsel keine Sekunde bereut, bei mir kommt erstmal nichts anderes mehr drauf.
Ich kann den Scootsmart mit ruhigem Gewissen empfehlen.
Jetzt mal schauen wie lange der Reifensatz hält. Ich bin gespannt.
- deek
- Beiträge: 99
- Registriert: Sa 2. Feb 2013, 08:43
- Vespa: Rally, PX, GTS
- Land: D
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
...was kannst Du im Vergleich über das Verhalten bei Nässe berichten? Habe auch den Michelin ab Werk und fahre bei nasser Strasse wie auf rohen Eiern - Bitumen-Streifen werden zum Graus und Straßenbahnschienen sind die Hölle Liebend gerne würde ich zu einem "wasserfesten" Reifen wechseln - bei derzeit auch erst 3TKM - aber so geht's nicht weiter..Bright Orange hat geschrieben:Nun möchte ich doch auch mal meine Erfahrungen mit euch teilen.
Wie man auf meinem Bild sieht fahre ich den sog. "Worst Case" --- GTS 300 mit Top Case und Scheibe.
Als Originalreifen hatte ich den Michelin City Grip drauf, bei Autobahnfahrten ab ca. 90 / 100 km/h habe ich mich nicht wirklich sicher gefühlt durch das doch deutliche Lenkerflattern.
Mein Händler hat mir dann letzten Herbst von seinen guten Erfahrungen mit dem Dunlop Scootsmart berichtet. Das hat mich dazu bewogen bereits bei 3.300 km die Reifen zu wechseln, obwohl sie natürlich bei weitem noch nicht abgefahren waren.
...
Ich habe den frühzeitigen Reifenwechsel keine Sekunde bereut, bei mir kommt erstmal nichts anderes mehr drauf.
Ich kann den Scootsmart mit ruhigem Gewissen empfehlen.
Jetzt mal schauen wie lange der Reifensatz hält. Ich bin gespannt.
Danke für Hinweise!
saluti
GTS 300 SuperSport arancio competizione, 09/2012 - nach nur 250KM beim Erstbesitzer nun seit 08/2013 bei mir
PX 200 MY schwarz, beige Sitzbank, original, 06/2003 - erste Hand, letzte Serie - jetzt in anderen guten Händen...
Rally 200 orange, restauriert, 08/1974 - seit 1989 bei mir, bis 2000 als daily driver, 2010 endlich restauriert
PX 200 MY schwarz, beige Sitzbank, original, 06/2003 - erste Hand, letzte Serie - jetzt in anderen guten Händen...
Rally 200 orange, restauriert, 08/1974 - seit 1989 bei mir, bis 2000 als daily driver, 2010 endlich restauriert
- Bright Orange
- Beiträge: 2
- Registriert: Di 7. Okt 2014, 15:35
- Vespa: GTS300 Super Sport
- Land: Deutschland
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Nun, ich muß zugeben, daß ich schon bevorzugt im Trockenen unterwegs bin, aber das läßt sich ja leider nicht immer beeinflussen .
Mit einem direkten Vergleich zum MI tu ich mir etwas schwer, da der Reifenwechsel nun schon ein Jahr zurückliegt und ich mich auch nicht als qualifizierte Reifentesterin sehe
Ich kann nur sagen wie es jetzt ist. Wenn ich mal im Nassen fahre hab ich bisher keine Rutscher o.ä. gehabt, fahre aber auch schon etwas vorsichtiger als im Trockenen (Mädsche halt ). Und ich bin mir sicher, daß mein Reifen viel mehr kann als ich von ihm fordere.
Fühle mich aber in keinem Fall wie auf rohen Eiern!
Mit einem direkten Vergleich zum MI tu ich mir etwas schwer, da der Reifenwechsel nun schon ein Jahr zurückliegt und ich mich auch nicht als qualifizierte Reifentesterin sehe
Ich kann nur sagen wie es jetzt ist. Wenn ich mal im Nassen fahre hab ich bisher keine Rutscher o.ä. gehabt, fahre aber auch schon etwas vorsichtiger als im Trockenen (Mädsche halt ). Und ich bin mir sicher, daß mein Reifen viel mehr kann als ich von ihm fordere.
Fühle mich aber in keinem Fall wie auf rohen Eiern!
- deek
- Beiträge: 99
- Registriert: Sa 2. Feb 2013, 08:43
- Vespa: Rally, PX, GTS
- Land: D
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Danke - das ist ja schonmal eine Einschätzung! UNd wenn's rutscht, hat das ja nun nix mit Mädsche zu tun!Bright Orange hat geschrieben:Nun, ich muß zugeben, daß ich schon bevorzugt im Trockenen unterwegs bin, aber das läßt sich ja leider nicht immer beeinflussen .
Mit einem direkten Vergleich zum MI tu ich mir etwas schwer, da der Reifenwechsel nun schon ein Jahr zurückliegt und ich mich auch nicht als qualifizierte Reifentesterin sehe
Ich kann nur sagen wie es jetzt ist. Wenn ich mal im Nassen fahre hab ich bisher keine Rutscher o.ä. gehabt, fahre aber auch schon etwas vorsichtiger als im Trockenen (Mädsche halt ). Und ich bin mir sicher, daß mein Reifen viel mehr kann als ich von ihm fordere.
Fühle mich aber in keinem Fall wie auf rohen Eiern!
Allzeit gute Fahrt,
GTS 300 SuperSport arancio competizione, 09/2012 - nach nur 250KM beim Erstbesitzer nun seit 08/2013 bei mir
PX 200 MY schwarz, beige Sitzbank, original, 06/2003 - erste Hand, letzte Serie - jetzt in anderen guten Händen...
Rally 200 orange, restauriert, 08/1974 - seit 1989 bei mir, bis 2000 als daily driver, 2010 endlich restauriert
PX 200 MY schwarz, beige Sitzbank, original, 06/2003 - erste Hand, letzte Serie - jetzt in anderen guten Händen...
Rally 200 orange, restauriert, 08/1974 - seit 1989 bei mir, bis 2000 als daily driver, 2010 endlich restauriert
- Doc
- Beiträge: 1743
- Registriert: Fr 30. Apr 2010, 12:59
- Vespa: Dreirad
- Land: Deutschland
- Wohnort: Altkreis Burgdorf
- Kontaktdaten:
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Meine Erfahrungen mit dem Dunlop ScootSmart sind nach ca. 2000 km nicht die besten
Auf trockener Fahrbahn ganz ok, auf regennasser Fahrbahn hätte ich jetzt 2-mal fast nen Abflug gemacht:
1. Aquaplaning bei ca. 80 km/h auf meiner Hausstrecke, auf der ich dieses Problem bisher noch nie hatte
2. Wegrutschen des Hinterrades beim vorsichtigen Beschleunigen in der Kurve
Im Nassen läßt sich der Reifen nur wie auf rohen Eiern fahren und fliegt bei mir so schnell wie möglich in die Tonne!
Auf trockener Fahrbahn ganz ok, auf regennasser Fahrbahn hätte ich jetzt 2-mal fast nen Abflug gemacht:
1. Aquaplaning bei ca. 80 km/h auf meiner Hausstrecke, auf der ich dieses Problem bisher noch nie hatte
2. Wegrutschen des Hinterrades beim vorsichtigen Beschleunigen in der Kurve
Im Nassen läßt sich der Reifen nur wie auf rohen Eiern fahren und fliegt bei mir so schnell wie möglich in die Tonne!
"Wenn meine Kalkulationen korrekt sind, und dieses Baby fährt 140 Sachen pro Stunde, dann kannst du einen Superknüller erleben!"
<< The best of life is Sidecar drive >>
<< The best of life is Sidecar drive >>
-
- Beiträge: 173
- Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:14
- Vespa: Gts 300
- Land: Deutschland
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Hat einer von euch erfahrung mit dem dunlop scootsmart?
- ruezi
- Beiträge: 314
- Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:36
- Vespa: GTS 300; PX200GS
- Land: Wien, Österreich
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Bissi Suchfunktion: http://www.vespaforum.de/search.php?key ... bmit=Suche
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht