Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussionen
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Für mich bleibt es ein Rätsel und klingt nach Märchenwald. Im Verkehr wird er wohl mitschwimmen und dann muss er auch Gas geben. Und warum schmeißt man dann mit 3 mm Restprofil den Reifen runter? Bis zur Verschleißgrenze hätte Bernd ja dann locker noch 25.000 km geschafft.
1526
-
- Beiträge: 65
- Registriert: Fr 8. Apr 2011, 07:24
- Vespa: GTS 125 i.e. Super
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Und ich dachte, Du fährst immer so, dass die Zigarette beim Fahren nicht ausgeht !jukuber hat geschrieben: ... Ich schaffe ca. 5000-6000 km mit dem Hinterreifen und wenn ich Bernd und meinen Fahrstil vergleiche, dann wird mir auch klar warum er mit den Reifen so lange hinkommt.
Gruß Julian
Beste Grüße
Armin
- GTS-250
- Beiträge: 1553
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
- Vespa: Gts300, P200E
- Land: Berlin
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Nach zwei Jahren und den besagten 19.000 km zeigten die Reifen leichte Alterserscheinungen.efendi hat geschrieben:Und warum schmeißt man dann mit 3 mm Restprofil den Reifen runter? Bis zur Verschleißgrenze hätte Bernd ja dann locker noch 25.000 km geschafft.
Soll heißen das sie leicht porös wirkten. Ich mußte zum TÜV und da gab es halt Neue.
Allerdings waren sie nicht eckig. Irgendwelche Kurven muß ich wohl gefunden und
auch genommen haben.
Bernd
Gts 300 S (Bj 2011)
P200e (Bj 1981)
Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.
P200e (Bj 1981)
Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Du musst sowas wie ein Reifenflüsterer sein. Klär uns doch mal über Dein Geheimnis auf.
1526
- GTS-250
- Beiträge: 1553
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
- Vespa: Gts300, P200E
- Land: Berlin
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Durch was verschleißen die Reifen? Ich bin Steuerfachwirt und kein Reifenprofi.efendi hat geschrieben:Du musst sowas wie ein Reifenflüsterer sein. Klär uns doch mal über Dein Geheimnis auf.
Aber als Laie stelle ich mir das so vor.
1. Walkarbeit beim fahren.
2. Übertragung von Kräften.
a. Beschleunigungskräfte
b. Bremskräfte
C. Seitenführungskräfte.
1. Der Walkarbeit begegne ich mit 2,3 Bar Druck im Vorderreifen und 2,9 Bar Druck hinten.
2.a. Diese sind bei 23 PS denke ich eher zu vernachlässigen.
2.b. Ich sehe das Ortseingangsschild und gehe so vom Gas, dass ich bei dessen Erreichen lt.
Tacho ca. 60 km/h drauf habe. Genauso mache ich es bei roten Ampeln.
Auf der Vespa sitze ich aufrecht und kann den Verkehr recht gut überblicken.
C. Ja, in Berlin und Brandenburg gibt es sehr wenige Kurven. Und wenn doch sind diese auf
60 bis sogar 30 km/h runter geregelt.
Falls ich bei 2.a. Falsch liege: Wer wenig bremst muß auch danach weniger Gas geben.
Ich liebe Vespafahren. Genieße die Natur und bin wohl eher verhalten unterwegs.
In diesem Sommer war ich (mal wieder) mit meinem MX-5 beim ADAC Fahrsicherheitstraining.
Diesmal das Kurventraining. Fahren am Limit. Hier haben die Autoreifen echt gelitten, welches
man ihnen auch ansah.
Der MX-5 ist ein echter Kurvenräuber. Leicht (1.050 kg) und tiefer Schwerpunkt. Das verleitet
mich sehr.
Eine Vespa ist da ganz anders. Sie verleitet zum cruisen und genießen.
Bernd
Gts 300 S (Bj 2011)
P200e (Bj 1981)
Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.
P200e (Bj 1981)
Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Ich fahre ähnlich wie Du (vorausschauend und eher rund, ab und zu beschleunige ich auch mit voller Leistung, über Land fahre ich mit ca. 100 km/h), habe vorne und hinten jeweils 2,5 bzw. 2,9 bar drin und bei mir hält der Hinterreifen ca. 6.000 km (Pirelli bzw. Vredestein) und vorne ca. die doppelte Laufleistung. Fahrzeug: Vespa GT 200
1526
- GTS-250
- Beiträge: 1553
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
- Vespa: Gts300, P200E
- Land: Berlin
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Seltsam, sehr seltsam.
Julian (Jukuber) braucht auch alle 5 - 6 tausend km einen neuen Hinterreifen.
Er bremst aber, zumindest wenn ich dabei bin, bis zum Blockieren und steht
dann quer zur Fahrtrichtung. Somit konnte ich mir seinen Verschleiß immer
erklären.
Bernd
Julian (Jukuber) braucht auch alle 5 - 6 tausend km einen neuen Hinterreifen.
Er bremst aber, zumindest wenn ich dabei bin, bis zum Blockieren und steht
dann quer zur Fahrtrichtung. Somit konnte ich mir seinen Verschleiß immer
erklären.
Bernd
Gts 300 S (Bj 2011)
P200e (Bj 1981)
Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.
P200e (Bj 1981)
Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.
- wischy65
- Beiträge: 88
- Registriert: Di 23. Aug 2011, 11:06
- Vespa: gts300ie
- Land: deutschland
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
hallo habe meinen 130 vorne ohne probleme eintragen lassen
- Rote vespe
- Beiträge: 852
- Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:10
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: LÖ
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Hallo,
habe den Pirelli GTS 24 (es gibt ihn immer noch online) seit 4000km drauf und hoffe nicht, ich komme in eine Kontrolle, bis der bestellte Diablo drauf kommt, das Ding ist runter. Ich bremse nicht mit blockierenden Rädern, mache keine Rennen an Ampeln, aber fahre halt sehr viele kurvige Straßenabschnitte im Schwarzwald hoch und runter und meist recht zügig inkl entsprechender Bremsvorgänge vor den Kurven. Mir macht es so Spaß, auch wenn immer ratz fatz der Gummi runter ist. Der City Grip hielt das deutlich besser durch als GTS24 und Heidenau, trotzdem werde ich ihn nicht mehr aufziehen, weil er mir zu laut ist.
Heute noch mal nach der Arbeit 130km gefahren (Schauinsland und Münstertal hoch gepfiffen), jetzt bin ich kriminell ...
Gruß
habe den Pirelli GTS 24 (es gibt ihn immer noch online) seit 4000km drauf und hoffe nicht, ich komme in eine Kontrolle, bis der bestellte Diablo drauf kommt, das Ding ist runter. Ich bremse nicht mit blockierenden Rädern, mache keine Rennen an Ampeln, aber fahre halt sehr viele kurvige Straßenabschnitte im Schwarzwald hoch und runter und meist recht zügig inkl entsprechender Bremsvorgänge vor den Kurven. Mir macht es so Spaß, auch wenn immer ratz fatz der Gummi runter ist. Der City Grip hielt das deutlich besser durch als GTS24 und Heidenau, trotzdem werde ich ihn nicht mehr aufziehen, weil er mir zu laut ist.
Heute noch mal nach der Arbeit 130km gefahren (Schauinsland und Münstertal hoch gepfiffen), jetzt bin ich kriminell ...
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rote vespe
- Beiträge: 852
- Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:10
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: LÖ
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Heute kam der Diablo auf die Felge, wurde super schnell geliefert und freundlich montiert.
Ersten 100km damit waren Klasse, bisher ein gutes Stück Gummi.
Mir wurde wieder deutlich, daß meine Vibrationen am Lenkrad ganz klar davon kommen, daß der Hinterreifen schuppig abläuft. Beim GTS24 war das nicht sehr stark, daher wenige Vibrationen. Mal sehn, wie es beim Diablo wird, hat doch etwas mehr Rillen drin, als ich dachte.
Ersten 100km damit waren Klasse, bisher ein gutes Stück Gummi.
Mir wurde wieder deutlich, daß meine Vibrationen am Lenkrad ganz klar davon kommen, daß der Hinterreifen schuppig abläuft. Beim GTS24 war das nicht sehr stark, daher wenige Vibrationen. Mal sehn, wie es beim Diablo wird, hat doch etwas mehr Rillen drin, als ich dachte.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 9. Mai 2013, 02:02
- Vespa: 125L
- Land: Deutschland
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Hallo wollte mich auch mal zum Thema Reifen melden!
Habe Heute ,vorne und hinten, Michelin City Grip montieren lassen und muß sagen vom Fahrgefühl her ,ich fahre einen neuen Roller !!!!
Der fällt jetzt fast von alleine in die Kurven und macht sehr wenig Geräusche und lässt sich extrem präzise lenken und bremsen.
Vorher fuhr ich vorne Pirelli SL 26 und hinten Pirelli Diabolo bei den Reifen musste man den Roller richtig in die Kurve schmeissen und
fuhr jeder Spurrille hinterher.
Fazit:Bin mit den neuen Reifen bisher sehr zufrieden und hätte nicht gedacht das der Unterschied so extrem ist!
Viele Grüße aus der Eifel.
Habe Heute ,vorne und hinten, Michelin City Grip montieren lassen und muß sagen vom Fahrgefühl her ,ich fahre einen neuen Roller !!!!
Der fällt jetzt fast von alleine in die Kurven und macht sehr wenig Geräusche und lässt sich extrem präzise lenken und bremsen.
Vorher fuhr ich vorne Pirelli SL 26 und hinten Pirelli Diabolo bei den Reifen musste man den Roller richtig in die Kurve schmeissen und
fuhr jeder Spurrille hinterher.
Fazit:Bin mit den neuen Reifen bisher sehr zufrieden und hätte nicht gedacht das der Unterschied so extrem ist!
Viele Grüße aus der Eifel.
- flocke
- Beiträge: 1057
- Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
- Vespa: GTS 100fünf&20
- Land: Bayern
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Mein Michelin City Grip hat hinten 7mm Profil - da kann ich nun lange daran arbeiten, um das runter zu kriegen
flocke
flocke
News: Deutschland - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Griechenland - Italien - Italien - Italien - Kanada - Niederlande - Niederlande - Österreich - Spanien - USA - USA - UK - UK..
- Arancio Competizione
- Beiträge: 1207
- Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
- Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Ich habe meinen hinteren City Grip bei der 300er nach fast 10000km wechseln müssen. Ich finde den Wert sehr gut, da ich erstens sehr viel zu zweit fahre, dazu viel Stadtverkehr wo ich immer voll an der Ampel beschleunige. 3000km davon waren bei unserer Urlaubstour durch die Alpen mit vielen Pässen und Italien mit ca. 40-50kg mehr Zuladung als zulässig.
Ich war mit dem Reifen sehr zufrieden, es ist wieder ein City Grip montiert. Der vordere sieht übrigens aus wie neu, ich bremse aber auch selten vorne (Schaltrollerkrankheit)
Das man bei umsichtiger Fahrweise 19000km schafft glaube ich schon, wie man mit einer 125er nur 6000km schafft ist mir allerdings ein Rätsel.
Stefan
Ich war mit dem Reifen sehr zufrieden, es ist wieder ein City Grip montiert. Der vordere sieht übrigens aus wie neu, ich bremse aber auch selten vorne (Schaltrollerkrankheit)
Das man bei umsichtiger Fahrweise 19000km schafft glaube ich schon, wie man mit einer 125er nur 6000km schafft ist mir allerdings ein Rätsel.
Stefan
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts
- herich
- Beiträge: 110
- Registriert: Di 3. Mai 2011, 09:11
- Vespa: GTS300 HPE SuperTech
- Land: Deutschland
- Wohnort: Lkr. Freising
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
Weiss zufällig jemand das Drehmoment der Radschrauben und der Stoßdämpfer?
- 4PX1C1GTS
- Beiträge: 958
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
- Vespa: GTS 250 ABS
- Land: Deutschland NRW
- Wohnort: Köln
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion
herich hat geschrieben:Weiss zufällig jemand das Drehmoment der Radschrauben und der Stoßdämpfer?
25 Newtonmeter Radschrauben.
Etwa 40 Newtonmeter für die untere Stoßdämpferschraube.
Gruß Peter