Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussionen

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efendi
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Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion

#451 Beitrag von efendi » Mi 21. Aug 2013, 07:46

Für mich bleibt es ein Rätsel und klingt nach Märchenwald. Im Verkehr wird er wohl mitschwimmen und dann muss er auch Gas geben. Und warum schmeißt man dann mit 3 mm Restprofil den Reifen runter? Bis zur Verschleißgrenze hätte Bernd ja dann locker noch 25.000 km geschafft.
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Culpain
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Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion

#452 Beitrag von Culpain » Mi 21. Aug 2013, 11:27

jukuber hat geschrieben: ... Ich schaffe ca. 5000-6000 km mit dem Hinterreifen und wenn ich Bernd und meinen Fahrstil vergleiche, dann wird mir auch klar warum er mit den Reifen so lange hinkommt.

Gruß Julian
Und ich dachte, Du fährst immer so, dass die Zigarette beim Fahren nicht ausgeht :shock: !

Beste Grüße

Armin

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GTS-250
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Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion

#453 Beitrag von GTS-250 » Mi 21. Aug 2013, 23:36

efendi hat geschrieben:Und warum schmeißt man dann mit 3 mm Restprofil den Reifen runter? Bis zur Verschleißgrenze hätte Bernd ja dann locker noch 25.000 km geschafft.
Nach zwei Jahren und den besagten 19.000 km zeigten die Reifen leichte Alterserscheinungen.
Soll heißen das sie leicht porös wirkten. Ich mußte zum TÜV und da gab es halt Neue.
Allerdings waren sie nicht eckig. Irgendwelche Kurven muß ich wohl gefunden und
auch genommen haben.

Bernd
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efendi
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Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion

#454 Beitrag von efendi » Do 22. Aug 2013, 06:59

Du musst sowas wie ein Reifenflüsterer sein. Klär uns doch mal über Dein Geheimnis auf.
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Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion

#455 Beitrag von GTS-250 » Do 22. Aug 2013, 07:46

efendi hat geschrieben:Du musst sowas wie ein Reifenflüsterer sein. Klär uns doch mal über Dein Geheimnis auf.
Durch was verschleißen die Reifen? Ich bin Steuerfachwirt und kein Reifenprofi.
Aber als Laie stelle ich mir das so vor.

1. Walkarbeit beim fahren.
2. Übertragung von Kräften.
a. Beschleunigungskräfte
b. Bremskräfte
C. Seitenführungskräfte.

1. Der Walkarbeit begegne ich mit 2,3 Bar Druck im Vorderreifen und 2,9 Bar Druck hinten.
2.a. Diese sind bei 23 PS denke ich eher zu vernachlässigen.
2.b. Ich sehe das Ortseingangsschild und gehe so vom Gas, dass ich bei dessen Erreichen lt.
Tacho ca. 60 km/h drauf habe. Genauso mache ich es bei roten Ampeln.
Auf der Vespa sitze ich aufrecht und kann den Verkehr recht gut überblicken.
C. Ja, in Berlin und Brandenburg gibt es sehr wenige Kurven. Und wenn doch sind diese auf
60 bis sogar 30 km/h runter geregelt.

Falls ich bei 2.a. Falsch liege: Wer wenig bremst muß auch danach weniger Gas geben.

Ich liebe Vespafahren. Genieße die Natur und bin wohl eher verhalten unterwegs.

In diesem Sommer war ich (mal wieder) mit meinem MX-5 beim ADAC Fahrsicherheitstraining.
Diesmal das Kurventraining. Fahren am Limit. Hier haben die Autoreifen echt gelitten, welches
man ihnen auch ansah.
Der MX-5 ist ein echter Kurvenräuber. Leicht (1.050 kg) und tiefer Schwerpunkt. Das verleitet
mich sehr.
Eine Vespa ist da ganz anders. Sie verleitet zum cruisen und genießen.

Bernd
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Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion

#456 Beitrag von efendi » Do 22. Aug 2013, 08:16

Ich fahre ähnlich wie Du (vorausschauend und eher rund, ab und zu beschleunige ich auch mit voller Leistung, über Land fahre ich mit ca. 100 km/h), habe vorne und hinten jeweils 2,5 bzw. 2,9 bar drin und bei mir hält der Hinterreifen ca. 6.000 km (Pirelli bzw. Vredestein) und vorne ca. die doppelte Laufleistung. Fahrzeug: Vespa GT 200
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Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion

#457 Beitrag von GTS-250 » Do 22. Aug 2013, 10:10

Seltsam, sehr seltsam.

Julian (Jukuber) braucht auch alle 5 - 6 tausend km einen neuen Hinterreifen.
Er bremst aber, zumindest wenn ich dabei bin, bis zum Blockieren und steht
dann quer zur Fahrtrichtung. Somit konnte ich mir seinen Verschleiß immer
erklären.

Bernd
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Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion

#458 Beitrag von wischy65 » Sa 24. Aug 2013, 15:05

hallo habe meinen 130 vorne ohne probleme eintragen lassen

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Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion

#459 Beitrag von Rote vespe » Do 5. Sep 2013, 08:07

Hallo,

habe den Pirelli GTS 24 (es gibt ihn immer noch online) seit 4000km drauf und hoffe nicht, ich komme in eine Kontrolle, bis der bestellte Diablo drauf kommt, das Ding ist runter. Ich bremse nicht mit blockierenden Rädern, mache keine Rennen an Ampeln, aber fahre halt sehr viele kurvige Straßenabschnitte im Schwarzwald hoch und runter und meist recht zügig inkl entsprechender Bremsvorgänge vor den Kurven. Mir macht es so Spaß, auch wenn immer ratz fatz der Gummi runter ist. Der City Grip hielt das deutlich besser durch als GTS24 und Heidenau, trotzdem werde ich ihn nicht mehr aufziehen, weil er mir zu laut ist.

Heute noch mal nach der Arbeit 130km gefahren (Schauinsland und Münstertal hoch gepfiffen), jetzt bin ich kriminell ...

Gruß
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Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion

#460 Beitrag von Rote vespe » Sa 7. Sep 2013, 18:08

Heute kam der Diablo auf die Felge, wurde super schnell geliefert und freundlich montiert.
Ersten 100km damit waren Klasse, bisher ein gutes Stück Gummi.
Mir wurde wieder deutlich, daß meine Vibrationen am Lenkrad ganz klar davon kommen, daß der Hinterreifen schuppig abläuft. Beim GTS24 war das nicht sehr stark, daher wenige Vibrationen. Mal sehn, wie es beim Diablo wird, hat doch etwas mehr Rillen drin, als ich dachte.
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Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion

#461 Beitrag von Max1908 » Mi 27. Nov 2013, 23:55

Hallo wollte mich auch mal zum Thema Reifen melden!

Habe Heute ,vorne und hinten, Michelin City Grip montieren lassen und muß sagen vom Fahrgefühl her ,ich fahre einen neuen Roller !!!!
Der fällt jetzt fast von alleine in die Kurven und macht sehr wenig Geräusche und lässt sich extrem präzise lenken und bremsen.
Vorher fuhr ich vorne Pirelli SL 26 und hinten Pirelli Diabolo bei den Reifen musste man den Roller richtig in die Kurve schmeissen und
fuhr jeder Spurrille hinterher.
Fazit:Bin mit den neuen Reifen bisher sehr zufrieden und hätte nicht gedacht das der Unterschied so extrem ist!
Viele Grüße aus der Eifel.

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Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion

#462 Beitrag von flocke » Do 28. Nov 2013, 09:27

Mein Michelin City Grip hat hinten 7mm Profil - da kann ich nun lange daran arbeiten, um das runter zu kriegen :mrgreen:

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Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion

#463 Beitrag von Arancio Competizione » Do 28. Nov 2013, 12:53

Ich habe meinen hinteren City Grip bei der 300er nach fast 10000km wechseln müssen. Ich finde den Wert sehr gut, da ich erstens sehr viel zu zweit fahre, dazu viel Stadtverkehr wo ich immer voll an der Ampel beschleunige. 3000km davon waren bei unserer Urlaubstour durch die Alpen mit vielen Pässen und Italien mit ca. 40-50kg mehr Zuladung als zulässig.
Ich war mit dem Reifen sehr zufrieden, es ist wieder ein City Grip montiert. Der vordere sieht übrigens aus wie neu, ich bremse aber auch selten vorne (Schaltrollerkrankheit)

Das man bei umsichtiger Fahrweise 19000km schafft glaube ich schon, wie man mit einer 125er nur 6000km schafft ist mir allerdings ein Rätsel.

Stefan
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Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion

#464 Beitrag von herich » Di 1. Apr 2014, 16:54

Weiss zufällig jemand das Drehmoment der Radschrauben und der Stoßdämpfer?

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Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussion

#465 Beitrag von 4PX1C1GTS » Di 1. Apr 2014, 17:01

herich hat geschrieben:Weiss zufällig jemand das Drehmoment der Radschrauben und der Stoßdämpfer?


25 Newtonmeter Radschrauben.
Etwa 40 Newtonmeter für die untere Stoßdämpferschraube.



Gruß Peter
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