GTS 250 feuchtigkeit an der Kühlmittelpumpe - Was brauchts?

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MarkusS20
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GTS 250 feuchtigkeit an der Kühlmittelpumpe - Was brauchts?

#1 Beitrag von MarkusS20 » Mo 21. Mai 2018, 13:11

Hallo

Zweites Thema neben dem Stossdämpfer entdeckt - schleimige Flüssigkeit an der Wasserpumpe, nur ein Tropfen aber es scheint dort feucht zu sein wenn ich mir den Dreck ansehe. :cry:

Ist das der Vorbote einer Wasserpumpenrevision? Im Ausgleichsbehälter fehlt nix, kanns sein das da ein wenig was rauskommt ohne einen Schaden zu haben?
Sollte es die Pumpe sein habe ich von SIP und BGM einen Revisionssatz gefunden - brauch ich spezielles Werkzeug oder hat jemand eine Anleitung für mich?

Diesen thread hab ich gefunden: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=11668
Muss das Öl raus? Die Details sind leider nicht abgebildet von den Ersatzteilen und wie sie rein kommen.

https://www.sip-scootershop.com/DE/Prod ... gKFxvD_BwE
http://www.scooter-center.com/product/B ... gLKqvD_BwE
Sind die gleich wertig?

Gruesse
Markus
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hardy.b
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Re: GTS 250 feuchtigkeit an der Kühlmittelpumpe - Was brauch

#2 Beitrag von hardy.b » Mo 21. Mai 2018, 14:12

Bei einem Tropfen, keine Panik. Mal Schrauben kontrollieren, eventuell etwas nachziehen.
Grüße aus Hamburg, Hardy

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Re: GTS 250 feuchtigkeit an der Kühlmittelpumpe - Was brauch

#3 Beitrag von GTS-Peter » Mo 21. Mai 2018, 14:20

Und prüfen ob die Schlauchschellen richtig angezogen sind. Bei mir hat es da auch mal getropft. Da waren die originalen Ohrschellen zu locker und es siffte am Schlauch etwas raus.

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kölle-st18
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Re: GTS 250 feuchtigkeit an der Kühlmittelpumpe - Was brauch

#4 Beitrag von kölle-st18 » Mo 21. Mai 2018, 18:29

Das ist Feuchtigkeit die aus der Drainagebohrung austritt.
Im Prinziep eine Kontrollbohrung die Anzeigt, wenn es zu undichtigkeiten kommt.
Diese Art der Bohrung liegt in der Regel zwischen 2 Dichtungen (auf der einen Seite Wasser und auf der anderen Seite Öl)
==> wenn dort Flüssigkeit austritt, dann hat eine der beiden Dichtungen versagt (wird langsam undicht).
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MarkusS20
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Re: GTS 250 feuchtigkeit an der Kühlmittelpumpe - Was brauch

#5 Beitrag von MarkusS20 » Di 22. Mai 2018, 09:26

Kölle, ich werde mal beobachten, heute morgen war es trocken.
Ich bereite mich aber schon mal darauf vor...wenn es Öl abdichtet dann muss es vor der Reparatur raus, oder?

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kölle-st18
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Re: GTS 250 feuchtigkeit an der Kühlmittelpumpe - Was brauch

#6 Beitrag von kölle-st18 » Di 22. Mai 2018, 10:32

MarkusS20 hat geschrieben:Kölle, ich werde mal beobachten, heute morgen war es trocken.
Ich bereite mich aber schon mal darauf vor...wenn es Öl abdichtet dann muss es vor der Reparatur raus, oder?
Ich würde das Öl für die Reparatur auf jeden Fall ablassen.
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Re: GTS 250 feuchtigkeit an der Kühlmittelpumpe - Was brauch

#7 Beitrag von MarkusS20 » Do 24. Mai 2018, 21:10

Jetzt ist es gewissheit, eine längere strecke gefahren und es ist eindeutig von der entlüftung nach hinten feucht. Stehen gelassen und es tropft...wird also schlimmer :( oben am schlauch trocken.
Reparaturset bestellt...hilft sonst nix.

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Re: GTS 250 feuchtigkeit an der Kühlmittelpumpe - Was brauch

#8 Beitrag von kölle-st18 » Do 24. Mai 2018, 23:16

"von der entlüftung nach hinten feucht"
Was denn nun, von welcher Entlüftung - Motor Kurbelgehäuse Entlüftung?
Oder von der Drainagebohrung?
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Re: GTS 250 feuchtigkeit an der Kühlmittelpumpe - Was brauch

#9 Beitrag von kölle-st18 » Do 24. Mai 2018, 23:31

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Re: GTS 250 feuchtigkeit an der Kühlmittelpumpe - Was brauch

#10 Beitrag von MarkusS20 » Fr 25. Mai 2018, 08:19

Kölle, von der Drainagebohrung ist es rausgekommen.
Danke für den Link - die Bilder helfen!

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Re: GTS 250 feuchtigkeit an der Kühlmittelpumpe - Was brauch

#11 Beitrag von MarkusS20 » Di 5. Jun 2018, 18:21

Hab ein Video von Vespa Motorsport gefunden - gibt einen guten Überblick:
https://www.youtube.com/watch?v=RYj6gr33yaQ

Hat jemand das Werkzeug: Piaggio 020661Y schon verwendet?
Finde dazu keine Liste ob es für die GTS funktioniert. Geht um das Einpressen der Keramikdichtung.
Für Gilera ist die Verwendung im Repair manual beschrieben - zB: http://www.af1racing.com/store/ProdImag ... 91R_d7.pdf

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Re: GTS 250 feuchtigkeit an der Kühlmittelpumpe - Was brauch

#12 Beitrag von Vilstaler » Di 5. Jun 2018, 20:55

Kondensat! Wärme steigt bekanntlich nach oben und für mich ist das (ungeprüft) Schwitzen und dann nimmt die "Tropfnase" die Schmutzreste vom Roller mit. Schaut schlimmer aus wie´s ist - rein von der Ursache her die man meiner Meinung nach so ableiten könnte.

Wie gesagt: Reine Vermutung... Sauber machen und öfter prüfen vielleicht ist ja nochwas anderes in Mitleidenschaft gezogen. :unwissend:

Gruß! ;)

Florian
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Re: GTS 250 feuchtigkeit an der Kühlmittelpumpe - Was brauch

#13 Beitrag von MarkusS20 » Mi 6. Jun 2018, 08:24

Florian,

gereinigt, 11km gefahren und es ist nass.
Hab einen Prüfstandslauf organisiert - ein Pull und eine 2EUR grosse Pfütze unter der Bohrung...bin mir nun ziemlich sicher :lol:

Gruesse
Markus

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Re: GTS 250 feuchtigkeit an der Kühlmittelpumpe - Was brauch

#14 Beitrag von Vilstaler » Mi 6. Jun 2018, 09:35

Ja dann Markus... :roll:
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Re: GTS 250 feuchtigkeit an der Kühlmittelpumpe - Was brauch

#15 Beitrag von MarkusS20 » Mi 13. Jun 2018, 15:41

Es scheint unmöglich das Werkzeug aufzutreiben. Kein Feedback zur Piaggio Nummer und mal so 180EUR hinzulegen spielts nicht - da doch lieber den Deckel holen :?
Allerdings hab ich ne 2006er und irgendwann hat sich 2006 die Aufnahme der Spulen verändert - will aber keine neue Lichtmaschine kaufen :cry:

Wäre eine tolle Sache das die Shops mit dem WaPu-Reparatursatz auch das Werkzeug anbieten würden.
Dürfte nicht so schwer sein - müsste ein Zylinder sein mit eingefräster Tasche (zylindrisch) unten.

müsste das Teil ganz links sein:
http://www.motoricambionline.com/images ... CF4147.JPG

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