Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2018, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 20:42 

Vespa: GT 125L
Land: Deutschland
avanti hat geschrieben:
Zwoatackter hat geschrieben:
Naja,der STC steht sowieso schon mit einem Bein im Knast mit seinen Software-Manipulationen :)

Du jetzt auch mit diesem Posting ... :lol:

... du versuchst anscheinend nur deine Meinung - von der du so überzeugt bist - hier durchzusetzen.

Nichts weiter

und das zieht sich wie ein Thread hier durch

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 05:48 

Vespa: GTS 300 - Schwarz
Land: Rheinland
marin hat geschrieben:
Das Schließsystem der modernen Vespa Modelle umfasst einen wirksamen Diebstahlschutz.
Dieses besteht aus Steuergerät, Masterkey (braun), Slavekey (schwarz-blau) und Codekarte.

HINWEIS: Sind keine Fahrzeugschlüssel mehr vorhanden, muss das Steuergerät ausgewechselt werden. Dieses wird einmalig durch den Masterkey auf den in ihm enthaltenen Code programmiert (eingebrannt). Das Steuergerät kann danach nicht mehr umprogrammiert werden!
In einigen Fahrzeugen (250-300cc) ist dieses jedoch eine Einheit mit der Drosselklappensteuerung. Dadurch sind die Kosten für eine Instandsetzung unverhältnismäßig hoch*. Daher immer mindestens einen Schlüssel (Masterkey) sehr gut wegschliessen. Der Masterkey ist fähig Nachschlüssel neu anzulernen. D.h. mit diesem können beliebig viele Nachschlüssel erstellt werden.

Der Masterkey dieses Schloßset ist somit nur im Verbund mit einem neuen Steuergerät nutzbar.
Ist der originale Masterkey hingegen noch vorhanden, kann dessen interner Chip (RFID) in den neuen Schlüssel eingebaut werden.

Codekarte
Die Codekarte enthält lediglich die mechanische Beschaffenheit des Schlüssels zur Nachfertigung eines solchen (Konturen der Schlitzbahn).
Auf der CODECARD ist nicht der elektronische Transponder-Code hinterlegt.

Steuergerät
Das im Fahrzeug fest verbaute Steuergerät erhält vom Schlüssel (via Transponder der fahrzeugintern um das Zündschloss herum angesetzt ist) Signale. Stimmt der Signalcode des Schlüssels, gibt das Steuergerät die Zündung frei.

Schwarzer/Blauer Schlüssel (slavekey)
Der schwarze oder blaue Schlüssel ist der eigentliche Zündschlüssel und verfügt über alle Informationen für das Steuergerät. Mit einem nachgemachten Schlüssel kann man zunächst nur das Zündschloss betätigen und das mechanische Lenkschloß entriegeln. Damit die Wegfahrsperre deaktiviert wird und man den Roller starten kann, muss man diesen Schlüssel mit Hilfe des roten Schlüssels programmieren. Dies geschieht mithilfe des braunen Masterkeys.

Brauner Schlüssel (masterkey)
Der dicke braune Schlüssel ist der sogenannte Masterkey. Dieser beinhaltet den zur CDI passenden CODE. Das Zündsteuergerät und die Schlüssel kommunizieren dabei drahtlos miteinander.
Der Masterkey kann seine Informationen an den ‚normalen‘ schwarzen Schlüssel weitergeben (sog. anlernen). Der Masterkey ist zentrales Element des Diebstahlschutzes.

Geht dieser verloren muss ein neues Steuergerät installiert werden.
Bekommst ein Fleisskärtchen dafür,
fürs schöne Abtippen (oder copy/paste).

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

++++ www.faehrengaeng.de ++++++

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 06:58 

Vespa: Sprint 125 i.e. ABS
Land: Schweiz
Kurze Frage: muss demnach der braune Master-Key immer mitgeführt werden, wenn ich mit der Vespa unterwegs bin? So wie ich verstanden habe, sendet dieser braune Schlüssel Signale an den blauen Schlüssel, womit ein Wegfahren überhaupt erst möglich ist, richtig :unwissend: . Bis anhin hatte ich diesen immer zusammen mit der ganzen Bedienungsanleitung, mit der Code-Karte etc. unten im Helmfach; dachte jedoch daran, dieses "Gezumsel" vor der nächsten Fahrt rauszunehmen und daheim zu bunkern (falls meine Vespa gestohlen würde :oops: )

Bitte entschuldigt, falls dies irgendwo schon erklärt wurde - ich bin technisch nicht gerade die Leuchte :kuckuck:

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 07:05 

Vespa: GTS300
Land: Österreich
fiorina hat geschrieben:
Kurze Frage: muss demnach der braune Master-Key immer mitgeführt werden, wenn ich mit der Vespa unterwegs bin? So wie ich verstanden habe, sendet dieser braune Schlüssel Signale an den blauen Schlüssel, womit ein Wegfahren überhaupt erst möglich ist, richtig :unwissend: . Bis anhin hatte ich diesen immer zusammen mit der ganzen Bedienungsanleitung, mit der Code-Karte etc. unten im Helmfach; dachte jedoch daran, dieses "Gezumsel" vor der nächsten Fahrt rauszunehmen und daheim zu bunkern (falls meine Vespa gestohlen würde :oops: )

Bitte entschuldigt, falls dies irgendwo schon erklärt wurde - ich bin technisch nicht gerade die Leuchte :kuckuck:

Der braune Schlüssel und die Code Card sollten immer zu hause im Tresor liegen!

Und das Rücksetzen der ECU gibt es bei uns nur gegen Eigentumsnachweis!!
Es rufen immer einige an die nach verlangen des Eigentumsnachweises sich nicht mehr melden!

lg

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 07:12 

Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Das hast zu falsch verstanden.
Der braune soll zusammen mit der Codekarte zu Hause an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.
Er wird nur zu besonderen Zwecken in der Werkstatt oder zum anlernen eines neuen Schlüssels benötigt.
Zum fahren wird nur der blaue benötigt ohne den braunen.

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 08:01 

Vespa: Sprint 125 i.e. ABS
Land: Schweiz
Alles klar, besten Dank euch Beiden Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]