Ölfilm auf hinterer Scheibenbremse :-(

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Ölfilm auf hinterer Scheibenbremse :-(

#1 Beitrag von willkomm2000 » Fr 20. Apr 2018, 00:30

hallo forumsfreunde,
beim übereifrigen frühjahrsputz scheint etwas pflegeöl auf die bremsscheibe gekommen zu sein, bei der anschließenden fahrt fiel mir die verminderte bremsleistung auf. hab ich hoffnung, dass mit bremsreiniger in den griff zu bekommen, ohne bremsbeläge austauschen zu müssen :-(

gruß aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Ölfilm auf hinterer Scheibenbremse :-(

#2 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 20. Apr 2018, 00:51

Bei mir waren es möglicherweise die öligen Finger des Mechanikers, jedenfalls war es nach einem Werkstattbesuch. Ich habe Papier in die Löcher der Bremsscheibe gestopft, das dann Rad weitergedreht und kam so von innen an die Bremsbeläge.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Ölfilm auf hinterer Scheibenbremse :-(

#3 Beitrag von cool breeze » Fr 20. Apr 2018, 01:00

Würde die Scheiben mit Aceton und einem sauberen Lappen reinigen.
Ggfs. die Beläge ausbauen und mit 240er Schleifpapier abziehen.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Ölfilm auf hinterer Scheibenbremse :-(

#4 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Fr 20. Apr 2018, 05:52

Aloha,
Verminderte Bremsleistung durch Pflegeöl auf der Bremsscheibe hatte ich auch schon mal, mit Bremsenreiniger schön saubermachen, und ein paar beherzte Testbremsungen nachher auf sicherer Strecke (leerer Parkplatz, leere Nebenstraße) und gut ist's.

Grüße
Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölfilm auf hinterer Scheibenbremse :-(

#5 Beitrag von mikesch » Fr 20. Apr 2018, 07:35

Im Zweifel die Beläge lieber austauschen.
Wenn das Öl längere Zeit einwirken konnte nützt nach meinen Erfahrungen Bremsenreiniger nichts mehr.
Die ursprüngliche Bremswirkung wird nicht mehr erreicht und wenn du eine halbe Flasche drauf sprühst.
Bremsenreiniger wurde zur Entfettung der Scheibe oder um Fingerabdrücke auf den Belägen zu entfernen konstruiert.
Keine falsche Sparsamkeit an Bremsen.
Die Beläge kosten nicht viel und sind ruckzuck ausgetauscht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Ölfilm auf hinterer Scheibenbremse :-(

#6 Beitrag von willkomm2000 » Fr 20. Apr 2018, 13:01

hab mal ordentlich bremsreiniger aufgetragen und ein paar hard-core-bremsungen gemacht. ist schon deutlich besser geworden wieder wenn mir das nicht gefällt, werde ich die bei der 15.000 inspektion im mai wechseln lassen. traue ich mir selber nicht so zu... hat einer eine idee was beläge vorne und hinten erneuern kosten sollte inkl. montage? so als vergleichswert, hatte mich schon bei der 10.000er inspektion über werte im höheren bereich etwas geärgert..

gruß aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölfilm auf hinterer Scheibenbremse :-(

#7 Beitrag von mikesch » Fr 20. Apr 2018, 14:20

Beläge vorn/hinten ca.50€, Arbeit geschätzt für beide Achsen max. 1 Std. 60-70€.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Hobby540
Beiträge: 76
Registriert: So 15. Jan 2012, 12:34
Vespa: Gts, PX, LX
Land: Deutschland
Wohnort: zw. Kiel und Rendsburg

Re: Ölfilm auf hinterer Scheibenbremse :-(

#8 Beitrag von Hobby540 » Fr 20. Apr 2018, 18:43

Ich kann momentan dein Problem nicht nachvollziehen. Bei Bremsen sollte kein Kompromiss gemacht werden. Beläge raus und neue rein. Du hast nur ein Leben.......
Schönen Abend noch....
Willst du Neider ärgern, sei Glücklich.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölfilm auf hinterer Scheibenbremse :-(

#9 Beitrag von mikesch » Sa 21. Apr 2018, 02:21

@willkomm ...beim übereifrigen frühjahrsputz scheint etwas pflegeöl auf die bremsscheibe...

Geht ein wenig an der Bremsbelägefrage vorbei.
Plflegeöl?
Kenne ich nur aus dem Kosmetikbereich.
Z.B. wenn die empfindliche Babyhaut gereizt ist.

Was soll das sein oder besser was soll es auf dem Vespaklarlack bewirken?

Ich nehme Hartwax zum auftragen und nachpolieren.
Ergebnis ist, das der Lack für ein paar Tage glänzt und das Wasser perlt.

Was hat dein Pflegeöl mehr, außer den jetzt bekannten Nachteilen?
Du mußt diese Frage nicht unbedingt beantworten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Ölfilm auf hinterer Scheibenbremse :-(

#10 Beitrag von willkomm2000 » Sa 21. Apr 2018, 16:59

mikesch hat geschrieben:@willkomm ...beim übereifrigen frühjahrsputz scheint etwas pflegeöl auf die bremsscheibe...

Geht ein wenig an der Bremsbelägefrage vorbei.
Plflegeöl?
Kenne ich nur aus dem Kosmetikbereich.
Z.B. wenn die empfindliche Babyhaut gereizt ist.

Was soll das sein oder besser was soll es auf dem Vespaklarlack bewirken?
keine sorge, kein geheimrezept baby-pflegeöl für vespas. war nur ein kleiner betriebsunfall wg. des großen frühjahrsputzes wo ich neben der vespa gleich 2 fahrräder behandelt hab. und bei fahrrädern gibts durchaus pflegeöl :-)
gruß aus ostwestfalen
klaus

Antworten