125 GTL - Benzinhahn tauschen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kleegras
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:25
Vespa: GTS 300 super
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

125 GTL - Benzinhahn tauschen

#1 Beitrag von Kleegras » Di 17. Apr 2018, 10:08

Hallo,

muss bei meiner 125 GTL den Benzinhahn tauschen.

Hier habe ich zwei Fragen:

1. die Schraube läßt sich nicht lösen. Hat jemand eine Idee wie ich diese schadlos aufbekommen kann?
2. der unterste Anschluss des Benzinhahns hat einen Schlauch, der nach 10cm einfach endet. Wozu ist dieser Schlauch?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß,
Kleegras

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: 125 GTL - Benzinhahn tauschen

#2 Beitrag von kölle-st18 » Di 17. Apr 2018, 10:28

"1. die Schraube läßt sich nicht lösen. Hat jemand eine Idee wie ich diese schadlos aufbekommen kann?"
zu 1.
So viel ich weiss, ist der Benzinhahn am Tank mit einer Schlauchschelle befestigt.
Um Irrtümer zu vermeiden, wäre es besser du würdest mal ein Foto von der besagten Stelle machen.
==> benutze am Besten diesen Link dazu: https://picr.de/

zu 2.
Am Benzinhahn sind 2 Schläuche angeschlossen.
Der untere Schlauch (meist schwarz) ist der Unterdruckschlauch und führt zum Gummikrümmer zwischen
Vergaser und Zylinderkopf (kann auch sein, dass noch ein Verteiler dazwischen liegt).
Der andere Schlauch führt zur Benzinpumpe dann zum Kraftstofffilter und von dort aus zum Vergaser.
Zuletzt geändert von kölle-st18 am Di 17. Apr 2018, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Kleegras
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:25
Vespa: GTS 300 super
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 125 GTL - Benzinhahn tauschen

#3 Beitrag von Kleegras » Di 17. Apr 2018, 10:51

Hallo,

ja, eine Schelle mit einer Schraube die sich nicht mehr lösen läßt....leider.

Hier einmal das Foto von dem Schlauch der am unterem Ende des Benzinhahn angeschlossen ist und einfach endet.

Bild


Zur Info: Es ist ein LEADER Motor

Danke und Gruß.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: 125 GTL - Benzinhahn tauschen

#4 Beitrag von GTom » Di 17. Apr 2018, 11:03

kölle-st18 hat geschrieben:Der untere Schlauch (meist schwarz) ist der Unterdruckschlauch und führt zum Gummikrümmer zwischen
Vergaser und Zylinderkopf (kann auch sein, dass noch ein Verteiler dazwischen liegt).
Genau. Da dieser Schlauch bei dir im Nirwana endet, ist möglicherweise der Benzinhahn gar nicht defekt. Test: Daran saugen (=Unterdruck) öffnet den Hahn, das heißt Benzin fließt durch den anderen Schlauch zum Vergaser. Wenn’s funktioniert, schließe diesen Schlauch wieder richtig an. Die festgegammelte Schelle kann dann so bleiben.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Kleegras
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:25
Vespa: GTS 300 super
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 125 GTL - Benzinhahn tauschen

#5 Beitrag von Kleegras » Di 17. Apr 2018, 11:09

Danke.

Aber - nun ich mal mit meinem Anfängerwissen - kann mir einer mal ein Foto schicken WO denn dieser Schlauch hin muss?

Denn ich finde keine "freie" Stelle mehr am Motor/Vergaser.

Der obere Schlauch teilt sich. Blau geht an den Messinganschluss unterhalb des Vergasers und der schwarze (mit Benzinfilter und Sichtglas) geht an den Vergaser...

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: 125 GTL - Benzinhahn tauschen

#6 Beitrag von Berny1900 » Di 17. Apr 2018, 12:25

Wenn ich mich recht erinnere geht ein sehr kurzes Stück durchsichtiger Schlauch vom Benzinhanhn zur Vacuum-Spritpumpe. Und von der Spritpumpe geht das Benzin durch den Filter zum Vergaser.
Die Spritpumpe hat einen Unterdruckschlauch, und da muss irgendwo auch der schwarze Unterdruckschlauch vom Benzinhahn dran.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: 125 GTL - Benzinhahn tauschen

#7 Beitrag von GTom » Di 17. Apr 2018, 14:40

Bild

Benutzeravatar
Kleegras
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:25
Vespa: GTS 300 super
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 125 GTL - Benzinhahn tauschen

#8 Beitrag von Kleegras » Fr 20. Apr 2018, 18:18

Vielen Dank. Aber bei mir ist alles richtig und gut angeschlossen. Finde einfach keine Stelle wo dieser Schlauch hinkönnte....ich verzweifle!

Hier mal Fotos wie es bei mir aussieht:
Bild

Bild

Bild

Bild


Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Jo

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 125 GTL - Benzinhahn tauschen

#9 Beitrag von Rita » Fr 20. Apr 2018, 19:46

ich sehe vorn am Ansaugstutzen nur einen dünnen Schlauch enden....
da sind aber 2 angeschlossen....
heb den mal bissl an, ob da neben ein unbelegter Anschluß ist....

hab auch grad ein Foto geschossen.... bei meiner GT125...

schick mir ne pn mit Deiner mailadresse

Rita

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: 125 GTL - Benzinhahn tauschen

#10 Beitrag von kölle-st18 » Fr 20. Apr 2018, 19:58

Hallo Jo,
im Foto hab ich eine Leitung markiert welche unter dem Vergaser hindurch geht und endet an
einer Unterdruckdose die zum Umluftsystem gehört.
Es ist möglich, dass der Schlauch dort auf einem Verteilerstück gesteck werden Muss.
Bild
P.S.
Die Länge des (abgegangenen) Schlauches schränkt doch den Bereich erheblich ein.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Kleegras
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:25
Vespa: GTS 300 super
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 125 GTL - Benzinhahn tauschen

#11 Beitrag von Kleegras » Di 1. Mai 2018, 10:32

In der Tat, es war das T-Stück das gebrochen war. Es war nur sehr schwer zu finden, da es hinter diesem Teil verbaut war:

Bild

Nun ist alles gut! :D

Danke für die Hilfe! :herz:

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: 125 GTL - Benzinhahn tauschen

#12 Beitrag von kölle-st18 » Di 1. Mai 2018, 18:39

Dieses Teil ist die "Kraftstoffpumpe" die über die Pulsation der Ladungswechsel beim Motorlauf angetrieben wird.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten