Ständerproblem einfach lösen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Ständerproblem einfach lösen

#1 Beitrag von Immerschraub » Mo 16. Apr 2018, 17:51

Die GTS steht mit dem orginal Seitenständer so *** unsicher,das viele ihn abbauen. Ist aber garnicht nötig.Einfach den Anschlag ca. 4 mm mit einer guten Feile abfeilen und schon steht sie wie eine eins. Der Ständer klappt selbst bei leichtem Bergab nicht mehr ein und auch nach links überkippen tut sie nicht.
10 Minuten Arbeit,coole Optik,große Wirkung
Bild
Bild


Aber mal ne blöde Frage,hat einer eine Ahnung für was das unten auf dem Bild ist?
Bild

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Ständerproblem einfach lösen

#2 Beitrag von d-marc » Mo 16. Apr 2018, 18:01

Das Ding ist nichts originales. Wenns nicht so gefrickelt aussähe würde ich auf nen Halter für einen Sturzbügel tippen, vielleicht aber auch "nur" ein untauglicher Diebstahlschutz (also für'n Schloss)

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Ständerproblem einfach lösen

#3 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 16. Apr 2018, 19:05

Zum Thema: Schieflage...

siehe:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 94&start=6
und
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... e&start=22

:cafe:

und
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... t=+neigung
da kann man schön die möglichen Abweichungen erkennen. Von daher ist eine Angabe in Millimetern gar nicht zielführend bzw. stimmig. Vielmehr muss man das von Fall zu Fall betrachten und sich da langsam herantasten.
Wenn man da einfach blind drauflos feilt, könnte das voll in die Hose gehen, denn was weg ist, ist weg. Und 4mm können schon eine große Auswirkung haben.
Ich habe bei meinem Post zwar auch die Millimeters angegeben, aber das war bei meiner so, und gilt keinesfalls allgemein.
Von daher: Uffbasse. :!:

P.S.
Schubikufe ist immer noch top und möchte ich nicht mehr missen.
Just gestern stellte ich die Mopete auf Waldweg ab.
Hauptständer wäre da gar nicht gegangen... aber mit Kufe..... no problem. 8-)



P.S.
Um mal die Steilvorlage zu nehmen, bevor mir da jemand zum eigentlichen "Ständerproblem" zuvorkommt... hat da jemand da einschlägige Tipps? ;) :oops: :D :lol:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Ständerproblem einfach lösen

#4 Beitrag von Immerschraub » Mo 16. Apr 2018, 21:02

Yep,das stimmt natürlich,man muss sich langsam ranfeilen,bei mir waren es 4 mm,kann bei einer anderen gts mehr oder weniger sein,aber das erklärt sich doch von selbst.
Probieren geht über studieren ;-)

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Ständerproblem einfach lösen

#5 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 16. Apr 2018, 23:20

Immerschraub hat geschrieben:....aber das erklärt sich doch von selbst.
eine riskante Annahme, welche ich so nicht unterschreiben würde. Aber das lernt man hier mit der Zeit.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Ständerproblem einfach lösen

#6 Beitrag von Immerschraub » Di 17. Apr 2018, 04:30

Naja,wer denken kann ist klar im Vorteil ;-)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ständerproblem einfach lösen

#7 Beitrag von Vilstaler » Di 17. Apr 2018, 06:24

Moin!

@Schubi

Apropos...

"Um mal die Steilvorlage zu nehmen, bevor mir da jemand zum eigentlichen "Ständerproblem" zuvorkommt... hat da jemand da einschlägige Tipps? ;) :oops: :D :lol:"


Die Antwort darauf hast Du ja eh schon gegeben.... Einfach mal mit der Feile ran, und je nachdem paar Millimeter abfeilen :D Ja und wenn das Gegenüber "Zugabe" plärrt haste eben Pech gehabt - dann war´s wohl zu viel des Guten :lol:

Ja und überhaupt:"Was macht so´n Schubi mitten im Wald"?? Für Pilze isses ja noch zu früh :unwissend:

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten