GT 200/ Problem beim Starten und Fahren

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
VespaBesitzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

GT 200/ Problem beim Starten und Fahren

#1 Beitrag von VespaBesitzer » Mo 31. Jul 2017, 19:41

Meine Vespa GT 200 (Baujahr 2003) will seit kurzem nicht mehr richtig anspringen. Sie startet zwar nach einigen Versuchen, dann läuft sie aber schlecht. Sie nimmt schlecht Gas an und geht nach wenigen Metern wieder aus. Lässt man sie im Leerlauf und gibt kein gas läuft sie aber (nach meinem Ermessen) normal. Nachdem sie aber aus gegangen ist, lässt sie sich erstmal nicht anwerfen.

Hatte jemand von euch das Problem schon mal, bzw. ist technisch bewandert und kann mir vielleicht so Auskunft geben?
Vielen Dank für etwaige Antworten schon mal im Voraus.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GT 200/ Problem beim Starten und Fahren

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mo 31. Jul 2017, 21:16

Unterdruck Benzinhahn undicht? Bitte prüfen ob an der Steuerleitung (also dem dünneren der beiden Schläuche) eventuell Benzin Austritt. Das sollte trocken sein. Ansonsten Vergasermembran prüfen und Vergaser reinigen.

VespaBesitzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: GT 200/ Problem beim Starten und Fahren

#3 Beitrag von VespaBesitzer » Mo 31. Jul 2017, 21:30

GTS-Peter hat geschrieben:Unterdruck Benzinhahn undicht? Bitte prüfen ob an der Steuerleitung (also dem dünneren der beiden Schläuche) eventuell Benzin Austritt. Das sollte trocken sein. Ansonsten Vergasermembran prüfen und Vergaser reinigen.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Vespa an den Tagen vor Auftritt des Problems bewegt und sie ist auch normal gelaufen. Kann trotzdem ein verschmutzter Vergaser die Ursache des Problems sein sein? Ich kenne das eigentlich nur so, dass sich da über eine längere Zeit hinweg was absetzt.
Allerdings wurde das Fahrzeug erst vor kurzem nach längerer Pause wieder in Betrieb genommen.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GT 200/ Problem beim Starten und Fahren

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mo 31. Jul 2017, 22:06

So kenne ich es eigentlich auch daher zuerst mal den Benzinhahn überprüfen. Da ist eine membrane drin. Die ist entweder ganz oder kaputt.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: GT 200/ Problem beim Starten und Fahren

#5 Beitrag von Jürmker » Mo 31. Jul 2017, 22:14

Allerdings wurde das Fahrzeug erst vor kurzem nach längerer Pause wieder in Betrieb genommen.
Hallo,
genau das ist das Stichwort. Hatte ich auch, als ich eine GT 200 gekauft hatte, die längere Zeit nicht gefahren worden war.
Abhilfe hat bei mir eine gründliche Reinigung des Vergasers gebracht. Dabei wurde auch noch ein Filter in die Benzinleitung eingebaut.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

VespaBesitzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: GT 200/ Problem beim Starten und Fahren

#6 Beitrag von VespaBesitzer » Mo 31. Jul 2017, 22:14

Benzinhahn habe ich mir angeschaut. Da ist alles soweit dicht. Auch alle Schlaüche in der Umgebung. Jetzt geht sie immer schon nach wenigen Sekunden aus, egal ob ich gas gebe oder nicht. klingt für mich auch so, als ob der Motor irgendwie kein/wenig Benzin bekommt. Und weiterhin geht nachdem sie jetzt 3 mal angesprungen ist nichts mehr (Außer dem Anlassermotor), was mich ein wenig wundert. Wenn am Vergaser Benzin ankommt (was ich noch prüfen muss) schaut es wirklich so aus, als ob ich den Vergaser reinigen sollte, oder?

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: GT 200/ Problem beim Starten und Fahren

#7 Beitrag von Jürmker » Mo 31. Jul 2017, 22:17

Genau! :genau:
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Thaikoch
Beiträge: 169
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 09:30
Vespa: von 50 bis 200 ccm
Land: Deutschland

Re: GT 200/ Problem beim Starten und Fahren

#8 Beitrag von Thaikoch » Mo 31. Jul 2017, 22:33

Hatte genau das selbe Thema bei meiner GT 200 die lange gestanden hat. :(
Bei mir war es auch der Vergaser, seid er jetzt gemacht ist kam es nicht wieder vor. :)
Vorher hatte Sie je nach Lust und Laune Gas angenommen oder nicht, obwohl Sie immer angesprungen ist.

Gruß
Thaikoch :vespa:
Gruß
Thaikoch

:-) Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :-)

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: GT 200/ Problem beim Starten und Fahren

#9 Beitrag von The Vesparider » Di 1. Aug 2017, 10:24

Hatte das genau so bei meiner GT 125 L vor ein paar Jahren: Schwimmerkammer-Defekt!

Allerdings hat das mein Freundlicher sehr gut ausgetauscht, und lief seitdem auch wieder 15.000km....
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: GT 200/ Problem beim Starten und Fahren

#10 Beitrag von Rally200 » Di 1. Aug 2017, 14:30

Da sie im Leerlauf "normal" läuft, kann es auch an der Zündkerze oder am Zündkabel liegen.
Das war bei meiner der Fall. Das Zündkabel hatte am Rahmen gescheuert und zickte dann bei Last oder bei Regen/hoher Luftfeuchtigkeit rum.
Daher prüf doch zuerst Zündkabel und Kerze. Das ist schnell gemacht und würde im Schadensfall wenig kosten.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

VespaBesitzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: GT 200/ Problem beim Starten und Fahren

#11 Beitrag von VespaBesitzer » Di 1. Aug 2017, 15:08

Rally200 hat geschrieben:Da sie im Leerlauf "normal" läuft, kann es auch an der Zündkerze oder am Zündkabel liegen.
Das war bei meiner der Fall. Das Zündkabel hatte am Rahmen gescheuert und zickte dann bei Last oder bei Regen/hoher Luftfeuchtigkeit rum.
Daher prüf doch zuerst Zündkabel und Kerze. Das ist schnell gemacht und würde im Schadensfall wenig kosten.
Das werde ich mal prüfen. Wäre natürlich schön, wenn es so was einfaches ist.

Ich habe jedenfalls geprüft ob Benzin am Vergaser ankommt. Das tut es, die Benzinpumpe kann es also nicht sein.
Heute ist sie beim Prüfen auch nicht aus gegangen sondern lief im Leerlauf, bis ich den Gasgriff berührt habe.

Habt ihr euren Vergaser selbst gereinigt? Gibt es da bei der GT 200 irgendwas zu beachten?

Benutzeravatar
Sc13nt1st
Beiträge: 121
Registriert: Di 30. Apr 2013, 15:49
Vespa: GTS300,GT200,VNB3T
Land: Austria

Re: GT 200/ Problem beim Starten und Fahren

#12 Beitrag von Sc13nt1st » Mi 2. Aug 2017, 14:20

Schau dir auf jeden Fall auch die Vergasermembran an .
Sie sitzt direkt am Oberteil des Vergasers. Wenn du die 4 Schrauben des Deckels entfernst liegt sie genau darunter.
Die Membran sollte keine Risse oder Beschädigungen aufweisen .
--> Das Klopfen im Motor kann auch der Schutzengel sein <--

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GT 200/ Problem beim Starten und Fahren

#13 Beitrag von kölle-st18 » Mi 2. Aug 2017, 17:59

Wenn Benzin bis zum Vergaser kommt, kann es eigentlich nur noch am Vergaser liegen.
Überprüf mal die Schwimmerkammer auf Ablagerungen.
Den Vergaser würde ich mal Ultraschall reinigen lassen.
Auch würde ich den Benzinfilter und die Benzinleitung erneuern.
Die alte Benzinleitung (blau-grün) neigt zu Ablagerungen die dann
die Vergaserdüsen verstopfen.
Bild
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

VespaBesitzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: GT 200/ Problem beim Starten und Fahren

#14 Beitrag von VespaBesitzer » Mi 2. Aug 2017, 23:56

Hallo nochmal,
Vergaser habe ich gereinigt, er schien mir aber nicht extrem verdreckt zu sein. Zudem habe ich mir bei der Gelegenheit gleich mal den Luftfilter angeschaut und beim öffnen des Kastens lief mir eine nicht unerhebliche Menge Öl entgegen. Mir ist unerklärlich wie es da hin kommt. Habt ihr da vielleicht Ideen?

iBrain
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 07:34
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: GT 200/ Problem beim Starten und Fahren

#15 Beitrag von iBrain » Mi 16. Aug 2017, 13:53

Das Öl gehört an den Luftfilter. Es bindet den Staub, das ist normal.
Am Luftfilterkasten ist ein durchsichtiger Nippel angebracht. Er dient zur Kontrolle.

Antworten