Hallo Miteinander,
was habt Ihr für Erfahrungen mit der Batterie gemacht ?
Stimmt es, das der Roller bei 0 Grad nicht mehr anspringt ?
Kann man schon was über die Lebensdauer sagen ?
Danke im Voraus,
Lithium-Ionen Batterie
- Intruder66
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Lithium-Ionen Batterie
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sers Otto
Wer Schreibfehler findet , darf sie behalten
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- mikesch
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Re: Lithium-Ionen Batterie
Nach dem mein Bleiakku genau nach 2 Jahren ohne Vorwarnung seinen Geist vollständig aufgab, habe Ich mir einen Lithium-Eisenphosphat-Akku (LiFePo4) gekauft.
Bei null Grad springt mein Motor noch an aber nur mit gefühlt 50% der Leistung.
Temperaturen unter Null habe ich noch nicht getestet ist bei mir auch nicht nötig, da ich dann nicht fahre.
Die Lebensdauer wird vom Hersteller mit der dreifachen des Bleiakkus angegeben.
Wir werden sehen.
Am besten gefällt mir die winzige Größe (weniger als die Hälfte des Bleiakkus) und das Leichtgewicht.
Bei null Grad springt mein Motor noch an aber nur mit gefühlt 50% der Leistung.
Temperaturen unter Null habe ich noch nicht getestet ist bei mir auch nicht nötig, da ich dann nicht fahre.
Die Lebensdauer wird vom Hersteller mit der dreifachen des Bleiakkus angegeben.
Wir werden sehen.
Am besten gefällt mir die winzige Größe (weniger als die Hälfte des Bleiakkus) und das Leichtgewicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Lithium-Ionen Batterie
Ich habe einen LiIon Akku seit 3 Jahren sowohl in meiner 1200er Ducati als auch in der GTS Vespa. Zumindest 3 Jahre halten die Dinger also ausgezeichnet.
Meine Erfahrung bei unter Null Grad ist ebenfalls positiv, wenn man den Akku "vorwärmt". Dazu drehe ich die Zündung AN, womit als Verbraucher auch das Licht angeht und warte 1 Minute. Durch die Verbraucher wird der Akku angeregt bzw. angewärmt, der anschliessende Start war immer problemlos und mit voller Leistung. Natürlich tut sich der Starter bei diesen Temparaturen schwerer, da ja Öl und Mechanik schwergängiger sind.
Ich habe mir zusätzlich ein eigenes Ladegerät zugelegt. Laut Louis Katalog war mein altes C-Tek Ladegerät für die LiIon nicht (mehr) geeignet.
Gruss, Niko
Meine Erfahrung bei unter Null Grad ist ebenfalls positiv, wenn man den Akku "vorwärmt". Dazu drehe ich die Zündung AN, womit als Verbraucher auch das Licht angeht und warte 1 Minute. Durch die Verbraucher wird der Akku angeregt bzw. angewärmt, der anschliessende Start war immer problemlos und mit voller Leistung. Natürlich tut sich der Starter bei diesen Temparaturen schwerer, da ja Öl und Mechanik schwergängiger sind.
Ich habe mir zusätzlich ein eigenes Ladegerät zugelegt. Laut Louis Katalog war mein altes C-Tek Ladegerät für die LiIon nicht (mehr) geeignet.
Gruss, Niko
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Re: Lithium-Ionen Batterie
Hallo,
habe mich vor ein paar Jahren schon mit dem Thema befasst.
LiIon habe ich in einem Motorrad. Es hieß damals, bei langen Standzeiten sei das besser.
Start seitdem bei allen Temperaturen problemlos.
Sehr wichtig: Ladegerät muss passen, unbedingt überprüfen (wurde schon erwähnt). Falsches Ladegerät kann Schaden anrichten. Mit dem richtigen Ladegerät dauert das Laden bei mir sehr lang.
Auffällig: mein LiIon-Akku war schon zweimal ohne ersichtlichen Grund tiefentladen, konnte aber problemlos wiederbelebt werden. Verdacht: Frosttemperaturen in der Garage. Könnte aber auch ein Einzelfall bei diesem Akku sein (oder bei meiner Guzzi).
Meine Erfahrung:
- das geringere Gewicht merkt man beim Fahren physikalisch nicht, beim Ein- und Ausbau schon. Einmal gut gegessen und das Gewicht ist beim Heimfahren wieder drauf
- eine leise Restsorge bleibt: höhere Brandgefahr bei Fehlbehandlung von LiIon (im Gegensatz zum Bleiakku). Gilt nicht für LiFePo, die sind aber recht teuer.
Meine persönliche Erfahrung: würde mir inzwischen wieder eher einen guten Gel-Akku kaufen, ich finde, die LiIon sind den Mehrpreis (bei den wirklich guten) eigentlich nicht wert, außer vllt bei häufigem Aus- und Einbau.
Gruß
Woernie
habe mich vor ein paar Jahren schon mit dem Thema befasst.
LiIon habe ich in einem Motorrad. Es hieß damals, bei langen Standzeiten sei das besser.
Start seitdem bei allen Temperaturen problemlos.
Sehr wichtig: Ladegerät muss passen, unbedingt überprüfen (wurde schon erwähnt). Falsches Ladegerät kann Schaden anrichten. Mit dem richtigen Ladegerät dauert das Laden bei mir sehr lang.
Auffällig: mein LiIon-Akku war schon zweimal ohne ersichtlichen Grund tiefentladen, konnte aber problemlos wiederbelebt werden. Verdacht: Frosttemperaturen in der Garage. Könnte aber auch ein Einzelfall bei diesem Akku sein (oder bei meiner Guzzi).
Meine Erfahrung:
- das geringere Gewicht merkt man beim Fahren physikalisch nicht, beim Ein- und Ausbau schon. Einmal gut gegessen und das Gewicht ist beim Heimfahren wieder drauf
- eine leise Restsorge bleibt: höhere Brandgefahr bei Fehlbehandlung von LiIon (im Gegensatz zum Bleiakku). Gilt nicht für LiFePo, die sind aber recht teuer.
Meine persönliche Erfahrung: würde mir inzwischen wieder eher einen guten Gel-Akku kaufen, ich finde, die LiIon sind den Mehrpreis (bei den wirklich guten) eigentlich nicht wert, außer vllt bei häufigem Aus- und Einbau.
Gruß
Woernie
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Lithium-Ionen Batterie
Das haben wir vor einigen Wochen schon mal angesprochen.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... Po#p628017
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Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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