Pirelli Angel Scooter vs Pirelli Diablo Rosso Scooter

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Pirelli Angel Scooter vs Pirelli Diablo Rosso Scooter

#1 Beitrag von Kanaldeckel » Di 10. Apr 2018, 17:06

Gefunden habe ich das auf einer asiatischen Webseite. Es stellt die Unterscheide der beiden neuen Reifen ganz gut dar. Die Diagramme im 3. Bild vergleichen die beiden neuen mit dem alten Pirelli Diablo Scooter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Pirelli Angel Scooter vs Pirelli Diablo Rosso Scooter

#2 Beitrag von Robin Good » Di 10. Apr 2018, 18:54

Mir gefällt die Diabolo besser als die Angel :mrgreen:
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Pirelli Angel Scooter vs Pirelli Diablo Rosso Scooter

#3 Beitrag von Joe Cool » Di 10. Apr 2018, 19:13

Ich hatte die Pirelli Diablo Rosso auf meiner Ducati.
Der Reifen hatte eine gute Haftung, die Haltbarkeit lässt aber zu Wünschen übrig.
Bei Regen war der auch nicht so das gelbe vom Ei.

Ob sich der Scooter-Reifen da grundlegend anders verhält, kann ich nicht sagen.
Bin mit meinen Michelin City Grip eigentlich ganz zufrieden.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Pirelli Angel Scooter vs Pirelli Diablo Rosso Scooter

#4 Beitrag von trainwave » Di 10. Apr 2018, 20:41

Das Problem bei den Pirellis ist leider die Haltbarkeit.. Das Fahrverhalten ist wirklich top und die Haftung klasse. Ich bin sowohl den alten GTS als auch den Diabolo auf der GTS gefahren.. Beide haben hinten keine 3000km gehalten.. Ich bin zwar sportlich, aber nicht übermäßig rabiat damit gefahren. Besonders ist mir beim Diabolo die ausgeprägte Neigung zum Sägezahn aufgefallen..

Nasshaftung kann ich hier an der Algarve, mangels Regen, leider nicht beurteilen

Für Spassfahrer (weniger als 3000km) sind die echt ne gute Wahl - für den Vielfahrer ist die Haltbarkeit leider zu gering..

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Pirelli Angel Scooter vs Pirelli Diablo Rosso Scooter

#5 Beitrag von Kanaldeckel » Di 10. Apr 2018, 21:10

trainwave hat geschrieben:Das Problem bei den Pirellis ist leider die Haltbarkeit.
Genau das befürchte ich auch, aber diese Reifen sind schon eine Generation besser als der Diablo Scooter (ohne "Rosso"). Aus den Diagrammen ergibt sich, das sie haltbarer sind, aber leider nur um ca. 20% mehr Reichweite bringen sollen, wenn man den Diagrammen glauben schenken will.

Ich bin gerade in Kontakt mit Metzeler/Pirelli, aber die Damen und Herren sind nicht besonders kommunikativ und übermitteln statt konkreter Antworten eher allgemeine Aussagen, weshalb ich mich selbst auf die Suche gemacht habe.

Teils liest es sich gut, der Pirelli Diablo Rosso Scooter hat sogar eine Bi-compound-Mischung, aber wenn sich damit die Reichweite nur um 20% steigern lässt, nützt es wenig.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Pirelli Angel Scooter vs Pirelli Diablo Rosso Scooter

#6 Beitrag von Joe Cool » Di 10. Apr 2018, 21:47

Ein GTS Reifen sollte meiner Meinung nach schon so mindestens 5-6k km halten.
Auch bei sportlicher Bewegung.
Zumal die ja nicht mal so auf die schnelle aufgezogen sind (Auspuff abmontieren, ABS/ASR kalibrieren).
Da finde ich, ist der City Grip der beste Kompromiss.
Ausser halt, man fährt tatsächlich nur am Wochenende zur Eisdiele und schmeisst sich gerne in die Rechtskurve
(links geht ja nich, weil der Ständer sonst funken sprüht :lol: )

Benutzeravatar
balu
Beiträge: 44
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 06:33
Vespa: GTS300 HPE; PV150 3V
Land: DL
Wohnort: 50374

Re: Pirelli Angel Scooter vs Pirelli Diablo Rosso Scooter

#7 Beitrag von balu » Mi 11. Apr 2018, 06:32

Ich habe aktuell bei meiner Aprilia von Diablo auf Diablo Rosso Scooter umgerüstet. Es gab keine andere vernünftige Alternative für das Fahrzeug.
Und im direkten Vergleich muß ich sagen daß der Diablo Rosso Scooter den seinerzeit werkseitig montierten Diablo Scooter um einiges schlägt.
Am Wochenende habe ich auf den neuen Reifen rund 350km abgespult und konnte dadurch die Unterschiede "erfahren".
Die Laufleistung der Diablo lag bei überwiegend zügiger Fahrt bei rd. 6600km. Dann war das Hinterrad teilweise bei 1mm. Vorne war noch mehr, ich wollte allerdings überall gleiche Reifen haben.

Bisher fehlt mir jedoch noch die Erfahrung bei Nässe, dazu kann ich derzeit nichts sagen.


Auf den Vespa`s fahren wir Heidenau, K61 bzw. K80SR und sind damit bestens zufrieden.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Pirelli Angel Scooter vs Pirelli Diablo Rosso Scooter

#8 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 16. Apr 2018, 20:14

Originalaussage vom Pirelli-Support, den ich per Mail kontaktiert habe:
Sehr geehrter Herr Xyz,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Diablo Rosso Scooter ist ein sportlicher Rollerreifen mit anderer Kontur der auch in der Laufflächenmitte eine geänderte, leicht weichere Mischung gegenüber dem Angel Scooter besitzt.
Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten