Ölwannendichtung an Vario durch! Antriebsriemen?
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Ölwannendichtung an Vario durch! Antriebsriemen?
Hi Gemeinde!
Jetzt hats mich auch erwischt! Am Dienstag hinter dem Kleintransporter her ca. 10 km mit Tacho 140 km/h einfach ge...
Am nächsten Tag waren Ölflecken am Boden. Variomatik ausgebaut und Schleifspuren am Gehäuse unterhalb Variomatik. gehe davon aus, dass der Riemen zu hoch war (oder liege ich falsch?). Habe 12,5 gr. Pulley mit 1,3 mm Distanzscheibe drin. Habe jetzt Öl abgelassen und Warte auf Ölwannendichtung. Habe spasshalber meinen Antriebsriemen gemessen und habe gestaunt, da dieser nur 805 mm lang ist. Daher meine Frage. Was muss ich davon halten. Die Originallänge wird ja mit 835 mm angegeben? Vespa ist ein 16' Modell. Bevor ich alles am WE wieder zusammenbaue habt ihr nen Tipps was ich berücksichtigen soll, muss?
LG
HJM64
Jetzt hats mich auch erwischt! Am Dienstag hinter dem Kleintransporter her ca. 10 km mit Tacho 140 km/h einfach ge...
Am nächsten Tag waren Ölflecken am Boden. Variomatik ausgebaut und Schleifspuren am Gehäuse unterhalb Variomatik. gehe davon aus, dass der Riemen zu hoch war (oder liege ich falsch?). Habe 12,5 gr. Pulley mit 1,3 mm Distanzscheibe drin. Habe jetzt Öl abgelassen und Warte auf Ölwannendichtung. Habe spasshalber meinen Antriebsriemen gemessen und habe gestaunt, da dieser nur 805 mm lang ist. Daher meine Frage. Was muss ich davon halten. Die Originallänge wird ja mit 835 mm angegeben? Vespa ist ein 16' Modell. Bevor ich alles am WE wieder zusammenbaue habt ihr nen Tipps was ich berücksichtigen soll, muss?
LG
HJM64
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Re: Ölwannendichtung an Vario durch! Antriebsriemen?
Hast du mal den Edding Test gemacht ?
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Re: Ölwannendichtung an Vario durch! Antriebsriemen?
Hatte ich vorher gemacht. War auf der Innenscheibe noch ca. 0,5 - 1,0 mm sichtbar.
HJM64
HJM64
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Re: Ölwannendichtung an Vario durch! Antriebsriemen?
Meine Empfehlung ist ein GT200 Riemen zu fahren!!!.
Denn der Riemen der GT200 ist kürzer und hat den Vorteil, dass er nicht an der Ölwannendichtung schleifen kann.
Habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt damit!
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Legal..Illegal..Scheißegal..!!!
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Re: Ölwannendichtung an Vario durch! Antriebsriemen?
Nun, ähm: Doch, kann er. Schön wenn es bei Dir funktioniert, aber der 200er Riemen erspart einem nicht die Kontrolle des Ausdistanzierens.Buddy2801 hat geschrieben:...der Riemen der GT200 ist kürzer und hat den Vorteil, dass er nicht an der Ölwannendichtung schleifen kann.
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Re: Ölwannendichtung an Vario durch! Antriebsriemen?
Danke erst mal für die Hinweise, aber wie gesagt mein Riemen ist ja nur 805 mm lang. Hat das irgendwelche folge gegenüber der Normallänge von 835 mmm?d-marc hat geschrieben:Nun, ähm: Doch, kann er. Schön wenn es bei Dir funktioniert, aber der 200er Riemen erspart einem nicht die Kontrolle des Ausdistanzierens.Buddy2801 hat geschrieben:...der Riemen der GT200 ist kürzer und hat den Vorteil, dass er nicht an der Ölwannendichtung schleifen kann.
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Re: Ölwannendichtung an Vario durch! Antriebsriemen?
Die Frage wäre wie man korrekt misst, die Länge bezieht sich theoretisch auf einen aufgeschnittenen Riemen.
Kürzerer Riemen=Längere Übersetzung da sich bei gleichem Umlauf der vorderen Riemenscheibe der Umlauf der hinteren verkleinert.
Kürzerer Riemen=Längere Übersetzung da sich bei gleichem Umlauf der vorderen Riemenscheibe der Umlauf der hinteren verkleinert.
- Kanaldeckel
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Re: Ölwannendichtung an Vario durch! Antriebsriemen?
Kannst du vom Riemen und dem angelegtem Maßband einmal ein Foto machen - den die bekannten Riemen haben 835mm (GTS300), 826mm (GT200) und 814mm (GTS125). Kann es sein, dass das gar kein Piaggio-Riemen war. Welche Teilenummer ist am Riemen aufgedruckt? Wie breit ist der Riemen?HJM64 hat geschrieben:Habe spasshalber meinen Antriebsriemen gemessen und habe gestaunt, da dieser nur 805 mm lang ist.
Kanaldeckel
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Re: Ölwannendichtung an Vario durch! Antriebsriemen?
Das ist doch die Vorraussetzung also selbstverständlich.d-marc hat geschrieben:Nun, ähm: Doch, kann er. Schön wenn es bei Dir funktioniert, aber der 200er Riemen erspart einem nicht die Kontrolle des Ausdistanzierens.Buddy2801 hat geschrieben:...der Riemen der GT200 ist kürzer und hat den Vorteil, dass er nicht an der Ölwannendichtung schleifen kann.
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Re: Ölwannendichtung an Vario durch! Antriebsriemen?
Riemenlänge messen:
1. Riemen an einer Stelle markieren.
2. Ein Stück Tapete (ca. 1m langes Papier) ebenfalls markieren.
3. Den Riemenrücken mit seiner Markierung mit der Markierung auf der Tapete zur Deckung bringen.
4. Den Riemen auf der Tapete kontinuierlich abrollen (bis die Markierung des Riemens wieder auf der Tapete aufliegt)
5. Den Abstand der beiden Markierungen auf der Tapete ausmessen ==> fertig.
1. Riemen an einer Stelle markieren.
2. Ein Stück Tapete (ca. 1m langes Papier) ebenfalls markieren.
3. Den Riemenrücken mit seiner Markierung mit der Markierung auf der Tapete zur Deckung bringen.
4. Den Riemen auf der Tapete kontinuierlich abrollen (bis die Markierung des Riemens wieder auf der Tapete aufliegt)
5. Den Abstand der beiden Markierungen auf der Tapete ausmessen ==> fertig.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- Robin Good
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Re: Ölwannendichtung an Vario durch! Antriebsriemen?
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Käseecken meinst. 12,5 Gr ist wohl zu schwer! 12,0 Gr. und 1,4 mm Distanz passt bei meiner 2016er perfekt! Allerdings komme ich da auch nicht auf 140 km/hHJM64 hat geschrieben: ... Habe 12,5 gr. Pulley mit 1,3 mm Distanzscheibe drin.
Bei der Riemenlänge hast Du dich eventuell vermessen?
Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein
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Re: Ölwannendichtung an Vario durch! Antriebsriemen?
Erraten: Der Dumme ist immer der Depp! Ich habe an der Seite oben gemessen und nicht den Außenumfang Hab mir nen originalen Riemen bestellt. Hat wie soll es auch anders sein, die gleiche Länge. Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich 12 gr. Pulley mit der 1mm Scheibe drin hab. Also alles falsch was nur geht.Robin Good hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Du die Käseecken meinst. 12,5 Gr ist wohl zu schwer! 12,0 Gr. und 1,4 mm Distanz passt bei meiner 2016er perfekt! Allerdings komme ich da auch nicht auf 140 km/hHJM64 hat geschrieben: ... Habe 12,5 gr. Pulley mit 1,3 mm Distanzscheibe drin.
Bei der Riemenlänge hast Du dich eventuell vermessen?
Gruß Robin
Jetzt hab ich die 12,5 gr Pulley mit der 1,4 mm Scheibe drin. Nach 5o km habe ich geschaut was der Eddintest macht. 1mm am Aussenrand der inneren Vaioscheibe sichtbar. Ich hoffe, dass passt jetzt so. Am Variogehäuse unten an der Ölwanne war der Edding weg. Der Mechaniker vom Vespavertragshändler meinte, dass sei normal, da der Riemen im kalten Zustand nach unten schlägt. Auf alle Fälle beobachte ich die Ölwanne, ob's weiter tropft.
Gut das es das Forum gibt, da spart man sich einige Fehlschläge, aber manche machen's trotzdem
have fun
HJM64