GTS 300 Euro 4 mit Akra Euro 3

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

GTS 300 Euro 4 mit Akra Euro 3

#1 Beitrag von Bombardc4 » Mi 4. Apr 2018, 21:43

N' Abend

Funktioniert das problemlos? Ohne Problem? Hat das jemand?
Rein technisch praktisch gefragt.
Nicht rechtlich/ zulassungstechnisch.

Danke
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: GTS 300 Euro 4 mit Akra Euro 3

#2 Beitrag von G.A.S. » Mi 4. Apr 2018, 23:37

Hallo Michael,

ja, die GTS 300 fährt damit.
Beim Starten merkt man jedoch, dass der Motor sehr mager läuft. Das hängt sicherlich auch an der modifizierten Airbox zusammen.
Der Klang ist schon mit dem Standard 20mm DB-Eater recht kräftig.

Ich werde den Euro 3 Akra wohl verkaufen, denn ich habe ein schlechtes Gefühl dabei.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 300 Euro 4 mit Akra Euro 3

#3 Beitrag von Vilstaler » Do 5. Apr 2018, 07:36

"Fahren" mag vielleicht möglich sein wobei die techn. Auslegung spezifisch auf den Roller ausgelegt ist... Einfach mal nen Euro 4 mit einem Euro 3 oder umgekehrt zu verbauen birgt ein riesen Risiko, und zwar mitunter dem der Thermik - der Motor könnte überhitzen.
Die Abgasrückführung/Kat/Staudruck ist speziell auf Euro 3 oder Euro 4 passend ausgelegt - hier einfach mal zu tauschen würde ich mir 2 mal überlegen... Haut nicht hin...

Weiter ist die Betriebserlaubnis erloschen. Bei der ersten Kontrolle ist man fällig, und bei der "Lärmtüte" kann man davon ausgehen auch von der Optik und der Auffälligkeit her mal schnell von den Grünen aufgehalten zu werden was eine sofortige Stilllegung zur Folge hätte und ner Menge Ärger. Ein Blick auf die E-Nummer und die Handschellen klicken :D

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTS 300 Euro 4 mit Akra Euro 3

#4 Beitrag von trainwave » Do 5. Apr 2018, 09:54

Kein Problem! Passt und läuft perfekt..

Bin damit bis zu meinem Motorumbau auch gefahren (2000km E4 300er und E3 Akra) Alles super, ab und zu gabs mal die eine oder andere Fehlzündung wenn man das Gas etwas stehen lässt beim verzögern, aber das ist ja nicht schlecht :-)

By the way: Bei der E4 300er wurde nichts an der Airbox modifiziert!

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: GTS 300 Euro 4 mit Akra Euro 3

#5 Beitrag von G.A.S. » Do 5. Apr 2018, 10:16

Sorry Florian,

aber mit deiner techn. Auslegung gehe ich nicht konform.
Zuerst mal Abgasrückführung: - es gibt bei der GTS keine.
Staudruck: Sinn eines Sport/Tuning Auspuffs ist, die Abgase so schnell und effektiv wie möglich aus dem Brennraum zu entsorgen. Das geht am besten ohne großen Stau-/Gegendruck. Da hat der E3 Akra deutliche Vorteile gegenüber einem Euro 4 Auspuff. Das dazu auch eine optimierte Luftfilterung gehört, ist aber ein anderes Thema.

Der Motor könnte überhitzen: richtig, denn die Euro 4 Version läuft serienmäßig schon sehr mager. Deshalb ist auch ein Mapping der MUI vorgesehen. Kontakt zu Zirri ist schon erfolgt.

Von einer "Lärmtüte" kann man mit dem 20mm Seriendäpfer-Einsatz, ganz sicher nicht sprechen.
Grüße Günter

Vespa Bochum
Beiträge: 225
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
Vespa: Mehrere
Land: deutschland

Re: GTS 300 Euro 4 mit Akra Euro 3

#6 Beitrag von Vespa Bochum » Do 5. Apr 2018, 13:52

Mein Vespahändler hat mich vor die Wahl gestellt, als ich meine Euro4 letztes Jahr im Oktober gekauft habe. Er hätte mir auch einen Euro3 Akra angebaut, ohne Mapping und ohne Garantieverlust.
Also geht das anscheinend ohne Probleme. Ich hättedann nur alle 2 Jahre für den TÜV den Originaltopf anbauen müssen. Weil ich aber 30 Jahre Lärm bei meinen Harleys hatte, wollte ich nun den leisen Euro4...
Man wird älter :roll:
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 300 Euro 4 mit Akra Euro 3

#7 Beitrag von Vilstaler » Do 5. Apr 2018, 17:55

@G.A.S.

Bezügl. Akra hab ich das aus der Scooter & Sport soweit ich mich erinnere rausgepflückt. Die Abgasrückführung wird dch. den Einsatz durch den Kat beeinflusst durch seine Form und Größe und bestimmt somit den Abgasstrom. Ich bin mir ziemlich sicher auch gelesen zu haben das bei der 2018-er deshalb konstruktiv ein anderes Bauteil am Motor bzw. eben wegen Euro 4 eine konstruktive Abänderungen erfolgt ist. Man hat davor gewarnt einen Euro 3 in einen Euro 4 zu verbauen unabhängig davon das die Betriebserlaubnis automatisch erloschen ist. Auf die thermischen Probleme wurde ebenfalls eingegangen.

Ich geh der Sache nochmal nach... Habe die letzten beiden Ausgaben der Scooter & Sport nur verliehen und bis Dato kamen die noch nicht zurück.

Remus liefert beispielsweise Anlagen mit und ohne Kat, wobei ein nachträglicher Einbau KEINE E-Zulassung mehr erlangt (bei den 2018-ern) Einem Lärmtüten Begeistertern der 100 € mehr für einen Kat bezahlt den man eh von außen nicht sieht aber dessen Auspuff man schon von Weitem hört hat da Pech wenn er meint er könnte den dann nachkaufen und nachträglich einbauen um somit die E-Zulassung zu erwirken - gilt nicht mehr! ...Die Kat-Patronen sind beim Euro 4 ebenfalls fest verschweißt anders wie beim Euro 3.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten