Anschluss gesucht!
- Hey Joe
- Beiträge: 64
- Registriert: Sa 24. Okt 2015, 00:27
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Dachauer Hinterland
Anschluss gesucht!
Servus Vespa-Fans,
Servus Vespa-Spezialisten,
man sollte meinen,dass es kein Problem ist einen KOSO-Drehzahlmesser an eine Vespa GTS (Baujahr 2015) anzuschließen. Nun stellt sich aber die Frage, wo ist der Kontakt "Zündschloss +"? Hinter dem Zündschloss ist ein Stecker mit 4 Kabeln belegt (von links nach rechts): orange-rot/schwarz-weiß/schwarz-grau. Wer weiß, welcher ist "Zündschloss +"? Wie kann ich noch an diesen Anschluss kommen?
Ich bin den Spezialisten schon jetzt dankbar für die Lösung meines Problems!
Freundliche Grüße
Sepp
Servus Vespa-Spezialisten,
man sollte meinen,dass es kein Problem ist einen KOSO-Drehzahlmesser an eine Vespa GTS (Baujahr 2015) anzuschließen. Nun stellt sich aber die Frage, wo ist der Kontakt "Zündschloss +"? Hinter dem Zündschloss ist ein Stecker mit 4 Kabeln belegt (von links nach rechts): orange-rot/schwarz-weiß/schwarz-grau. Wer weiß, welcher ist "Zündschloss +"? Wie kann ich noch an diesen Anschluss kommen?
Ich bin den Spezialisten schon jetzt dankbar für die Lösung meines Problems!
Freundliche Grüße
Sepp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hey Joe am Mo 2. Apr 2018, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Weinbergwepsn
- Beiträge: 496
- Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
- Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
- Land: Österreich
- Wohnort: steirische Toskana
- Kontaktdaten:
Re: Anschluss gesucht!
sollte der schwarz-graue sein.
Sonst einfach Prüflämpchen dran, und mit dem Schlüssel schauen, bei welcher Stellung Saft auf der Leitung ist; wenn Zündung ein und Cockpit leuchtet, und dieser Draht dann nur in dieser Schlüsselstellung Saft hat, dann ists richtig.
Da wirds noch lustiger, wenn das Drehzahlsignal von der Pick-up-Leitung abzunehmen ist!
Strippen-ziehen...
LG,
WV
Sonst einfach Prüflämpchen dran, und mit dem Schlüssel schauen, bei welcher Stellung Saft auf der Leitung ist; wenn Zündung ein und Cockpit leuchtet, und dieser Draht dann nur in dieser Schlüsselstellung Saft hat, dann ists richtig.
Da wirds noch lustiger, wenn das Drehzahlsignal von der Pick-up-Leitung abzunehmen ist!
Strippen-ziehen...
LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________
- Hey Joe
- Beiträge: 64
- Registriert: Sa 24. Okt 2015, 00:27
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Dachauer Hinterland
Re: Anschluss gesucht!
Danke "Weinbergwespn" für die schnelle Hilfe. Die Verbindung mit der Tagfahrlichtleitung war leider erfolglos. Das hat mich dazu bewogen, im Forum nachzufragen. Morgen werde ich die Anweisung aus der "steirischen Toskana" befolgen.
Das Drehzahlsignal wird über das von KOSO mitgelieferte blau-schwarze Kabel vom Zündkabel abgegriffen. Mit einem einfachen Takling (nautischer Knoten mit 5 Umdrehungen um das Zündkabel) direkt am Zünkerzenstecker soll es zum Drehzahlmesser gelangen. Bisher keine Reaktion des Instrumentes: kein Licht, keine Bewegung der Nadel, keine Selbstkontrolle,...nix, einfach nix. Was habe ich falsch gemacht?
Das Drehzahlsignal wird über das von KOSO mitgelieferte blau-schwarze Kabel vom Zündkabel abgegriffen. Mit einem einfachen Takling (nautischer Knoten mit 5 Umdrehungen um das Zündkabel) direkt am Zünkerzenstecker soll es zum Drehzahlmesser gelangen. Bisher keine Reaktion des Instrumentes: kein Licht, keine Bewegung der Nadel, keine Selbstkontrolle,...nix, einfach nix. Was habe ich falsch gemacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- mikesch
- Beiträge: 10585
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Anschluss gesucht!
Hallo Joe.
Die Zündschlossplus oder Masse fehlt oder beide.
Prüfe mal mit der Prüflampe möglichst nahe am Gerät nach wie WV schrieb.
Einfach mit einer Nadel oder der Nadel der Prüfspitze durch die Isolierung stechen.
Die kapazitive Kopplung am Zündkabel mittels "nautischem Knoten" hast du fachgerecht ausgeführt so weit ich es erkennen kann.
Hast du nen Bootsführerschein oder bist du erblich vorbelastet?
Jedenfalls findest du die Funktion an jeder Blitzlampe wieder.
Im schlimmsten Fall ist das Gerät defekt.
Bei dem Drahtverhau auf dem Bild bekommt jeder Laie Angst vor dem Ungewissen.
Was willst du mit dem Foto aussagen so ohne Beschreibung?
Die Zündschlossplus oder Masse fehlt oder beide.
Prüfe mal mit der Prüflampe möglichst nahe am Gerät nach wie WV schrieb.
Einfach mit einer Nadel oder der Nadel der Prüfspitze durch die Isolierung stechen.
Die kapazitive Kopplung am Zündkabel mittels "nautischem Knoten" hast du fachgerecht ausgeführt so weit ich es erkennen kann.
Hast du nen Bootsführerschein oder bist du erblich vorbelastet?
Jedenfalls findest du die Funktion an jeder Blitzlampe wieder.
Im schlimmsten Fall ist das Gerät defekt.
Bei dem Drahtverhau auf dem Bild bekommt jeder Laie Angst vor dem Ungewissen.
Was willst du mit dem Foto aussagen so ohne Beschreibung?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Weinbergwepsn
- Beiträge: 496
- Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
- Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
- Land: Österreich
- Wohnort: steirische Toskana
- Kontaktdaten:
Re: Anschluss gesucht!
Hallo,
häng + und - mal direkt an die Batterie, dann weisst, ob das Teil grundsätzlich mal geht oder nicht.
Ich weiss zwar, dass die Kosos in der Anleitung die Wicklung um das Zündkerzenkabel drinnen haben, für mich ist das aber Murxs.
Ein Drehzahlsignal nimmt man direkt von der Pickup-Leitung ab (versteckt sich in dem Kabelbaum von der Lima weg und geht (braunes Kabel und rotes Kabel; verdrillt) direkt zum Motorsteuergerät.
LG,
WV
häng + und - mal direkt an die Batterie, dann weisst, ob das Teil grundsätzlich mal geht oder nicht.
Ich weiss zwar, dass die Kosos in der Anleitung die Wicklung um das Zündkerzenkabel drinnen haben, für mich ist das aber Murxs.
Ein Drehzahlsignal nimmt man direkt von der Pickup-Leitung ab (versteckt sich in dem Kabelbaum von der Lima weg und geht (braunes Kabel und rotes Kabel; verdrillt) direkt zum Motorsteuergerät.
LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Anschluss gesucht!
Drehzahlmesser ist gut und schön,
aber an der Stelle ist das Instrument wärend der Fahrt sehr schlecht abzulesen.
Jederfalls nicht ohne sich den Hals zu verrenken.
==> diese Stelle hatte ich in der Vergangenheit auch schon für Öldruck und Öltemperatur
in Betracht gezogen aber wegen der schlechten Sicht wieder verworfen.
aber an der Stelle ist das Instrument wärend der Fahrt sehr schlecht abzulesen.
Jederfalls nicht ohne sich den Hals zu verrenken.
==> diese Stelle hatte ich in der Vergangenheit auch schon für Öldruck und Öltemperatur
in Betracht gezogen aber wegen der schlechten Sicht wieder verworfen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- Weinbergwepsn
- Beiträge: 496
- Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
- Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
- Land: Österreich
- Wohnort: steirische Toskana
- Kontaktdaten:
Re: Anschluss gesucht!
Naja, solange die Anzeige nicht funzt, is es egal, wo ers hinbaut. Zeigt ja eh nix an!
Wie siehts aus an der Kabelfront?
Tut die Uhr schon was?
LG,
WV
Wie siehts aus an der Kabelfront?
Tut die Uhr schon was?
LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________