Anschluss gesucht!

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Hey Joe
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Anschluss gesucht!

#1 Beitrag von Hey Joe » Mo 2. Apr 2018, 20:12

Servus Vespa-Fans,
Servus Vespa-Spezialisten,
man sollte meinen,dass es kein Problem ist einen KOSO-Drehzahlmesser an eine Vespa GTS (Baujahr 2015) anzuschließen. Nun stellt sich aber die Frage, wo ist der Kontakt "Zündschloss +"? Hinter dem Zündschloss ist ein Stecker mit 4 Kabeln belegt (von links nach rechts): orange-rot/schwarz-weiß/schwarz-grau. Wer weiß, welcher ist "Zündschloss +"? Wie kann ich noch an diesen Anschluss kommen?
Ich bin den Spezialisten schon jetzt dankbar für die Lösung meines Problems!
Freundliche Grüße
Sepp
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Zuletzt geändert von Hey Joe am Mo 2. Apr 2018, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Weinbergwepsn
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Re: Anschluss gesucht!

#2 Beitrag von Weinbergwepsn » Mo 2. Apr 2018, 20:23

sollte der schwarz-graue sein.

Sonst einfach Prüflämpchen dran, und mit dem Schlüssel schauen, bei welcher Stellung Saft auf der Leitung ist; wenn Zündung ein und Cockpit leuchtet, und dieser Draht dann nur in dieser Schlüsselstellung Saft hat, dann ists richtig.

Da wirds noch lustiger, wenn das Drehzahlsignal von der Pick-up-Leitung abzunehmen ist!

Strippen-ziehen... :-)

LG,
WV
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Hey Joe
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Re: Anschluss gesucht!

#3 Beitrag von Hey Joe » Mo 2. Apr 2018, 20:55

Danke "Weinbergwespn" für die schnelle Hilfe. Die Verbindung mit der Tagfahrlichtleitung war leider erfolglos. Das hat mich dazu bewogen, im Forum nachzufragen. Morgen werde ich die Anweisung aus der "steirischen Toskana" befolgen.
Das Drehzahlsignal wird über das von KOSO mitgelieferte blau-schwarze Kabel vom Zündkabel abgegriffen. Mit einem einfachen Takling (nautischer Knoten mit 5 Umdrehungen um das Zündkabel) direkt am Zünkerzenstecker soll es zum Drehzahlmesser gelangen. Bisher keine Reaktion des Instrumentes: kein Licht, keine Bewegung der Nadel, keine Selbstkontrolle,...nix, einfach nix. Was habe ich falsch gemacht?
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Re: Anschluss gesucht!

#4 Beitrag von mikesch » Di 3. Apr 2018, 05:14

Hallo Joe.
Die Zündschlossplus oder Masse fehlt oder beide.
Prüfe mal mit der Prüflampe möglichst nahe am Gerät nach wie WV schrieb.
Einfach mit einer Nadel oder der Nadel der Prüfspitze durch die Isolierung stechen.

Die kapazitive Kopplung am Zündkabel mittels "nautischem Knoten" hast du fachgerecht ausgeführt so weit ich es erkennen kann.
Hast du nen Bootsführerschein oder bist du erblich vorbelastet? :mrgreen:

Jedenfalls findest du die Funktion an jeder Blitzlampe wieder.

Im schlimmsten Fall ist das Gerät defekt.

Bei dem Drahtverhau auf dem Bild bekommt jeder Laie Angst vor dem Ungewissen.
Was willst du mit dem Foto aussagen so ohne Beschreibung?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Anschluss gesucht!

#5 Beitrag von Weinbergwepsn » Di 3. Apr 2018, 07:42

Hallo,

häng + und - mal direkt an die Batterie, dann weisst, ob das Teil grundsätzlich mal geht oder nicht.

Ich weiss zwar, dass die Kosos in der Anleitung die Wicklung um das Zündkerzenkabel drinnen haben, für mich ist das aber Murxs.
Ein Drehzahlsignal nimmt man direkt von der Pickup-Leitung ab (versteckt sich in dem Kabelbaum von der Lima weg und geht (braunes Kabel und rotes Kabel; verdrillt) direkt zum Motorsteuergerät.

LG,
WV
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Re: Anschluss gesucht!

#6 Beitrag von kölle-st18 » Di 3. Apr 2018, 09:32

Drehzahlmesser ist gut und schön,
aber an der Stelle ist das Instrument wärend der Fahrt sehr schlecht abzulesen.
Jederfalls nicht ohne sich den Hals zu verrenken.
==> diese Stelle hatte ich in der Vergangenheit auch schon für Öldruck und Öltemperatur
in Betracht gezogen aber wegen der schlechten Sicht wieder verworfen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Re: Anschluss gesucht!

#7 Beitrag von Weinbergwepsn » Mi 4. Apr 2018, 20:41

Naja, solange die Anzeige nicht funzt, is es egal, wo ers hinbaut. Zeigt ja eh nix an! ;)

Wie siehts aus an der Kabelfront?

Tut die Uhr schon was?

LG,
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