Regler GTS 300 Spezifikation?

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heli_5200
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Regler GTS 300 Spezifikation?

#1 Beitrag von heli_5200 » Mo 2. Apr 2018, 15:26

Hallo,
wenn ich die Spannungs an der Batterie bei meine GTS 300 bj. 2016, bei erhöht laufenden Motor messe sehe ich auf meinem Digitalem Messgerät 14,8V.
Habe auch das Gefühl das die Batterie überladen wird. Die Batterie sieht danach aus.
Welche Spannung darf laut Vespa Spezifikation die Ladespannung haben?
13,8-14,2V?
Ich bitte um Antwort.
Gruß Günter

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burschi
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Re: Regler GTS 300 Spezifikation?

#2 Beitrag von burschi » Mo 2. Apr 2018, 17:11

Zeigt mein eingebautes Gerät auch an :prost:
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Re: Regler GTS 300 Spezifikation?

#3 Beitrag von Weinbergwepsn » Mo 2. Apr 2018, 19:36

Hallo,

grundsätzlich sind Werte zwischen 11,0V und 14,0V als Bordnetzspannung für Fahrzeuge mit Elektronik noch tragbar.

Die gemessenen 14,8V kommen mir ziemlich hoch vor!

LG,
WV
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mikesch
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Re: Regler GTS 300 Spezifikation?

#4 Beitrag von mikesch » Mo 2. Apr 2018, 20:27

Ich stimme WV zu.
Die Ladeschlußspannung eines PB Akkus mit 6 Zellen beträgt 13,8V.
Spannungen über diesem Wert sind mehr oder weniger schädlich für den Akku da dann das gasen der Zellen beginnt.
Beim gasen wird lediglich Wasser in Wasser und Sauerstoff (Knallgas) gespalten ohne den Akku weiter aufzuladen.
Die Folge ist eine permanet zu hohe Säuredichte und somit eine Schädigung des Akkus.
Die gemessene Spannung von 14,8V ist eindeutig zu hoch und deutet auf einen defekten Regler hin.
Hier gibt nur ein Probetausch Aufschluß.
Ebenso ist eine niederohmige Masseverbindung Voraussetzung für die fehlerfreie Funktion des Spannungreglers.
Der Fehler sollte zu Gunsten der Lebensdauer des Akkus und der Gleichstromverbraucher beseitigt werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Regler GTS 300 Spezifikation?

#5 Beitrag von GTS-Peter » Mo 2. Apr 2018, 20:50

heli_5200 hat geschrieben:Hallo,
wenn ich die Spannungs an der Batterie bei meine GTS 300 bj. 2016, bei erhöht laufenden Motor messe sehe ich auf meinem Digitalem Messgerät 14,8V.
Habe auch das Gefühl das die Batterie überladen wird. Die Batterie sieht danach aus.
Welche Spannung darf laut Vespa Spezifikation die Ladespannung haben?
13,8-14,2V?
Ich bitte um Antwort.
Gruß Günter
Aus meinen Kenntnissen aus der KFZ Schrauberei kann ich dir sagen, das bis 14.8 Volt in Ordnung gehen. Diese Werte sind aber meist nur kurzfristige spitzen. Der Spannungsregler regelt permanent die Ladespannung. Je nach Ladezustand der Batterie und Stromverbrauch durch Licht und beispielsweise einer akuten ABS Regelung, sinkt die Spannung auch bis auf 13 Volt ab. Beim starten der Vespa zieht der Anlasser auch schon mal so viel Strom, das die Spannung auf 11.5 V absinkt.

Wie siehst du deiner Wartungsfreien Batterie denn an,das sie überladen ist? Die sehen immer ein bisschen aufgebläht aus. Das ist normal.

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Re: Regler GTS 300 Spezifikation?

#6 Beitrag von heli_5200 » Di 3. Apr 2018, 15:41

GTS-Peter hat geschrieben:
heli_5200 hat geschrieben:H


Wie siehst du deiner Wartungsfreien Batterie denn an,das sie überladen ist? Die sehen immer ein bisschen aufgebläht aus. Das ist normal.
Sie ist an den Stopfenabdeckung leicht geblät und an den ersten beiden ein bisschen weis.

Hat keiner Zugang zu den Vespa Unterlagen, werkstatthandbuch.

Ich möchte wissen was Vespa vor schreibt, für mich war immer 13,8- 14,2 V gültig.

Gruß Günter

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Re: Regler GTS 300 Spezifikation?

#7 Beitrag von GTS-Peter » Di 3. Apr 2018, 16:04

14.2 V ist auch korrekt. Nur die 0.6V kurzzeitig mehr werden die Batterie und auch die restliche Elektronik nicht grillen.

Sind die 14.8 nur eine kurze spitze? Also regelt der Regler dann direkt runter oder misst du die 14.8V konstant?

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Re: Regler GTS 300 Spezifikation?

#8 Beitrag von Zwoatackter » Di 3. Apr 2018, 19:39

.
Zuletzt geändert von Zwoatackter am Mi 4. Apr 2018, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Regler GTS 300 Spezifikation?

#9 Beitrag von mikesch » Di 3. Apr 2018, 21:24

Ich habe nur Teile der Herstellerspezifikationen für Bleiakkus genannt.
Natürlich kann man davon abweichen, keine Frage.
Wenn Bleiakkus innerhalb der Herstellerempfehlungen betrieben werden wird lediglich die maximale Lebensdauer erreicht.

Grundsätzlich kann ich GTS-Peters Erfahrung teilen das 14,8V "in Ornung" sind.
Allerdings nur solange bis der Vollzustand erreicht ist.
Dann tritt auch die Gasung erst ein.
14,8V deutet allerdings auf einen vollen bzw. hochohmigen Akku hin.
Eigentlich kann man den exakten Ladezustand nur durch Messung der Säuredichte feststellen was bei wartungsfreien oder Gelakkus nicht mehr möglich ist.

Für den interessierten Anwender ein Paar Daten, Medium verdünnte Schwefelsäure (H2SO4):
Verhältnis Säuredichte/Ladezustand 1,28 g/cm³ 100 % 1,25 g/cm³ 50 % 1,18 g/cm³ 0 %
Habe berufsbedingt unter anderem jahrelang die Wartung von von riesigen offenen Bleiakkus durchgeführt. 60V 500-1000Ah. Hier wurde dreimonatlich literweise Aqua dest. nachgefüllt.
An den Akkus waren nach 20 Jahren Betriebszeit noch 90% der Ursprungskapazität messbar.

Zurück zum Rollerakku.
In der Fahrpraxis treten Schäden erst auf, wenn diese erhöhte Spannung über einen längeren Zeitraum anliegt z.B. auf einer Langstrecke von 2-3 Std.
Vielleicht ist das nicht so rüber gekommen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Regler GTS 300 Spezifikation?

#10 Beitrag von heli_5200 » Do 19. Apr 2018, 11:10

Hallo,
hatte meine GTS zur Inspektion gegeben mit Fehlerbeschreibung.
Regler wäre in Ordnung, Vergleichsmessung mit einer anderen 14,6v.
laut GTS 300 Werkstatthandbuch 2014 darf die Spannung bei 5000 u/min 14-15Volt betragen, bei ausgeschaltetem Licht.
Gut, mein Licht läßt sich nichr mehr ausschalten, Modell 2016, aber ich denke 14,8v ist dann ok, auch wenn ich doch lieber 14,2 hätte.
Gruß Günter

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