Technik Problem

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Technik Problem

#61 Beitrag von marin » Sa 7. Apr 2018, 13:15

Abschlußbericht:

Es ist vollbracht ...

Ich hab also einen neuen Killschalter eingebaut - die Vespa läuft wieder. Das war es also !!!

Kostenfaktor 14,15 €

Den alten kaputten repariert zu kriegen halte ich bei genauer Betrachtung für abwegig.


Die Batterie der Uhr hab ich getauscht - ohne Erfolg. Die Kontakte sind so tief versenkt und hauchdünn - da kommt man nicht dran. Selbst wenn würde der dünne Kontaktpin eher abbrechen. Die Batterie bekommt also keinen Anschluss. Eine tolle italienische Fehlkonstruktion.

Zumindest fahre ich jetzt eine LR43 Batterie für 6,99 € spazieren- hat ja auch was

Ich würde zumindest bei diesem Modell davon abraten die Uhr wieder in Gang bringen zu wollen - zuviel Aufwand mit sehr schlechter Erfolgsgarantie.

Finger weg - es fährt sich auch ohne

Zitat aus dem Netz: Es gibt manche Menschlein, die wg. Arbeitsaufwand, auf die Uhr verzichten. Ich kann das verstehen!!!


Dank nochmal an alle und Grüße aus Bielefeld
Zuletzt geändert von marin am Sa 7. Apr 2018, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Technik Problem

#62 Beitrag von marin » Sa 7. Apr 2018, 13:24

Kanaldeckel hat geschrieben:Ich kann bei mir einmal nachsehen, was ohne Killschalter alles nicht funktioniert, aber ich habe eine GTS aus 2007 - bitte einen Moment.
Bingo! Mit betätigtem Killschalter gehen weder Rücklicht noch Bremslicht noch der Blinker - aber Abblendlicht und Fernlicht.

Hier gibt es einen Kabelbaum deines Modelles, vielleicht hilft das weiter
http://www.wotmeworry.org.uk/manuals/Ve ... 0%20Euro2/

Kanaldeckel

Symptome waren genau passend zu meinem Problem - und die eigentliche Ursache ebenfalls - ein defekter Killschalter

Merci
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Technik Problem

#63 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 7. Apr 2018, 18:38

marin hat geschrieben:Symptome waren genau passend zu meinem Problem - und die eigentliche Ursache ebenfalls - ein defekter Killschalter
;)

Könntest du den Killschalter dennoch zerlegen und fotografieren. Mich interessiert, ob es wirklich die Feuchtigkeit war und ob es sichtbare Korrosion gibt.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Technik Problem

#64 Beitrag von marin » Sa 7. Apr 2018, 20:12

Kanaldeckel hat geschrieben:
marin hat geschrieben:Symptome waren genau passend zu meinem Problem - und die eigentliche Ursache ebenfalls - ein defekter Killschalter
;)

Könntest du den Killschalter dennoch zerlegen und fotografieren. Mich interessiert, ob es wirklich die Feuchtigkeit war und ob es sichtbare Korrosion gibt.

Kanaldeckel
Ok - schwer zu erkennen auf dem Foto

richtig korridiert - Grünspan - Rost ... alles dabei

Feuchtigkeit - Regen und dummerweise mal mit Wasser abgespritzt zur Reinigung.

alles in allem hats dem Schalter den Rest gegeben

somit stand er am Ende wohl auf Kill Stellung und liess sich nicht mehr animieren umzudenken


... keene Ahnung wo die Kugel saß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Technik Problem

#65 Beitrag von marin » Sa 7. Apr 2018, 20:41

Weinbergwepsn hat geschrieben:Veni, vidi, vino.
(Ich kam, sah, und hab mir einen angesoffen!)

LG,
WV

Danke

es ist getan - also doch veni, vidi , vici

läuft wie nee eins die Kiste
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Technik Problem

#66 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 7. Apr 2018, 23:03

Kanaldeckel hat geschrieben:Ein bekanntes Problem ist, dass das Kupferblättchen im Killschalter bei Feuchtigkeitseinwirkung korrodieren kann.
Killschalter ausbauen, zerlegen den Grünspan vom Metall bürsten.

Kanaldeckel
Danke fürs Foto. Das war jedenfalls auch mein erster Verdacht, siehe oben ...

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Technik Problem

#67 Beitrag von marin » So 8. Apr 2018, 08:13

Ein paar bessere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Technik Problem

#68 Beitrag von marin » So 8. Apr 2018, 08:39

Kanaldeckel hat geschrieben:Ein bekanntes Problem ist, dass das Kupferblättchen im Killschalter bei Feuchtigkeitseinwirkung korrodieren kann.
Killschalter ausbauen, zerlegen den Grünspan vom Metall bürsten.

Kanaldeckel
Ganz ehrlich: Jetzt wo er zerlegt ist - ich wüsste nicht wo die Kugel gesessen hat. Das die so einfach rausfällt ist auch nicht gerade ein Qualitätsmerkmal.
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Technik Problem

#69 Beitrag von hardy.b » So 8. Apr 2018, 09:21

Aber gereinigt und funktionstüchtig bekommt man das schon! Wenn man möchte...... :D
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Technik Problem

#70 Beitrag von marin » So 8. Apr 2018, 09:22

:vespa: back on the street again
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Technik Problem

#71 Beitrag von Berny1900 » So 8. Apr 2018, 11:05

Hallo,
ist der Schalter ein 2 poliger, der im Normalfall "geschlossen" ist?
Dann könnte man den zum testen ja einfach überbrücken.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Technik Problem

#72 Beitrag von kölle-st18 » So 8. Apr 2018, 19:00

Ohne die Konstruktion zu kennen,
würde ich behaupten das die Kugel in diese Mulde gehört.
Damit läge das dreieckige Plättchen auf der Kugel und beim Schalten
würde dann das Plättchen über die Kugel in eine neue Lage kippen.
Bild
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Technik Problem

#73 Beitrag von marin » So 8. Apr 2018, 19:13

kölle-st18 hat geschrieben:Ohne die Konstruktion zu kennen,
würde ich behaupten das die Kugel in diese Mulde gehört.
Damit läge das dreieckige Plättchen auf der Kugel und beim Schalten
würde dann das Plättchen über die Kugel in eine neue Lage kippen.
Bild
Kann sein - hab heute noch eine kleine Feder gefunden ( war mir am Anfang nicht aufgefallen und deshalb auch nicht auf den Bildern ) die genau da hineinpasst.

Die Kugel ist aber zu klein und hätte da keinen Effekt.
Zuletzt geändert von marin am So 8. Apr 2018, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Technik Problem

#74 Beitrag von GTS-Peter » So 8. Apr 2018, 19:25

Auf dem Bild oben sieht es so aus als würde die Feder auf der schmalseite des Schalters liegen. Ich kann mir vorstellen, dass da auch die kugel setzten soll. So kenne ich die Mechanik von Schaltern um sie in einer bestimmten Position zu halten.

Bild

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Technik Problem

#75 Beitrag von marin » So 8. Apr 2018, 19:36

GTS-Peter hat geschrieben:Auf dem Bild oben sieht es so aus als würde die Feder auf der schmalseite des Schalters liegen. Ich kann mir vorstellen, dass da auch die kugel setzten soll. So kenne ich die Mechanik von Schaltern um sie in einer bestimmten Position zu halten.

Bild
Hatte ich anfangs auch sofort gedacht - . Übersehen hatte ich eine winzige Feder die rausgesprungen war. Die wird in die Mulde ( dreieckiges rotes Feld ) eingelegt (siehe Bild von kölle-st18) . Obendrauf liegt die dreieckige Metallplatte mit den drei Pinchen nach oben zeigend. Wird durch die Feder nach oben gedrückt. Diese Pinchen unterbrechen den Kontakt.

Ich glaube das deine Theorie stimmt - die Kugel sitzt oben auf dem Schalterknopf. Mit viel - viel Glück verbleibt die beim montieren in ihrer Position.

... ja das wäre logisch
Zuletzt geändert von marin am So 8. Apr 2018, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Antworten