Fußrastenadapter illegal?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
frankp
Beiträge: 139
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:44
Vespa: GTS300 SS 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Nordschwarzwald

Fußrastenadapter illegal?

#1 Beitrag von frankp » Di 27. Mär 2018, 12:05

Moin moin

möchte mir die Fußrastenadapter von SIP zulegen weil meine Frau nicht optimal an die Original Fußrasten kommt. Nun meine Frage, darf ich die überhaupt an den Roller montieren? Immerhin gibt es keine ABE dazu. Also Einzelabnahme beim TÜV?? Oder bedarf es keiner besonderen Genehmigung? :unwissend:

Grüße vom Frank

Benutzeravatar
frankp
Beiträge: 139
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:44
Vespa: GTS300 SS 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Fußrastenadapter illegal?

#2 Beitrag von frankp » Di 27. Mär 2018, 12:57

Gibt es dazu auch qualifizierte Antworten? :x

Buddy2801
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Sep 2017, 00:27
Vespa: Vespa GTS300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Fußrastenadapter illegal?

#3 Beitrag von Buddy2801 » Di 27. Mär 2018, 13:03

:elefant: Oder So!

Bild

Spaß beiseite...merkt doch kein Mensch! Hatte noch nie Probleme beim TÜV und in 25 Jahren hatte ich noch keine einzige Kontrolle bei einer Vespa!

GTS werden nicht so kontrolliert wie die Schaltroller!
Legal..Illegal..Scheißegal..!!!

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Fußrastenadapter illegal?

#4 Beitrag von Willi59 » Di 27. Mär 2018, 13:09

Bis jetzt gab es hier noch nie eine Mängelanzeige wegen den Dingern........
Ist ja auch nicht so ein relevantes Bauteil. Ist ein Teil an den originalen Einbaupunkten.
Nichts versetztes wie an Supersportlern.
Sonst vorweg mal bei Dekra/TÜV anklingeln und das Erfahrene hier weitergeben.

Kontaktiere doch den Erfinder.......den Schubi. Der kann bestimmt auch was anmerken.

LG Willi
Bild
Bild
Bild

Buddy2801
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Sep 2017, 00:27
Vespa: Vespa GTS300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Fußrastenadapter illegal?

#5 Beitrag von Buddy2801 » Di 27. Mär 2018, 13:11

Durch das Anbringen der Fußraster erlöscht die Betriebeserlaubnis des Rollers!
Es muss beim TÜV ein Gutachten erstellt werden und die Raster müssen in die neue Betriebserlaubnis bei der Zulassungsstelle eingetragen werden! Kostet ca. 80€-150€ !!!!!

Aber wie gesagt noch nie Probleme gehabt!
Legal..Illegal..Scheißegal..!!!

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Fußrastenadapter illegal?

#6 Beitrag von thomas777 » Di 27. Mär 2018, 13:40

Auch meine GTS war im Januar beim TÜV (Abnahme beim :-) ). Kein Wort über die Fußrastenadapter, keine Probleme!
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Fußrastenadapter illegal?

#7 Beitrag von Zwoatackter » Di 27. Mär 2018, 13:45

.
Zuletzt geändert von Zwoatackter am Mi 4. Apr 2018, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

ET4-M19
Beiträge: 125
Registriert: Di 11. Mär 2014, 10:55
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland

Re: Fußrastenadapter illegal?

#8 Beitrag von ET4-M19 » Di 27. Mär 2018, 14:41

Ohje, manche hier sind ja Heiliger als der Papst persönlich.

Schraubt die Dinger doch einfach hin, das interessiert weder TÜV noch sonst irgendwen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Fußrastenadapter illegal?

#9 Beitrag von mikesch » Di 27. Mär 2018, 15:14

MV573270 Fußrastenadapter Sozius
SIP Board User
Points 32

Jetzt erst recht :mrgreen:

Bild

Denn wenn du Fan bist, hast du mehr vom Leben.
_____________________________________________

Schraub die Adapter dran, das haben vor dir schon mindestens 25 SIP Board User gemacht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Fußrastenadapter illegal?

#10 Beitrag von Zwoatackter » Di 27. Mär 2018, 15:40

.
Zuletzt geändert von Zwoatackter am Mi 4. Apr 2018, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fußrastenadapter illegal?

#11 Beitrag von GTS-Peter » Di 27. Mär 2018, 16:25

Andere Griffe, Navi halterung oder eine andere sitzbank muss ja auch nicht eingetragen werden. Dadurch erlöscht auch nicht zwangsläufig die Betriebsergebnis des rollers.

Die Verlängerungen tragen ja zur Sicherheit bei, da im Fall von Kurzen Beinen so gewährleistet ist, das die Füße auch auf den Fußrasten abgestellt werden können.

Von daher gelten die für mich als zulassungsfrei.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Fußrastenadapter illegal?

#12 Beitrag von Zwoatackter » Di 27. Mär 2018, 16:31

.
Zuletzt geändert von Zwoatackter am Mi 4. Apr 2018, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Fußrastenadapter illegal?

#13 Beitrag von GTS125ie » Di 27. Mär 2018, 17:41

Allgemein brauchen Fußrasten (und Änderungen an den genannten) immer eine ABE oder ein Gutachten zur Eintragung.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fußrastenadapter illegal?

#14 Beitrag von GTS-Peter » Di 27. Mär 2018, 18:57

Wenn es um die vorderen Fußrasten am Motorrad geht, bin ich da ganz bei euch. Da wird ja schließlich auch gebremst und geschaltet.

Aber die hinteren Fußrasten? Die sind doch wirklich nur zum anstellen der Füße. Die Zubehör Fußrasten die es so zu kaufen gibt (die Universalteile aus Polo Luis und wie sie alle hießen) haben schließlich auch keine ABE oder ähnliches.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Fußrastenadapter illegal?

#15 Beitrag von Jürmker » Di 27. Mär 2018, 19:21

Meinen TÜV Prüfer haben noch nicht mal die vorderen Stoßdämpfer Malossi RS 24 (ohne ABE) an meinen beiden GT 200 interessiert.
Originalzitat: " Ah, einen neuen Stoßdämpfer hat sie auch gekriegt." Zitat Ende.
Bau sie an und schau, ob der Prüfer was sagt.
Wer viel fragt, kriegt viele Antworten.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Antworten