Spürbarer Leistungszuwachs nach 10.000er Inspektion

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Spürbarer Leistungszuwachs nach 10.000er Inspektion

#1 Beitrag von gts2012 » So 25. Mär 2018, 20:57

Servus Leute,

vor 2 Wochen wurde bei meiner GTS 300 die 10.000km (Kilometerstand ca. 9500) Inspektion durchgeführt. Variorollen und Antriebsriemen wurden gewechselt. Auch wenn der Riemen erst bei 15000km fällig ist, - ich weiß. Der Monteur teilte mir mit, dass der Riemen und die Rollen noch top aussahen.

Der Roller zieht seit der Inspektion spürbar besser durch. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt ohne Scheibe bei rund 136 km/h laut Tacho. Dieses Tempo erreiche ich sonst nur mit einer Scheibe. Teils läuft sie dann auch in den Begrenzer. Aber 136 km/h waren ohne Scheibe nie drin. Bei 130 war sonst Ende.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nur an den neuen Rollen und dem neuen Riemen liegt. Beides war noch längst nicht verschlissen. Hat einer eine Idee, wie dieser Leistungszuwachs zustande gekommen ist? Ich bin wirklich porsitiv überrascht!

Beste Grüße

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Spürbarer Leistungszuwachs nach 10.000er Inspektion

#2 Beitrag von mikesch » So 25. Mär 2018, 21:23

Die Riemenbreite hat nach 10.000 nur noch 1/3 des Verschleißmaßes. D.h. 2/3 fehlt schon.
Wenn du die Breite des alten und des neuen Riemens mißt fällt es auf.
Rein mit dem Auge kann dein Monteur das nicht genau beurteilen.
Hier macht 1mm schon richtig was aus.
Er meint mit TipTop warscheinlich das er keine Risse hatte.
Sinngemäß gilt das gleiche für die Rollen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

neos65
Beiträge: 674
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Spürbarer Leistungszuwachs nach 10.000er Inspektion

#3 Beitrag von neos65 » So 25. Mär 2018, 22:03

Hallo, dieses "Fahrgefühl" hatte ich bei meiner 300 er Beverly auch ( gleicher Motor ). Bei ihr wurden auch bei gleichem Kilometerstand Rollen & Riemen getauscht. In der ersten Zeit dachte ich auch, ich hätte einen deutlich stärkeren Motor, statt einer Inspektion bekommen. Von daher passt das gut. VG Matthias

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Spürbarer Leistungszuwachs nach 10.000er Inspektion

#4 Beitrag von Kanaldeckel » So 25. Mär 2018, 22:18

0,1mm Verschleiß entsprechen ca. 1 km/h, wenn die Rollen um 0,3mm dünner sind und der Riemen ebenso, dass wären das schon die gewonnenen 6 km/h.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Spürbarer Leistungszuwachs nach 10.000er Inspektion

#5 Beitrag von gts2012 » Mo 26. Mär 2018, 21:25

Servus zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.

Da hab ich jetzt nicht mit gerechnet, dass die Kombi Riemen und Rollen doch so viel ausmacht.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Spürbarer Leistungszuwachs nach 10.000er Inspektion

#6 Beitrag von Vilstaler » Di 27. Mär 2018, 07:56

Tja,-... meine Lehre daraus:"Einfach mal wieder beim Freundlichen vorbei schauen, dann läuft die Kiste aber sowas von...." :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Spürbarer Leistungszuwachs nach 10.000er Inspektion

#7 Beitrag von Weinbergwepsn » So 1. Apr 2018, 14:05

Hi.

Hat dein "Freundlicher" auch Ventile eingestellt?

Wirkt oft Wunder!

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Antworten