Startprobleme bei nagelneuer GTS300

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#16 Beitrag von Vilstaler » Mi 14. Mär 2018, 20:03

O.k.,-... war ja nur so´n flotter Gedanke.... Alles klar! ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#17 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 15. Mär 2018, 09:41

Hallo,

@ Flo: wenn du mit der Bremse die Vario zurückhältst, dann hat sie mehr Widerstand, als wenn sich das Hinterrad mitdrehen kann.

Batterie wäre eine Möglichkeit, bei 12,8V aber seltsam (nix ist unmöglich).

Was bei Neufahrzeugen aber oft Probleme sind, sind die Kontaktstellen:
Der Starter selbst hat eine eigene Masseleitung zum Rahmen, der Motor selbst auch. Oft werden diese Massestellen (flache Kontaktstelle oder das Gewinde selbst) in der Fertigung mitlackiert, und dann bekommst für den Betrieb zwar genug Durchgang für den Strom, aber für den Starter nicht mehr! (hat die höchste Stromaufnahme bei unseren Divas).

Abhilfe: Massekabel an der Innenwand (unter Helmfach) aufschrauben (Schlüsselweite 10), und die Schraube ein paar mal raus und rein drehen (das putzt das Gewinde frei, wenn man keinen Gewindebohrer zur Hand hat).
Ganz richtig wäre es, die flache Stelle im Blech (wo das Kabel mit dem Ring-PIN anschliesst) vom Lack zu befreien, Schraube für Masseleitung wieder anschrauben, und dann entweder mit Hohlraumwachs oder Polfett leicht fetten (wegen Korrosionsschutz).

Hatte bereits 3x in letzter Zeit Anfragen wegen diesem Problem bei neuen GTSn, und das war die letzten 3x das Problem.

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#18 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 15. Mär 2018, 09:45

Ach ja, wegen Bremslichtschalter: Hier wird nix interpretiert vom Steuergerät (keine Schwellenwerte), sondern das ist ein Schalter (nur auf oder zu), der die Startfreigabe quittiert.

Einzige Möglichkeit wäre, dass der Schalter einen Kontaktfehler hat (auch nicht auszuschließen), dann könnte man mit ein wenig Wackeln an den Steckern (Lenkerverkleidung muss dafür runter) nachstellen.

Ich würd (abgesehen von der Bringschuld für eine Lösung der Verkaufsstelle) mal bei den Massestellen anfangen (auch an den Kabel ein wenig vom Starter ruckeln, vielleicht wurde ein Kabelende für Starterplus oder Startermasse nicht ordentlich gekrimpt), die Batterie unter Last messen, und mich dann auf den Bremslichtschalter stürzen.

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#19 Beitrag von GTS-Peter » Do 15. Mär 2018, 09:50

Sehr logische Erklärung! Vielen Dank.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#20 Beitrag von mikesch » Do 15. Mär 2018, 12:17

Uns (Peter und Ich) ging es ja hauptsächlich darum die These mit den beiden Bremshebeln anzuzweifeln weil die ja nun gar keine Logik hat.
Und in der Verzweiflung suchst du natürlich nach möglichen Ursachen, aber auf lackierte Schrauben wäre ich jetzt nicht so schnell gekommen.
Vielen Dank Weinbergwepsn.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#21 Beitrag von schmoelzer » Do 15. Mär 2018, 13:28

Kaputte Akkus kommen vor, auch an Neufahrzeugen. Wechseln (lassen) und gut. Und von wegen Akkus taugen heute nichts mehr. In meinem Dacia ist der erste Akku drin. 6 Jahre alt und 160tkm. Aus der Türkei kommt der. In meiner Vespa, der erste Akku. 4Jahre alt. Bei meiner Kawa ZRX habe ich die Batterie nach 12!!! Jahren gewechselt. Wenn ich das zusammenzähle, sind das 22 Jahre für drei Akkus (von denen noch zwei funktionieren). Wenn da wirklich mal einer nach zwei Jahren abkackt......so what. Und ladet die Dinger nicht dauernd nach. Tut der Lebensdauer echt nicht gut. Es reicht, wenn ein guter Akku nach vier Monaten Standzeit mal zwei Stunden ans Ladegerät kommt. Bei einem Lithium Akku muss vor allem eine Tiefenentladung vermieden werden. Bei längerer Standzeit abklemmen oder einen Schalter dazwischen, der die Batterie wirklich abklemmt. Das reicht i.d.R.. Und bitte: Der Akku muss im Winter nicht ins Warme, wenn es draußen nicht gerade -30°C hat und ich ihn täglich brauche.

Macht die Welt nicht schlechter, als sie ist.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#22 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 15. Mär 2018, 20:37

@ Peter und Mikesch: Kein Thema, dafür ist ein Forum ja da! :genau:

Sicher gibts für so Starterprobleme viele Ursachen (Starterritzel greift nicht sauber ein,...), aber weils eben in letzter Zeit oft vorgekommen ist, liegts nahe wegen der Lackstellen.

Dieses Problem hatte ich in meinem hauptberuflichen Betätigungsfeld auch oft, nur dass an den Vehikeln mehr Kabeln hingen... :pistole:

Ich habs auch an alten GTSn und GTn gesehen, dass diese Massekabeln extrem korrodiert waren, oder sich durch die Vibrationen vom Motor die Ringösen am Kabel gelöst haben.

Aber wie auch Flo gemeint hat: Mal ab in die Verkaufsstelle (Garantie) und dem Mechaniker einen Tipp mitgeben (dann ist man schneller wieder glücklich auf der Strasse unterwegs!)

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#23 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 15. Mär 2018, 20:45

mikesch hat geschrieben:Uns (Peter und Ich) ging es ja hauptsächlich darum die These mit den beiden Bremshebeln anzuzweifeln weil die ja nun gar keine Logik hat.
Und in der Verzweiflung suchst du natürlich nach möglichen Ursachen, aber auf lackierte Schrauben wäre ich jetzt nicht so schnell gekommen.
Vielen Dank Weinbergwepsn.
Die These ist eigentlich schnell widerlegt, weil wenn das Bremslicht funzt beim Betätigen des Hebels, dann gibt der Schalter sauber durch (ob links oder rechts oder beide, macht keinen Unterschied: Schaltet einer durch, gibts Startfreigabe.)

Also für die Kontrolle, ob der Schalter etwas hat: Bremslicht kontrollieren beim Hebelziehen.

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#24 Beitrag von Vilstaler » Do 15. Mär 2018, 21:18

Super erklärt Weps.... aber nachdem das von den angezogenen Bremshebeln hier geschrieben wurde war ich auch erstmal baff und kam gedanklich auf Abwege..... Ist ja klar eigentlich wenn ich´s Hinterrad blockiere das ich dch´s Bremsen erstrecht nen Widerstand auf´s Hinterrad aufbaue weil´s nicht mehr dreht.

Das mit der Massegeschichte und Lack leuchtet mir schon eher ein weil´s ne logische Folgerung ergibt.

Is ja guad das´d eine´gschaut host! :)

An schena Abend no, und lass Di boid wieda blicka :)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#25 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 15. Mär 2018, 22:23

Moch ich Flo, nur bastl i grod an meiner 250er herum (viel Schrauben, viel schweissen, wenig schreiben ;) )

Aber wenn i reinschau, und i mein Senf dazuagebn kaunn, kloar, moch i.

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

gerhard1963
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 11:33
Vespa: GTS300ie
Land: D

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#26 Beitrag von gerhard1963 » Sa 24. Mär 2018, 15:33

Hallo Leute,
sorry, hat ein paar Tage temperaturbedingt gedauert, bis ich wieder den Roller rausgeholt habe.
Dank Eurer Tipps habe ich das Starten zuerst mit BEIDEN Bremshebeln probiert und es funktionierte einwandfrei! Danach testweise nur mit dem RECHTEN Hebel (Vorderrad): ebenfalls sauberer Start!
Ergo: die Bedienungsanleitung ist entweder falsch („Vorder- ODER Hinterradbremse ziehen“) oder bei meinem Roller stimmt was nicht. Mit dem Hinterradbremshebel alleine macht der Anlasser nur ein paar kurze Zuckungen. Bremslicht bei beiden Hebeln i.O.
Ich kann damit leben, nur wäre es ergonomisch etwas bequemer links zu bremsen und rechts zu starten.
Schönes WE
Gerhard

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#27 Beitrag von Sfera R.I.P. » Sa 24. Mär 2018, 15:35

Dann hat der Bremslichtschalter an der Hinterradbremse ein Kontaktproblem.

Factorman
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Jan 2018, 02:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Region Kassel

Re: Startprobleme bei nagelneuer GTS300

#28 Beitrag von Factorman » Mo 26. Mär 2018, 00:10

gerhard1963 hat geschrieben:Hallo Leute,
sorry, hat ein paar Tage temperaturbedingt gedauert, bis ich wieder den Roller rausgeholt habe.
Dank Eurer Tipps habe ich das Starten zuerst mit BEIDEN Bremshebeln probiert und es funktionierte einwandfrei! Danach testweise nur mit dem RECHTEN Hebel (Vorderrad): ebenfalls sauberer Start!
Ergo: die Bedienungsanleitung ist entweder falsch („Vorder- ODER Hinterradbremse ziehen“) oder bei meinem Roller stimmt was nicht. Mit dem Hinterradbremshebel alleine macht der Anlasser nur ein paar kurze Zuckungen. Bremslicht bei beiden Hebeln i.O.
Ich kann damit leben, nur wäre es ergonomisch etwas bequemer links zu bremsen und rechts zu starten.
Schönes WE
Gerhard
Bei mir ist es genau umgekehrt!
Beide oder links alleine, dann springt sie an.
Beste Grüße

Factormann

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Antworten