Hilfe - Flüssigkeitsverlust
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Hilfe - Flüssigkeitsverlust
Hallo zusammen,
bei der Montage des Kennzeichens habe ich eine leicht rote Flüssigkeit unter der Vespa entdeckt.
Sie fasst sich ganz leicht ölig an.
Das Mopped stand den Winter trocken in der Garage und wurde nicht bewegt.
Sie sprang an - sicherheitshalber bin ich aber keinen Meter gefahren.
Was könnte das sein? Hat jemand einen Hinweis oder Tipp?
bei der Montage des Kennzeichens habe ich eine leicht rote Flüssigkeit unter der Vespa entdeckt.
Sie fasst sich ganz leicht ölig an.
Das Mopped stand den Winter trocken in der Garage und wurde nicht bewegt.
Sie sprang an - sicherheitshalber bin ich aber keinen Meter gefahren.
Was könnte das sein? Hat jemand einen Hinweis oder Tipp?
Beste Grüße
Factormann
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Factormann
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Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust
... von dort tropft es mutmaßlich runter:
Beste Grüße
Factormann
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- Vilstaler
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Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust
Kühlmittelverlust....... Wahrscheinlich wieder mal der mittlerweile "altbekannte Plastiknippel" der den Kühlmittelschlauch verbindet....
Jedenfalls sieht´s ziemlich danach aus....da das rosa dafür spricht.
Klemmen wieder zu fest angezogen - Haarriß ist die Folge- erstrecht bei den Minustemperaturen wenn sich zusätzlich das Plastikzeugs noch zusammenzieht und wenn´s wärmer wird ausdehnt. Das Korpus Delikti befindet sich links vom Batteriefach was nochmal die Annahme bestätigt das unten bei den Luftschlitzen im Bodenblech (guck mal runter) als Austrittsöffnung dient.
Gruß!
Florian
Jedenfalls sieht´s ziemlich danach aus....da das rosa dafür spricht.
Klemmen wieder zu fest angezogen - Haarriß ist die Folge- erstrecht bei den Minustemperaturen wenn sich zusätzlich das Plastikzeugs noch zusammenzieht und wenn´s wärmer wird ausdehnt. Das Korpus Delikti befindet sich links vom Batteriefach was nochmal die Annahme bestätigt das unten bei den Luftschlitzen im Bodenblech (guck mal runter) als Austrittsöffnung dient.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust
Hallo Florian,
Danke für den Hinweis. Ich befürchte, Du hast recht.
Ich habe die Vespa erst im Januar als Gebrauchtfahrzeug vom Händler gekauft und noch nicht damit gefahren.
So ein Mist .....
Danke für den Hinweis. Ich befürchte, Du hast recht.
Ich habe die Vespa erst im Januar als Gebrauchtfahrzeug vom Händler gekauft und noch nicht damit gefahren.
So ein Mist .....
Beste Grüße
Factormann
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Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust
Hi,
Ja, dass ist zum einen natürlich ärgerlich, zum anderen ist nun aber der Händler in der Pflicht - soll er mal schrauben.
Gruß aus dem Neandertal
Ja, dass ist zum einen natürlich ärgerlich, zum anderen ist nun aber der Händler in der Pflicht - soll er mal schrauben.
Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
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- Vilstaler
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Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust
@Factorman
Halb so wild... Ich würde den Roller kostenfrei abholen lassen... Was mich anbelangt hab ich gleich richtig gewettert, und dann wurde der kpl. Kühlmittelschlauch bis zum Kühler rauf kpl. gewechselt nicht nur der Nippel... Bessere Schlauchbinder ebenso
Bist ja noch von der Zeit her gut dran, also nicht ärgern... Besser jetzt wie mitten in der Saison bei schönstem Wetter und fern vom Heimatort ne Panne So gesehen eigentlich ein Glücksfall, und mit Granufink kommste hier nicht weiter bei der Inkontinenz
Lass mal lesen wie´s abgelaufen ist, und Gruß!
Florian
Halb so wild... Ich würde den Roller kostenfrei abholen lassen... Was mich anbelangt hab ich gleich richtig gewettert, und dann wurde der kpl. Kühlmittelschlauch bis zum Kühler rauf kpl. gewechselt nicht nur der Nippel... Bessere Schlauchbinder ebenso
Bist ja noch von der Zeit her gut dran, also nicht ärgern... Besser jetzt wie mitten in der Saison bei schönstem Wetter und fern vom Heimatort ne Panne So gesehen eigentlich ein Glücksfall, und mit Granufink kommste hier nicht weiter bei der Inkontinenz
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Florian
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- Willi59
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Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust
Würde auf Edelstahlfittinge bestehen, und auf Edelstahlschellen.
Sonst einfach im Baumarkt kaufen und auf den Tresen legen.
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Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust
Das Plastikteil selbst keine ich als unproblematisch. Die Ohrschellen werden oft zu gering oder falsch verpresst. Die Schläuche sitzen dann zu locker und es wird dort undicht.
So oder so muss man das ganze Beinschild und trittbrett demontieren um da dran zu kommen.
So oder so muss man das ganze Beinschild und trittbrett demontieren um da dran zu kommen.
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Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust
Es gibt noch eine delikate Stelle.
Es ist die Schlauchverbindung am Thermostatgehäuse.
Da kommt der rote Saft dann im Bereich des Hauptständers nach unten.
Das Problem liegt, wie schon gesagt wurde an den Plastik Nippeln, die mit der Temperatur sich mehr ausdehnen bzw. schrumpfen als ein Metallnippel.
Außerdem dürften die Innendurchmesser der Schläuche um eine Spur zu groß sein, sodass sich beim Anziehen mit der Schlauchschelle an der Innenseite der Schläuche "Mikrofalten" bilden, die auch durch noch stärkeres Anziehen nicht dicht zu kriegen sind.
An Mikrorisse im Kunststoffnippel denke ich weniger, aber ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren....
Es ist die Schlauchverbindung am Thermostatgehäuse.
Da kommt der rote Saft dann im Bereich des Hauptständers nach unten.
Das Problem liegt, wie schon gesagt wurde an den Plastik Nippeln, die mit der Temperatur sich mehr ausdehnen bzw. schrumpfen als ein Metallnippel.
Außerdem dürften die Innendurchmesser der Schläuche um eine Spur zu groß sein, sodass sich beim Anziehen mit der Schlauchschelle an der Innenseite der Schläuche "Mikrofalten" bilden, die auch durch noch stärkeres Anziehen nicht dicht zu kriegen sind.
An Mikrorisse im Kunststoffnippel denke ich weniger, aber ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren....
- Willi59
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Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust
Das Drehmoment von den maschinell angezogen Schellen ist zu groß.
Die Plaste Fittinge reißen. Wird auch billiges Kram sein.
Die Plaste Fittinge reißen. Wird auch billiges Kram sein.
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Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust
Am Plastikfitting ist es zu stramm, am alugehäuse der Wasserpumpe ist es zu lasch. Egal, Hauptsache undicht
- Vilstaler
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Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust
Komischerweise obwohl eigentlich nachvollziehbar passiert´s wie bei der Gartenleitung meist in der Auftauphase wenn die Temperaturen wieder über dem Gefrierpunkt sind. Kondensat in der Leitung (Schwitzen/Abkühlen) mag da auch ne Ursache dafür sein und ich lass mir´s nicht so ganz nehmen dass sich deshalb der Plastiknippel "ausdehnt und zusammenzieht" - erst recht wenn die Schlauchbinder obendrein noch zu fest verquetscht wurden.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust
Hallo zusammen,
zunächst schon mal vielen Dank für Eure "Anteilnahme" und Infos!
Heute (24 h später) war ich wieder in der Garage um nachzuschauen, wie viel Flüssigkeit sich unter der Vespa versammelt hat.
Nichts zu sehen - der Fußboden war trocken ......, habe sie dann für eine Stunde auf den Seitenständer gestellt. Fussboden und Unterseite des Fahrzeugs weiter trocken. Trotzdem habe ich mich nicht getraut zu fahren.
zunächst schon mal vielen Dank für Eure "Anteilnahme" und Infos!
Heute (24 h später) war ich wieder in der Garage um nachzuschauen, wie viel Flüssigkeit sich unter der Vespa versammelt hat.
Nichts zu sehen - der Fußboden war trocken ......, habe sie dann für eine Stunde auf den Seitenständer gestellt. Fussboden und Unterseite des Fahrzeugs weiter trocken. Trotzdem habe ich mich nicht getraut zu fahren.
Beste Grüße
Factormann
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- Vilstaler
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Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust
Stell sie mal auf den Hauptständer und lege irgendwas unters Vorderrad damit sie somit nach hinten kippt damit "überhaupt" was rauslaufen kann falls da Kühlmittelflüssigkeit im Unterboden vorhanden ist.
Falls das dann auch nichts bringt solltest Du trotzdem zum Freundlichen der die Anlage dann unter Druck stellt um die evtl. Leckage dann auch zu Sichten oder einen etwaigen Druckabfall über einen Manometer festzustellen.
Gruß!
Florian
Falls das dann auch nichts bringt solltest Du trotzdem zum Freundlichen der die Anlage dann unter Druck stellt um die evtl. Leckage dann auch zu Sichten oder einen etwaigen Druckabfall über einen Manometer festzustellen.
Gruß!
Florian
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Re: Hilfe - Flüssigkeitsverlust
In der Regel kann man mit so einer kleinen Leckstelle schon noch fahren.
Du kannst ja mal den füllstand vom Kühlwasser prüfen. Oben rechts am Beinschild dem Deckel mit einem T25 Torx abmontiert und nachgesehen.
Das Kühlmittel kommt bei so kleinen undichtigkeiten meist nur raus wenn es auf Betriebstemperatur ist bzw. Wenn es wieder abkühlt.
Du kannst ja mal den füllstand vom Kühlwasser prüfen. Oben rechts am Beinschild dem Deckel mit einem T25 Torx abmontiert und nachgesehen.
Das Kühlmittel kommt bei so kleinen undichtigkeiten meist nur raus wenn es auf Betriebstemperatur ist bzw. Wenn es wieder abkühlt.