Zündschloss stellt keinen Kontakt her

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Zündschloss stellt keinen Kontakt her

#1 Beitrag von Jürmker » Di 6. Mär 2018, 19:14

Hallo zusammen,
ich habe meine GT 200 heute aus dem Keller geholt und wollte nachschauen, wie die Batterie gelitten hat über den Winter.
Als ich den Zündschlüssel in Startposition gedreht hatte, leuchteten, wie sonst immer, keine Kontrollleuchten in der Tachoeinheit.
Erst als ich den Zündschlüssel etwas weiter gedreht hatte und in dieser Stellung festgehalten hatte, leuchteten die Lampen.
Jetzt fehlte mir zum Starten die dritte Hand.
Meine Frau hat ausgeholfen und während ich die Bremse festhielt und den Zündschlüssel auch, hat sie den Startknopf betätigt und siehe da, der Anlasser regte sich.

Frage:
Was muss ich austauschen oder vom Freundlichen machen lassen?
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss stellt keinen Kontakt her

#2 Beitrag von GTS-Peter » Di 6. Mär 2018, 19:19

Am gegenüber liegenden Ende vom Zündschloss liegt der Zündanlassschalter. Entweder ist der kaputt oder hat sich etwas gelöst. Ich bin mir nicht sicher, ob man durch die Kaskade dran kommt. Wenn, dann nur sehr schlecht da das sonst für Diebe zu einfach wäre. Du kannst aber vielleicht durch die Öffnung der Kaskade mit einer Verlängerung am Zündanlassschalter wackeln und prüfen ob er lose ist.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Zündschloss stellt keinen Kontakt her

#3 Beitrag von Jürmker » Di 6. Mär 2018, 19:39

Was kann ich tun, wenn er "nur" lose ist?

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Zündschloss stellt keinen Kontakt her

#4 Beitrag von Berny1900 » Di 6. Mär 2018, 19:55

Lose kann der Schalter eigentlich nicht sein. Der wird von einer stabilen Klammer gehalten. Aber der Stecker daran kann locker sein. Einfach fest andrücken.
Aber meist ist es ein Kontaktproblem im Schalter selbst. Korrosion innendrin.
Einfach mal 50 mal zwischen On und Off hin und herschalten. Wenn das nicht hilft: neuer Schalter kostet 15 €, aber der Einbau ist eine Strafe.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündschloss stellt keinen Kontakt her

#5 Beitrag von Rita » Di 6. Mär 2018, 20:10

Spraydose mit langem Sprühkopf und dem Schalter bissl Chemie zukommen lassen hilft auch oft....

Rita

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Zündschloss stellt keinen Kontakt her

#6 Beitrag von Jürmker » Di 6. Mär 2018, 20:35

Danke Rita,
das hört sich gut an.
Morgen berichte ich weiter.
Gute Nacht.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Bella cosa
Beiträge: 948
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 19:02
Vespa: 300 GTS
Land: Pfalz
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss stellt keinen Kontakt her

#7 Beitrag von Bella cosa » Mi 7. Mär 2018, 11:48

Berny1900 hat geschrieben:Lose kann der Schalter eigentlich nicht sein. Der wird von einer stabilen Klammer gehalten. Aber der Stecker daran kann locker sein. Einfach fest andrücken.
Aber meist ist es ein Kontaktproblem im Schalter selbst. Korrosion innendrin.
Einfach mal 50 mal zwischen On und Off hin und herschalten. Wenn das nicht hilft: neuer Schalter kostet 15 €, aber der Einbau ist eine Strafe.
Stimmt, hatte ich auch schon. Lenkerverkleidung ab, Krawatte ab, Innenschild ab, Zug zur Sitzbanköffnung aushängen, dann geht's. Wenn es sein muss. Vielleicht hilft ja das Kontaktspray, viel Glück!

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Zündschloss stellt keinen Kontakt her

#8 Beitrag von tømrerhans » Mi 7. Mär 2018, 14:54

Bei meiner ET4, die zumindest den gleichen Zündschalter hat wie die LX-Modelle, hätte sprühen wohl nicht geholfen.
Der Schalter ist hermetisch geschlossen und sicher auch nicht zerstörungsfrei zu öffnen.
Austausch von der Kaskadenseite her war aber einfach, Stecker ab, eine Federklammer hochziehen.
Bisschen rumprobieren an der Schlüsselstellung beim Einbau des neuen Schalters, OFF ist richtig, glaube ich...
Der Schalter für ET/LX kostet nur ca. 10-12 Euro bei SIP, kann natürlich sein, das er bei Dir anders aussieht.

Gruss, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Zündschloss stellt keinen Kontakt her

#9 Beitrag von Berny1900 » Mi 7. Mär 2018, 17:56

Bei der GT/GTS geht es definitiv nicht durch die Kaskadenoffnung, ausser man ist blau mit weißer Mütze und gehört zu den Schlümpfen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Zündschloss stellt keinen Kontakt her

#10 Beitrag von Jürmker » Mi 7. Mär 2018, 19:10

Weiße Mütze hab ich und blau bin ich auch ab und zu. ;)
Schaun wer mal.
Aber es ist ja noch nicht Saison, und im warmen Keller schrauben ist nicht ganz so schlimm.
Ich werde morgen mal die einfachen Varianten prüfen und dann sehen wir weiter.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Uli

Antworten