Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#61 Beitrag von Rainman67 » Do 26. Apr 2018, 07:08

An dieser Stelle muss ich nochmal bezüglich "Laufleistung von 19.000 km" nachhaken. Ich habe jetzt auch mal den allgemeinen Reifenthread überflogen und diese Aussagen auch dort mehrfach gefunden. Mir ist allerdings völlig schleierhaft, wie man auf diese Laufleistungen kommen kann? Wenn es jetzt Laufleistungen zwischen Minimum 6.000 und Maximum 10.000 km wären, dann würde ich nicht länger drüber nachdenken, aber bei dieser Größenordnung (das ist dreimal so viel!!) komme ich da ehrlich gesagt schon ins grübeln.

Und dabei fahre ich seit einem Jahr wirklich bewusst etwas reifenschonender. So verzichte ich auf Ampelstarts mit Vollgas und beschleunige auch sonst eher selten "volle Pulle". Wenn die Kiste dann mal in Fahrt ist, dann fahre ich allerdings schon eher "zügig" :D

Aber das Problem ist bei allen diesen Aussagen eben, dass das alles seeeehr subjektiv ist. Was für den einen schon rasant ist, fühlt sich für den anderen vielleicht extrem langsam an....

EDIT: jetzt lacht mich bitte nicht aus, aber wo genau am Reifen messt Ihr eigentlich die Profiltiefe? Ich frage deshalb so blöd, weil ich gerade bei City Grip nicht wirklich weiß, wo ich messen soll. Ich finde an diesem Reifen auch keine Verschleißanzeige. Aus diesem Grund messe ich eben ziemlich in der Mitte. Aber vielleicht mache ich da was falsch?

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#62 Beitrag von Kanaldeckel » Do 26. Apr 2018, 09:13

Und ich frage mich, wie man es schafft, den Reifen schon mit 6000km zu ermorden. ;) Ich glaube, es sind einfach die vielen Beschleunigungungs- und Bremsvorgänge im stop-and-go-Verkehr, die dem Reifen zusetzen. In der Stadt bei den vielen Kreuzungen kann man gar nicht anders fahren. Ich hingegen fahre viele Kilometer ohne verkehrsbedingten Halt und wenn, dann sind es übersichtliche Kreuzungen, wohin man ausrollen kann - und nach 10 km Vollgas mache ich das auch anstatt dort eine Bremsung hinzulegen. Vollgas bedeutet bei mir etwas über 100 km/h, maximal 110 km/h. Überholen kann ich nur, was nicht schneller als 80/90 fährt, sonst muss ich hinten bleiben - eben 125cc.

Ich messe in der Reifenmitte in den kurzen, längs stehenden Rillen mit einem billigen Profilmessgerät aus Kunststoff und manchmal mit einer Schieblehre. Etwas seitlich haben ich einen Sägezahn, an den Schultern noch deutlich mehr Gummi und ganz am Rand ca. 2 cm Angststreifen.

Den Reifen pumpe ich auf 2,5 bar auf und dann messe ich lange nicht, bis ich irgendwann bei 2,0 oder 2,2 angelangt bin.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Go4vespa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 23:59
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#63 Beitrag von Go4vespa » So 27. Mai 2018, 17:25

Hallo Zusammen,
ich fahre seither für Sommer einen Michelin Power Pure SC, bei Nässe finde ich diesen sehr empfindlich und nicht besonders. Würde gerne hinten einen breiteren Reifen drauf machen.
Ist Euch bekannt ob auf ne GTS 300 auch ein breiter Reifen von METZELER FEELFREE Rear,
140/70-12", 65 drauf passt? Oder geht nur der FEELFREE Rear,
130/70-12", 62P TL reinforced

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#64 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 28. Mai 2018, 11:24

Go4vespa hat geschrieben:Ist Euch bekannt ob auf ne GTS 300 auch ein breiter Reifen von METZELER FEELFREE Rear,
140/70-12", 65 drauf passt?
Ich frage mich, ob das grundsätzlich so funktioniert. Denn die Felge bleibt ja gleich breit und durch das Plus an profilierter Fläche könnte es auch sein, dass sich der Reifen umso mehr wölbt. Beim neuen Pirelli Diablo Rosso Scooter werben sie aber explizit damit, dass der Reifen flacher baue und damit mehr Aufstandsfläche hätte.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#65 Beitrag von G.A.S. » Mo 28. Mai 2018, 17:43

Kanaldeckel hat geschrieben:...
Den Reifen pumpe ich auf 2,5 bar auf und dann messe ich lange nicht, bis ich irgendwann bei 2,0 oder 2,2 angelangt bin.

Kanaldeckel

Hallo,


fahre mal unbedingt den von Vespa empfohlenen Reifendruck, für Solo: 1,8 / 2,0 bar.


Damit wir auch bestimmt dein "Angststreifen" schmäler.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#66 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 28. Mai 2018, 18:56

G.A.S. hat geschrieben:Damit wir auch bestimmt dein "Angststreifen" schmäler.
Ich habe die Federung auf der weichsten Stufe und sitze damit recht tief, ich finde das so recht bequem. Vielleicht setze ich auch deshalb früher auf als andere. Ich habe jetzt nachgemessen, 1,7cm Angststreifen hat der City Grip hinten bei normaler Fahrweise. Aber ich kann ja einmal den Luftdruck absenken und probefahren ...

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#67 Beitrag von G.A.S. » Mo 28. Mai 2018, 23:51

Fahre die Probefahrt mit dem angegebenen Luftdruck ruhig mal über einige Tage. Der City Grip wird durch diesen angepassten Luftdruck (1,8/2,0) wesentlich griffiger.
Mit deinem alten, zu hohen Luftdruck wirst Du dann den verminderten Grip sofort bemerken.

Zusätzlich solltest Du die hinteren Federbeine etwas härter, auf Stufe 2 stellen.
Grüße Günter

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#68 Beitrag von schmoelzer » Di 29. Mai 2018, 07:42

Seit ca. 200km habe ich nun den CityGrip durch den Feel Free ersetzt. Die Eigendämpfung des FF finde ich etwas besser. Das Einlenkverhalten ist etwas unwilliger, jedoch bei höherem Landstraßentempo ist der FF in Kurven stabiler. Der Grip bei frischen Temperaturen und kalten Reifen ist deutlich besser, besonders bei Nässe. Jetzt werde ich mal sehen ob er mehr als 5tkm hält. Mein CG war hinten nach 7tkm an der Verschleißgrenze, vorn hätte er nochmal einen Turn gehalten.

Grüße

Martin

vp50t
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Mai 2018, 08:45
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#69 Beitrag von vp50t » Sa 9. Jun 2018, 12:00

Fahre jetzt die Michelin City Grip. Bisher die besten Reifen für mich.

Woemsli
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:23
Vespa: GTS 300
Land: Baden Württemberg
Wohnort: Rund um Ludwigsburg

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#70 Beitrag von Woemsli » Sa 9. Jun 2018, 14:57

Also mein City Grip hat jetzt drei Jahre und 15000 km gehalten. Jetzt ist er aber fertig, und wird nächste Woche ersetzt. Bin zufrieden. Wenn der neue wieder so lange hält, dann wäre es echt super.
Grüße
Woemsli

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#71 Beitrag von kletskoek » Sa 9. Jun 2018, 15:36

Habe mir bei meinem Citygrip auch mal die Profiltiefe in der Mitte gemessen.
Dabei komme ich bei 2500km Laufleistung auf 4mm Restprofil.

Mein Fahrstil ist Digital. Hahn grundsätzlich aus dem Stand zum Anschlag bis zu Reisegeschwindigkeit. Also sicher nicht Reifenschonend, aber bei der brachialen Motorleistung ist wahrscheinlich nicht viel um.

Ich fahre mit 1,9/2,1bar. Mehr gefällt mir nicht, da wird der Reifen bei mir deutlich rutschiger und fällt mir zu schlagartig in die Kurve. Ob das an Michelin liegt, das Problem hatte ich mit den PilotPower3 auch ganz stark.

Fahrwerk habe ich vorne und hinten das BGMpro. Relativ hart eingestellt, Druckstufe fast ganz zu.

Mit dem Reifen fühle ich mich recht sicher, versuche aber beim nächsten mal gerne einen anderen wie zb Power pure. Dann ist das rutschen übers Hinterrad vielleicht ganz weg. Regen ist mir egal, Wasser sieht meine Kiste nur in der Waschanlage.

Ollo

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#72 Beitrag von Ollo » Sa 9. Jun 2018, 22:55

Ich hatte mich schon gewundert, das der Hinterreifen nach knapp 8700 Kilometern (bei 1000 Kilometern musste ich wegen Nagel wechseln) noch so viel Profil hat. Heute bei meiner Inspektion habe ich genauer hingeschaut.

Der Hinterreifen hat fertig, der Vordere ist noch gut. Da ich schon hunderte Autos und ganz viele Motorräder überholt habe, ist das auch kein Wunder.
Mit meiner KTM schaffe ich vielleicht 4000 Kilometer aber auch nur vielleicht!

Tapfer tapfer ist dieser Cyty Grip von Michelin und so habe ich mir gleich einen neuen bestellt!

Kostet mi Montage 58€, KTM hinten 180€. Da kann ich nicht meckern!

Mehr Reifen braucht kein Mensch!

Ollo :verliebt:

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#73 Beitrag von derLimburger » Fr 10. Aug 2018, 18:03

...s.u.
Zuletzt geändert von derLimburger am Fr 10. Aug 2018, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#74 Beitrag von derLimburger » Fr 10. Aug 2018, 18:09

derLimburger hat geschrieben:
schmoelzer hat geschrieben:
Kanaldeckel hat geschrieben:Hallo,

Beim CityGrip sind Laufleistungen an die 20.000km realistisch, beim FeelFree fehlen diesbezügliche Aussagen.
Meiner war nach 7tkm unter der Verschleißgrenze. Womit ich allerdings gut leben kann. Liegt aber evtl. an meinem digitalen Fahrstil :elefant:

Grüße

Martin
Hier mal mein feelfree hinten ; montiert Januar `18, gelaufen knapp 7.000 km :

Bild
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Metzeler FeelFree vs Michelin CityGrip

#75 Beitrag von Vilstaler » Sa 11. Aug 2018, 07:39

Sind halt hier so Vergleich wie: "Ich fahre schon seit 20 Jahren unfallfrei" … Das er nur 5.000 km im Jahr fährt und der Vertreter 80.000 km im Jahr abspult bleibt Nebensache und ist auch nicht erwähnenswert.... So in etwa ist das vielleicht auch mit den Reifen und den Km-Angaben. Einer fährt nur auf der Wiese - der andere auf Kopfsteinpflaster :D

Ein Mittelwert ist realistischer und nachvollziehbarer... statt Minimum und Maxi Angaben. Einer fährt mit dem Ersten Satz Bremsbeläge 60.000 km und mehr, beim anderen sind die nach 20.000 platt und gehen Eisen auf Eisen :unwissend: Is halt mal so.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten