GT200 Motor Probleme Defekte

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

GT200 Motor Probleme Defekte

#1 Beitrag von Z_1 » Sa 2. Dez 2017, 16:18

Bräuchte mal euren Rat.
Ich fahre die Gt200 auch den Winter durch.
Letzten Sonntag nach mittellanger Fahrt abgestellt. Dann am Mittwoch nach kalten Nächten wollte ich starten... und klick klick.
Na gut, der Akku halt. Nachmittags überbrückt und immer noch nur klick klick. Man hört halt, dass der Starter einrückt, es aber nicht schafft den Motor zu bewegen.
Nach kurzer Überlegung den Starter bzw. der Ausrückmechanismus in Verdacht.
Eben habe ich den linken Motordeckel mal abgeschraubt um an den Starter zu kommen. Leider ist es wohl nicht der Starter.
Ich konnte die Kurbelwelle nur sehr schwer drehen. Nach einigem Hin-und-Her dreht sich die Kurbelwelle, macht aber eigenartige Geräuche und hakt auch manchmal leicht. Geräuche als ob etwas Kunststoff reibt.
Hatte die Wasserpumpe in Verdacht. Die habe ich freigelegt. Da scheint aber auch alles ok zu sein.
Öl und Kühlwasser mit Frostschutz sind ausrechend drin.

Hat das schonmal einer gehabt, dass der Motor sich im Stand nach 2 Tagen bei um die 0 Grad zerstört???
Bin etwas ratlos und könnte eure Gedankenstützen gut gebrauchen.

Gruß Stefan

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: GT200 Motor Probleme Defekte

#2 Beitrag von d-marc » Sa 2. Dez 2017, 23:07

Vielleicht hat sich eine Spannschiene des Steuerkettenspanners zerlegt, müsste man eigentlich über Demontage des Steuerkettenspanners prüfen lassen (such mal hier nach Steukettenspanner, wenn die Schiene durch ist sollte der ganz ausgefedert sein)

Richtig hässlich wäre halt der klassiche Lagerschaden. Ich drück die Daumen.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GT200 Motor Probleme Defekte

#3 Beitrag von kölle-st18 » So 3. Dez 2017, 10:02

Bist du denn sicher, dass es die Kurbelwelle ist und nicht der Antrieb?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: GT200 Motor Probleme Defekte

#4 Beitrag von Z_1 » So 3. Dez 2017, 17:00

Antrieb ist ok.
Wenn ich die Kurbelwelle drehe, hört es sich an wie eine Plastikmühle und dreht schwer.

Das mit der Steuerkettenschiene könnte eine mögliche Richtung sein.
Ich werde die Woche mal den Motor ziehen und auf dem OP-Tisch weitersuchen.

Danke für die Ideen

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: GT200 Motor Probleme Defekte

#5 Beitrag von Z_1 » Sa 9. Dez 2017, 09:29

So Motor ist raus.
Sollte es jemand interessieren, kann ich ja mal einen Schadenbericht posten.

:( Stefan :(

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: GT200 Motor Probleme Defekte

#6 Beitrag von d-marc » Sa 9. Dez 2017, 10:21

Jana Türlich.

Wenns Deine Kurbelwelle erwischt haben sollte was ich Dir nicht wünsche; habe noch eine - müsste jetzt nachschauen obs Cat1 oder Cat2 ist.

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: GT200 Motor Probleme Defekte

#7 Beitrag von Z_1 » Sa 9. Dez 2017, 13:29

Super danke. Gut zu wissen, dass du etwas hast und auch hier helfen könntest.
Ich glaube aber, ich habe eine andere Baustelle.
Meine Lichtmaschine hat sich zerlegt. Genauer beschrieben: Der aussenliegende Magnetring am Alternator (oder ist es der Startor?) hat sich fast völlig zerbröselt. Die Bruchsstücke haben natürlich auch die Wicklung erwischt. Alles in allem hat der Platz dort natürlich nicht gereicht, dass sich der Motor weiterdrehen konnte.
Also neue Lichtmaschine komplett. Ich hoffe, die die ich noch zuliegen habe, passt 1:1.

Hätte ich das gewußt, hätte der Motor natürlich drin bleiben können. Aber egal. Nun ist er draußen, das Wetter bescheiden - also werde ich gleich mal alles reinigen und die Ventile vernünftig kontrollieren/einstellen. Große Wartung ist erst 500km her. Da stimmt noch alles.

Gruß Stefan
(Bilder kann ich erst später nachreichen)

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GT200 Motor Probleme Defekte

#8 Beitrag von GTS-Peter » Sa 9. Dez 2017, 13:42

Das sich die Magnete einfach so verteilen ist recht ungewöhnlich.

Sind die KW Lager noch ok? Axiales oder radiales Spiel?

Hat sich vielleicht irgendwas anderes verabschiedet und ist zwischen polrad und Strator geraten?

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: GT200 Motor Probleme Defekte

#9 Beitrag von d-marc » Sa 9. Dez 2017, 20:21

Das mit dem zerlegten Polrad hab ich schon mal gesehen, bin nicht mehr ganz sicher ob's ein Leader-Motor war - es gibt zwei (kompatible) Versionen, eine macht einen etwas billigeren, dünnwandigen Eindruck, kann es sein dass die Magnete da nur geklebt waren?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GT200 Motor Probleme Defekte

#10 Beitrag von GTS-Peter » So 10. Dez 2017, 09:34

Did Magnete sind meines Wissens nach immer geklebt.

Antworten