Gelegentliches Klappern seit Einbau Sturzbügel hinten

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Gelegentliches Klappern seit Einbau Sturzbügel hinten

#1 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mo 20. Nov 2017, 10:32

Vor einigen Wochen habe ich an meine GTS die originalen Sturzbügel von Piaggio angebaut. Der Einbau war eigentlich selbsterklärend. Seither kommt es aber bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten zu einem Klappern, als ob irgendetwas an die Sturzbügel anschlage im eingefederten Zustand.

Das dämliche ist, daß ich beim Fahren nicht sehen kann, was da anschlägt, auch die Versuche mit externen Beobachtern brachten leider keinen Hinweis. Im Stand läßt sich das auch nicht reproduzieren.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was da klappern könnte und einen Hinweis, wie sich das abstellen läßt?

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Gelegentliches Klappern seit Einbau Sturzbügel hinten

#2 Beitrag von burschi » Mo 20. Nov 2017, 12:53

Schon mal anfangen nach Lackschäden oder ähnlichem zu suchen
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Gelegentliches Klappern seit Einbau Sturzbügel hinten

#3 Beitrag von 90Racer » Mo 20. Nov 2017, 14:19

Hi,

Einen Anderen Auspuff montiert?

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Gelegentliches Klappern seit Einbau Sturzbügel hinten

#4 Beitrag von roberto1 » Mo 20. Nov 2017, 18:26

Irgendwo eine Schraube oder Mutter reingefallen?

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Gelegentliches Klappern seit Einbau Sturzbügel hinten

#5 Beitrag von cool breeze » Mo 20. Nov 2017, 19:02

Soweit ich weiß, sind die originalen Bügel nicht nur mit dem ori. Auspuff, sondern auch mit allen anderen kompatibel.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gelegentliches Klappern seit Einbau Sturzbügel hinten

#6 Beitrag von Vilstaler » Mo 20. Nov 2017, 21:20

Servus!

Probier doch einfach mal eine andere Einstellung der Hinterradfederung vorzunehmen - vielleicht ergibt sich ja da was bei ner Probefahrt ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Gelegentliches Klappern seit Einbau Sturzbügel hinten

#7 Beitrag von Sfera R.I.P. » Di 21. Nov 2017, 07:16

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Es ist weniger ein Klappern wie bei losen Teilen (Muttern, Schrauben, Schlüsseln etc.), sondern eher ein "Plingg", als ob zwei Metallteile leicht aneinander schlagen. Es tritt auch nicht bei jedem Schlagloch auf, sondern nur manchmal und zwar NICHT bei den heftigsten. Am ehesten tritt es sporadisch bei unserem innerstädtischen Kopfsteinpflaster auf.

An beweglichen Teilen gibt es ja nur den Hauptständer, der aber vermutlich weit genug entfernt ist, und die Hinterradschwinge mit Auspuff, die an den Sturzbügel schlagen könnten. Irgendwelche Scheuerstellen habe ich noch nirgends finden können.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gelegentliches Klappern seit Einbau Sturzbügel hinten

#8 Beitrag von Vilstaler » Di 21. Nov 2017, 09:06

Moin!

Na das "Plinggg" deutet meines Erachtens auf irgendeine Verspannung oder ein Verschieben von Bauteilen hin. Vielleicht mal die Montagezungen der Reling nochmal überprüfen ob deren Biegung/Winkel auch sauber ausgerichtet ist oder evtl. nachgebogen/justiert werden müssen. Ich würde die Verschraubungen nochmal alle lösen und wo es auch nur ansatzweise - gar ein Gegendruck zu bemerken ist welcher auf eine Verspannung hinweisen könnte mit ner Schonzange ran gehen um dort den Druck zu entlasten mit ner Nachkorrektur ;)

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Gelegentliches Klappern seit Einbau Sturzbügel hinten

#9 Beitrag von vespisti_01 » Mi 22. Nov 2017, 21:16

setz deine freundin daruf und tu si vom ständer runter und sag sie soll auf und ab wipen und dann schau wo was ansteht.

kann nur bewegliches sein was beim einfedern wo anschlägt.
kann auch inerhalb der vespa sein die schrauben gehen ja auch nach innen.
oder was vergesen anzuschrauben oder reingefallen.

kast ja auch mal mit nem gummihammer forsichitg andozen wos klapert natürlich ohne dellen und krazer.

oder geh beim adac auf die rüttelplate und schau was klapert.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Gelegentliches Klappern seit Einbau Sturzbügel hinten

#10 Beitrag von Sfera R.I.P. » Do 23. Nov 2017, 07:52

Herzlichen Dank, aber leider brachten diese Maßnahmen keine neuen Erkenntnisse. Alle Versuche im Stand konnten die Situation nicht provozieren.

Es ist kein Klappern von losen Teilen (Muttern, Schrauben, Schlüsseln etc.) sondern eher ein "Plingg", als ob zwei Metallteile leicht aneinander schlagen.

Es tritt auch nicht bei jeder Unebenheit auf, sondern nur manchmal. Und zwar NICHT bei den heftigsten Schlaglöchern. Am ehesten tritt es bei unserem innerstädtischen Kopfsteinpflaster auf, wenn einer der Katzenköppe mal etwas zu weit raussteht.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gelegentliches Klappern seit Einbau Sturzbügel hinten

#11 Beitrag von Vilstaler » Do 23. Nov 2017, 07:54

vespisti_01 hat geschrieben:setz deine freundin daruf und "tu si vom ständer runter"
Wie meinst denn das genau - versteh ich da was nicht so richtig? :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Gelegentliches Klappern seit Einbau Sturzbügel hinten

#12 Beitrag von Sfera R.I.P. » Do 23. Nov 2017, 09:08

"Tussi, vom Ständer runter!" macht in manchen Situationen schon Sinn ...

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Gelegentliches Klappern seit Einbau Sturzbügel hinten

#13 Beitrag von Sfera R.I.P. » Di 19. Dez 2017, 09:53

Das Problem hat sich inzwischen geklärt und ist behoben.

Ich habe ja den von John verbreiteten Hauptständer. Der rechte Hebel zum betätigen des Ständers schlägt bei manchen Bodenwellen ganz leicht an den Sturzbügel an und verursacht so das Geräusch. Ein Stück selbstklebendes Moosgummi auf dem Hebel hat wieder himmlische Ruhe einkehren lassen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gelegentliches Klappern seit Einbau Sturzbügel hinten

#14 Beitrag von GTS-Peter » Di 19. Dez 2017, 10:44

Aha! Da sieht man mal wieder. Man sollte immer da anfangen, wo man als letztes geschraubt hat :)

Pass nur auf das sich da nichts verklemmen oder einhaken kann. Der Ständer ist ja am Motor befestigt und der Motor selbst wandert über die Motorhalterung nicht nur auf und ab sondern auch vor und zurück und ein bisschen auch seitwärts. Nicht das sich der Ständer am sturzbügel einhakt und dir alles auseinander nimmt.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Gelegentliches Klappern seit Einbau Sturzbügel hinten

#15 Beitrag von Sfera R.I.P. » Di 19. Dez 2017, 10:54

Danke für den Tipp!

Antworten