Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 20. Nov 2017, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Nov 2017, 13:31
Beiträge: 6
Wohnort: göttingen
Vespa: GTS 125
Land: deutschland
Hallo allerseits,

ich hatte mir kürzlich versehentlich einen GTS Auspuff mit großen Rohrdurchmesser ersteigert (ab 2008, Schelle zur Verbindung Auspuff-Krümmer am Auspuff)
besitze jedoch eine GTS 125 ohne Kat (BJ 2007, noch mit kleinem Rohrdurchmesser, Schelle am Krümmer).
Ich überlege, einfach den neuen zu nehmen und einen Krümmer mit großem Durchmesser zu montieren.
Sollte ich das lassen? :) Oder ist es dann etwas kräftiger?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:21
Beiträge: 502
Wohnort: Bruchköbel
Vespa: GTS-300ie ABS
Land: Deutschland
vespagoettingen hat geschrieben:
...Sollte ich das lassen?...
Ich würde es lassen. Es gibt hier genügend Berichte von abgerissenen Stehbolzen im Zylinderkopf. Das Ausbohren des Restbolzens geht nicht immer gut. Ein neuer Zylinderkopf und natürlich die ganze Arbeit dürften teuerer sein als ein gebrauchter GTS 125 Auspuff.

Gruß
Armin

_________________
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 18:58
Beiträge: 984
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland
Ich würde den Krümmer dran lassen und den neuen Auspuff daran anpassen.
Mit einer Flex und einem Schweißgerät kein Problem.


Zitat:
Oder ist es dann etwas kräftiger?


.

Klar.
Hat dann mindestens 0,1 PS mehr.

_________________
Es grüßt
Stefan

Vespa Bells


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 07:55
Beiträge: 2853
Wohnort: Köln
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Ich weiß nicht ob der 300.ter an eine 125.er passt.
So viel ich weiß, hat die 300.ter einen größeren Kolbenhub
ob dann noch die Schraubenabstände passen weiss ich nicht.
Der Abgasstrang sollte eigentlich von den Konstrukteuren auf den
jeweiligen Motor abgestimmt sein.
Somit könnte ich mir vorstellen, dass du mit erheblichen Leistungseinbußen rechnen muss.

_________________
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Jul 2014, 23:39
Beiträge: 159
Wohnort: nahe Hamburg
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Moin,

es würde mich auch mal interessieren, ob die neuen Krümmer an die älteren Vergaserbaujahre passen.
Denn ein gebrauchter Auspuff für mein 08er Baujahr ist schwer zu finden, dagegen für die neueren Baujahre, wo die Klemmschelle am Auspuffrohr und nicht am Krümmer sitzt, findet man zB bei ebay jede Menge.

_________________
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Denkt dran : " Gebt immer 100 Prozent - außer beim Blutspenden!"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Nov 2017, 13:31
Beiträge: 6
Wohnort: göttingen
Vespa: GTS 125
Land: deutschland
Danke Kölle und Co...guter Hinweis. Ich bin begeistert, wie versiert und hilfsbereit die Community ist. Ihr helft echt sehr. Das Ebay Paradoxon mit günstigen ab08/09 Baujahren ist mir auch aufgefallen. Ich werde den alten Auspuff behalten. Vermutlich müsste ich bei Ersatz in 2 Jahren bei Ebay nach "GT Auspuff" suchen, oder? Die müssten doch baugleich sein. Waren zumindest Vergaser Modelle damals 2003-2007.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de