Vespa umgeworfen, Lenker checken?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Smith
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 09:38
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Vespa umgeworfen, Lenker checken?

#1 Beitrag von Smith » Sa 4. Nov 2017, 10:34

Meine mattgraue GTS 300 ist gestern Nacht in Bonn umgeschmissen worden :teufel:
Lag auf der linken Seite, Backe sieht richtig übel aus. Lenker wirkt irgendwie auch schief. Spiegel war lose, hat aber gehalten. Die Kratzer an der Zierleiste und am Kotflügel vorne sind mir ja eher wurscht, der Lenker sorgt mich da schon mehr. Ölstand ist okay, ein Minifleck auf dem Bürgersteig riecht nach Sprit (gestern noch vollgetankt).
Jemand ne Idee wie ich das mit dem Lenker selber überprüfen kann? Vielleicht noch nen Tip für eine Werkstatt zum Ausbeulen und Lackieren in Bonn- leider nur Teilkasko...
Muss ich sonst noch was überprüfen?
Beste Grüße!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

#2 Beitrag von Vilstaler » Sa 4. Nov 2017, 11:35

Servus!

Tut mir echt leid für Dich und die Vespa.... Aber hilft nicht,- es muss weitergehen. :roll:

Guck mal in den Luftfilter rein ob der - da sie auf dem Boden lag voller Motoröl ist und auch gleich den Stand vom Motoröl prüfen.
Zu den andern Punkten kann ich leider nichts dazu beitragen.... Einfach mal abwarten bis Dir jemand weiteren Rat geben kann.
Foto´s über picr.de wären auch nicht schlecht, dann können´s die Forumskollegen und Schrauber hier im Forum besser einschätzen.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
olegna112
Beiträge: 1557
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
Vespa: 250 Gts ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Metzingen

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

#3 Beitrag von olegna112 » Sa 4. Nov 2017, 12:52

Versuche es wie mit dem Fahrrad, Vorderrad zwischen die Beine und den Lenker vorsichtig zurück drehen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
olegna112
Beiträge: 1557
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
Vespa: 250 Gts ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Metzingen

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

#4 Beitrag von olegna112 » Sa 4. Nov 2017, 13:02

Wenn das nicht geht Lenker nach links/rechts bis an den Anschlag einschlagen und langsam und mit Gefühl drehen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

#5 Beitrag von Nooodles » Sa 4. Nov 2017, 17:30

Servus Smith,
weiß nicht ob es bei der GTS recht viel anders ist, aber ich habe das schon mal gemacht: Lenkerverkleidung weg, dann findet man -wie in der Fahrradlogik auch- eine entsprechende Schraube, diese leicht lösen, geradestellen und wieder anschrauben. Ging einfacher als gedacht. Ich glaube so war es.

Kannst es auch in der Werkstatt machen lassen - das kann bei dem geringen Aufwand nicht viel kosten und stimmt wahrscheinlich 100%iger als wenn man es selbst macht.

Wg. Fleck Öl und Benzin würde ich mir gar keine Sorgen machen. Hab meine Vespa ja auch mal den Hang runtergeworfen, lag 2 Tage lang schräg am Berg - hatte überhaupt keine Probleme deswegen.

Gruß, Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

#6 Beitrag von GTS-Peter » Sa 4. Nov 2017, 18:06

Mein Beileid. Wegen dem lenker hast du ja schon die richtigen Tipps bekommen. Wegen dem Mattlack kann ich dir nur viel Glück wünschen. Ich habe das gleiche Problem. Zum Glück sind es nur winzige kleine Kratzer in der backe und nichts verbeult. Ich habe bei uns mit 2 Lackierereien gesprochen. Die haben mir beide klipp und klar gesagt das man mattlack nur sehr schlecht nachträglich lackieren kann. Ausbessern geht garnicht, das ist klar. Aber selbst Teillackierungen sind nicht möglich da einem kein seriöser Lackierer versprechen kann das das lackierte den selben Glanzgrad und den gleichen Farbton hat wie das was irgendwann mal von Piaggio original lackiert wurde. Man sieht bei Mattlack erst wenn der Lack getrocknet ist, ob es wirklich geklappt hat. Daher ist bei solchen Schäden oft eine Komplettlackierung nötig.

Wenn du einen Mercedeshändler in der nähe hast, frag da mal den Lackierermeister. Mercedes hat von Haus aus Mattlacke im Angebot und die müssen wissen wie man sowas nach einem Unfall wieder instandsetzt.

Bei mir hieß es "wenns so werden soll wie original, dann hilft nur eine komplettlackieung"

Würde mich mal interessieren für was du dich entscheidest. Sell mal Fotos vom schaden ein.

Smith
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 09:38
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

#7 Beitrag von Smith » Sa 4. Nov 2017, 21:51

Besten Dank schonmal. Was die Lackierung angeht bin ich da glaube ich pragmatisch, weil ich andere Fetischobjekte habe:—) und auch nicht so flüssig im Moment, ggfs kommt einer dieser Riesen Sternaufkleber drauf und ich lackiere einfach aus Rostschutz mit Klarlack vorher drüber. Ausbeulen wär mir da optisch noch wichtiger. Ich wusste beim Kauf schon von dem Mattlackproblem. Wollte aber grau haben, was in glzd. nicht bei der Baureihe verfügbar war.
Was den Lenker angeht werd ich das mal probieren. Gibts noch einen Trick außer Augenmaß zu messen, ob er gerade/schief ist?

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

#8 Beitrag von Immerschraub » Sa 4. Nov 2017, 23:32

Normalerweise fühlst du das beim gradeausfahren,aber ich denke er hat sich nicht verbogen sondern nur verdreht,und das kann man leicht und ohne die lenkerverleidung abzubauen mit einem herzhaften ruck am Anschlag wieder richten

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

#9 Beitrag von Ottili » So 5. Nov 2017, 20:45

Also in Bonn-Beul ist doch Kübler. Da hinfahren und nachfragen. Er ist kompetent und macht auch gute Preise, auch wenn er ein Vespa-Piaggio-Händler ist.

Hier die Webseite: http://kuebler-bonn.com/

Frage da nach. Die finden auch ne preiswerte Lösung können dich auch Zwecks Reparatur und Lackierung sehr gut beraten.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

#10 Beitrag von derLimburger » Mo 6. Nov 2017, 07:19

Smith hat geschrieben:Besten Dank schonmal. Was die Lackierung angeht bin ich da glaube ich pragmatisch, weil ich andere Fetischobjekte habe:—) und auch nicht so flüssig im Moment, ggfs kommt einer dieser Riesen Sternaufkleber drauf und ich lackiere einfach aus Rostschutz mit Klarlack vorher drüber. Ausbeulen wär mir da optisch noch wichtiger. Ich wusste beim Kauf schon von dem Mattlackproblem. Wollte aber grau haben, was in glzd. nicht bei der Baureihe verfügbar war.
Was den Lenker angeht werd ich das mal probieren. Gibts noch einen Trick außer Augenmaß zu messen, ob er gerade/schief ist?
Schubidubidu hat geschrieben:
sportfreund hat geschrieben:Danke für jede einzelne Antwort :) :) :) :)

Muss ich die Backe mit dem Kratzer lackieren lassen ?Rostbefall etc.
Oder kann ich auch einfach einen schönen Aufkleber die billige Alternative spielen lassen? :lol:
Wie gefällt Dir denn die Lösung von Will ?

Quellenangabe: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... &start=105

Bild

;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

#11 Beitrag von Bombardc4 » Mo 6. Nov 2017, 09:49

Klasse. Sogar in unauffälliger Hautfarbe.
Atmungsaktiv. Vielleicht noch etwas Bepanten. Heilt wie von selbst. :D

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Antworten