Kühlwasserverlust

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust

#46 Beitrag von GTS-Peter » Di 26. Dez 2017, 09:50

Was ne flachzange... das scheint mir ja ein super Händler zu sein. Kannst du nicht einfach zu einem anderen fahren?

Oder kommst du soweit nicht ohne Wasser nachzufüllen?

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kühlwasserverlust

#47 Beitrag von kölle-st18 » Di 26. Dez 2017, 10:21

Vespa Bochum hat geschrieben:Also meine verliert immer noch Kühlwasser aus den unteren Schlitzen. Mittlerweile ist der Ausgleichsbehälter wieder leer...
Aber mein Händler beharrt darauf, dass es normal ist und ich weiterfahren soll.
Das mache ich auch solange, bis die Karre verreckt. Dann gibts ne Neue auf seine Kosten :lol:
Diese Aussage würde ich mir aber schriftlich geben lassen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Kühlwasserverlust

#48 Beitrag von wauzie33 » Di 26. Dez 2017, 10:22

Vespa Bochum hat geschrieben:Also meine verliert immer noch Kühlwasser aus den unteren Schlitzen. Mittlerweile ist der Ausgleichsbehälter wieder leer...
Aber mein Händler beharrt darauf, dass es normal ist und ich weiterfahren soll.
Das mache ich auch solange, bis die Karre verreckt. Dann gibts ne Neue auf seine Kosten :lol:

Was repariert der denn sonst Rasenmäher :lol:
Also ich würde an deiner Stelle denn Händler wechseln;) wer weiß was der noch als Normal ansieht

Gruß Jean

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserverlust

#49 Beitrag von Petrolhead » Di 26. Dez 2017, 19:20

Vespa Bochum hat geschrieben:Also meine verliert immer noch Kühlwasser aus den unteren Schlitzen. Mittlerweile ist der Ausgleichsbehälter wieder leer...
Aber mein Händler beharrt darauf, dass es normal ist und ich weiterfahren soll.
Das mache ich auch solange, bis die Karre verreckt. Dann gibts ne Neue auf seine Kosten :lol:
Wasserverlust ist nie normal!!!
Was hast du da für ein Händler???
Hast du noch Garantie auf deine Vespa? Wenn der Motor ein bißchen Öl verbraucht ok--aber kein Wasser.
Wenn du das nicht schriftlich hast,guckst du nachher in die Röhre :unwissend:
Geh mal zu einer anderen Werkstatt mit Verstand:-)
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

12hello
Beiträge: 83
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08
Vespa: 50N PX200GS GTS300SS
Land: NRW

Re: Kühlwasserverlust

#50 Beitrag von 12hello » Mo 30. Dez 2019, 17:02

Meine Geschichte zum Kühlwasserverlust. Zur Füllung des Winterlochs.

Meine GTS 300 Supersport aus 2017 verlor im letzten Jahr an der bekannten Verbindung unter dem Trittbrett Kühlwasser.
Also Verkleidung ab und erstmal neue Schellen drauf. Sämtliche Schlauchwege verfolgt. Keine Ablagerungen und sonst alles trocken. Also definitiv das Verbindungsstück. Hat nicht zum Erfolg geführt. Im Frühjahr 2019 wieder undicht.

Da ich noch innerhalb der Gewährleistung/Garantie war, habe ich sie dem Händler jetzt im November hingestellt (80 km Anfahrt).

Erster Versuch: Verbindungsstück mit Sikaflex abgedichtet. Beim Händler alles trocken. Kaum zu Hause, und sie tropft wieder. Also zurück.

Die Werkstatt verbaut ein Aluminiumverbindungsstück. Beim Händler alles trocken. Zu Hause wieder undicht. Gibt es doch gar nicht! Also wieder zurück.

Abgegeben und mit Leihmoped nach Hause. Kaum angekommen klingelt das Telefon: Die Werkstatt hat den Fehler gefunden.

Im rechten Kühler ist ein Steinschlag. Das Wasser rinnt entlang der Schläuche an die tiefste Stelle.

Mannomann. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Kühler wurde getauscht, alles dicht. Jetzt kann man spekulieren, wann der Steinschlag denn entstanden ist, hätte man das nicht früher... usw. Ist aber müßig. Ich musste nur die Materialkosten des Kühlers tragen. Schläuche, Verbindungsstück usw. wurde kostenlos ausgetauscht. Und ich habe jedesmal kostenlos eine Leih-Vespa (Neuzulassung mit 1 km) vom Händler bekommen.

Netter und kundenfreundlicher Service des Vespahändlers aus Ratingen. Das muss auch mal gesagt werden.

In diesem Sinne: Einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Maiko
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:22
Vespa: Gts
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserverlust

#51 Beitrag von Maiko » Mo 30. Dez 2019, 20:36

Vespa Bochum hat geschrieben:Es gibt was neues zu meinem Kühlwasserverlust:
Moped war nun in der Werkstatt. Nach längerer Überprüfung kam meine Werkstatt zu dem
Entschluß, das ZUVIEL Kühlwasser im System war, dadurch wird das überschüssige Wasser rausgedrückt und macht sich in kleinen Tropfen unter den Schlitzen am Trittbrett bemerkbar...
Serienmäßig würde zuviel Kühlflüssigkeit eingefüllt, es müßte etwas abgelassen werden,
Bis kurz UNTER die Min. Markierung!
Ich weiß, hört sich merkwürdig an, aber ich fahre jetzt und beobachte weiter;)

Gruß, Markus
Bei mir läuft es auch auf das Trittbrett unten aus dem Handschuhfach. Werde alle Quetschklemmen gegen Schraubklemmen(Edelstahl) im Frühjahr ersetzten. Inkl. das Problemverbindungsstück erneuern. Danach entlüften und abdrücken.

Benutzeravatar
broesel1959
Beiträge: 36
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 23:13
Vespa: HPE, Cosa, FLSTF
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Zehlendorf

Re: Kühlwasserverlust

#52 Beitrag von broesel1959 » Mo 30. Dez 2019, 23:09

Hallo, ich hätte dazu auch eine kleine Geschichte, allerdings anderer Ursache. :bier:

Im November 2018 kaufte ich zu einem unablehnbaren Winter- und Modellwechselpreis eine knallrote GTS 300 S. Im Februar holte ich sie ab und bin wegen Kälte erstmal wenig gefahren.

Tja, und immer wieder markierte das Gefährt seinen Parkplatz mit einem dicken Kühlwasserfleck. Ich, natürlich schlau gemacht im Vespa Forum, schob die leichten Leckagen auf lose Schlauchverbindungen zurück. Also gab ich zur 1000 KM Insp. den Auftrag, den Wasserverlust im Rahmen der Garantie zu stoppen.
Da ahnte ich noch nicht, dass ich mein Moped erst in 7 Wochen wiedersehen würde.
Es wurde erst die Kopfdichtung erneuert ---- das reichte aber nicht --- es mussten Zylinderkopf, Zylinder und Kolben getauscht werden, da ein Verzug im Material die Undichtigkeit nur mit neuer Dichtung verhinderte. Ein echtes " Auslauf-Modell" :| :oops:

Die Geschichte endete damit, dass ich die rote GTS in Zahlung gab und seit August nach nunmehr knapp 3000 KM mit der neuen HPE Notte ganz und gar zufrieden bin. Einzig ... eine kleine Blechschraube lugt frech durch einen Belüftungsschlitz im Bodenblech, die ich bald im Rahmen der Hohlraumkonservierung befreien werde.

Ich wünsche euch, dass ihr nicht so lange auf eure Vespen warten müsst, und schon gar nicht, wenn sie neu ist und im Frühjahr die Sonne zum Knattern einlädt.

LG und guten Rutsch, broesel :vespa:

Antworten