Seite 1 von 1

Vespa umgeworfen, Lenker checken?

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 10:34
von Smith
Meine mattgraue GTS 300 ist gestern Nacht in Bonn umgeschmissen worden :teufel:
Lag auf der linken Seite, Backe sieht richtig übel aus. Lenker wirkt irgendwie auch schief. Spiegel war lose, hat aber gehalten. Die Kratzer an der Zierleiste und am Kotflügel vorne sind mir ja eher wurscht, der Lenker sorgt mich da schon mehr. Ölstand ist okay, ein Minifleck auf dem Bürgersteig riecht nach Sprit (gestern noch vollgetankt).
Jemand ne Idee wie ich das mit dem Lenker selber überprüfen kann? Vielleicht noch nen Tip für eine Werkstatt zum Ausbeulen und Lackieren in Bonn- leider nur Teilkasko...
Muss ich sonst noch was überprüfen?
Beste Grüße!

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 11:35
von Vilstaler
Servus!

Tut mir echt leid für Dich und die Vespa.... Aber hilft nicht,- es muss weitergehen. :roll:

Guck mal in den Luftfilter rein ob der - da sie auf dem Boden lag voller Motoröl ist und auch gleich den Stand vom Motoröl prüfen.
Zu den andern Punkten kann ich leider nichts dazu beitragen.... Einfach mal abwarten bis Dir jemand weiteren Rat geben kann.
Foto´s über picr.de wären auch nicht schlecht, dann können´s die Forumskollegen und Schrauber hier im Forum besser einschätzen.

Gruß! ;)

Florian

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 12:52
von olegna112
Versuche es wie mit dem Fahrrad, Vorderrad zwischen die Beine und den Lenker vorsichtig zurück drehen.

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 13:02
von olegna112
Wenn das nicht geht Lenker nach links/rechts bis an den Anschlag einschlagen und langsam und mit Gefühl drehen.

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 17:30
von Nooodles
Servus Smith,
weiß nicht ob es bei der GTS recht viel anders ist, aber ich habe das schon mal gemacht: Lenkerverkleidung weg, dann findet man -wie in der Fahrradlogik auch- eine entsprechende Schraube, diese leicht lösen, geradestellen und wieder anschrauben. Ging einfacher als gedacht. Ich glaube so war es.

Kannst es auch in der Werkstatt machen lassen - das kann bei dem geringen Aufwand nicht viel kosten und stimmt wahrscheinlich 100%iger als wenn man es selbst macht.

Wg. Fleck Öl und Benzin würde ich mir gar keine Sorgen machen. Hab meine Vespa ja auch mal den Hang runtergeworfen, lag 2 Tage lang schräg am Berg - hatte überhaupt keine Probleme deswegen.

Gruß, Nooodles

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 18:06
von GTS-Peter
Mein Beileid. Wegen dem lenker hast du ja schon die richtigen Tipps bekommen. Wegen dem Mattlack kann ich dir nur viel Glück wünschen. Ich habe das gleiche Problem. Zum Glück sind es nur winzige kleine Kratzer in der backe und nichts verbeult. Ich habe bei uns mit 2 Lackierereien gesprochen. Die haben mir beide klipp und klar gesagt das man mattlack nur sehr schlecht nachträglich lackieren kann. Ausbessern geht garnicht, das ist klar. Aber selbst Teillackierungen sind nicht möglich da einem kein seriöser Lackierer versprechen kann das das lackierte den selben Glanzgrad und den gleichen Farbton hat wie das was irgendwann mal von Piaggio original lackiert wurde. Man sieht bei Mattlack erst wenn der Lack getrocknet ist, ob es wirklich geklappt hat. Daher ist bei solchen Schäden oft eine Komplettlackierung nötig.

Wenn du einen Mercedeshändler in der nähe hast, frag da mal den Lackierermeister. Mercedes hat von Haus aus Mattlacke im Angebot und die müssen wissen wie man sowas nach einem Unfall wieder instandsetzt.

Bei mir hieß es "wenns so werden soll wie original, dann hilft nur eine komplettlackieung"

Würde mich mal interessieren für was du dich entscheidest. Sell mal Fotos vom schaden ein.

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 21:51
von Smith
Besten Dank schonmal. Was die Lackierung angeht bin ich da glaube ich pragmatisch, weil ich andere Fetischobjekte habe:—) und auch nicht so flüssig im Moment, ggfs kommt einer dieser Riesen Sternaufkleber drauf und ich lackiere einfach aus Rostschutz mit Klarlack vorher drüber. Ausbeulen wär mir da optisch noch wichtiger. Ich wusste beim Kauf schon von dem Mattlackproblem. Wollte aber grau haben, was in glzd. nicht bei der Baureihe verfügbar war.
Was den Lenker angeht werd ich das mal probieren. Gibts noch einen Trick außer Augenmaß zu messen, ob er gerade/schief ist?

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 23:32
von Immerschraub
Normalerweise fühlst du das beim gradeausfahren,aber ich denke er hat sich nicht verbogen sondern nur verdreht,und das kann man leicht und ohne die lenkerverleidung abzubauen mit einem herzhaften ruck am Anschlag wieder richten

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

Verfasst: So 5. Nov 2017, 20:45
von Ottili
Also in Bonn-Beul ist doch Kübler. Da hinfahren und nachfragen. Er ist kompetent und macht auch gute Preise, auch wenn er ein Vespa-Piaggio-Händler ist.

Hier die Webseite: http://kuebler-bonn.com/

Frage da nach. Die finden auch ne preiswerte Lösung können dich auch Zwecks Reparatur und Lackierung sehr gut beraten.

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 07:19
von derLimburger
Smith hat geschrieben:Besten Dank schonmal. Was die Lackierung angeht bin ich da glaube ich pragmatisch, weil ich andere Fetischobjekte habe:—) und auch nicht so flüssig im Moment, ggfs kommt einer dieser Riesen Sternaufkleber drauf und ich lackiere einfach aus Rostschutz mit Klarlack vorher drüber. Ausbeulen wär mir da optisch noch wichtiger. Ich wusste beim Kauf schon von dem Mattlackproblem. Wollte aber grau haben, was in glzd. nicht bei der Baureihe verfügbar war.
Was den Lenker angeht werd ich das mal probieren. Gibts noch einen Trick außer Augenmaß zu messen, ob er gerade/schief ist?
Schubidubidu hat geschrieben:
sportfreund hat geschrieben:Danke für jede einzelne Antwort :) :) :) :)

Muss ich die Backe mit dem Kratzer lackieren lassen ?Rostbefall etc.
Oder kann ich auch einfach einen schönen Aufkleber die billige Alternative spielen lassen? :lol:
Wie gefällt Dir denn die Lösung von Will ?

Quellenangabe: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... &start=105

Bild

;)

Re: Vespa umgeworfen, Lenker checken?

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 09:49
von Bombardc4
Klasse. Sogar in unauffälliger Hautfarbe.
Atmungsaktiv. Vielleicht noch etwas Bepanten. Heilt wie von selbst. :D