Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Fr 24. Nov 2017, 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfaller mit der GTS
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 22:52 
Offline

Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Beiträge: 141
Wohnort: Wuppertal
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Hallo Vespafreunde,

heute Abend habe ich beim engen Wenden auf der Straße vor meinem Haus irgendwie das Gleichgewicht verloren und bin dann mit meiner GTS nach links auf die Seite gefallen. Das war echt Slapstick pur. :evil:

Es war gar nicht einfach, mein Bein unter dem Roller zu befreien. Viel passiert ist mir bei dem Umfaller zum Glück nicht: Den Fuß ein wenig geprellt und das Knie aufgekratzt (obwohl die Hose noch in Ordnung ist).

Da auf der Straße ein Benzinfleck (ca. 80 x 30 cm) zu sehen war, meinte mein netter Nachbar, ich sollte doch mal die Polizei verständigen. Wenn ich das nicht machen würde, müsste ich bei einer möglichen Meldung durch Anwohner mit einem saftigen Bussgeld rechnen.

Gesagt, getan. Die beiden Polizisten haben dann nach Rücksprache mit der Feuerwehr entschieden, dass der Fleck keine weitere Massnahmen bräuchte. Waren echt freundlich die Beiden. :D

Nun zu den Schäden:
Zwei kleine Kratzer am Rand vom Kotflügel. Sollte kein Problem mit dem Lackstift sein.
Einige Schrammen an der Backe. Müssten aber raus zu polieren sein.
Kratzer am Hauptständer. Können überpinselt werden.
Endstück am Unterboden zerbrochen ( https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... pi57747390 ). Muss ersetzt werden.
Monoschlitzrohr unten ziemlich zerkratzt ( https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi577180 ). Sollte ebenso ersetzt werden.

Nun meine Frage: Ist für das Wechseln des Monschlitzrohrs das komplette Lösen von Handschuhfach und Fußraumabdeckung nötig? Oder reicht das einfache Lösen wie hier bei SIP beschrieben:
file:///C:/Users/Eric/Downloads/Montageanleitung_Monoschlitzrohr_DE%20(3).pdf
Bekomme ich das als nicht besonders erfahrener Schrauber hin? Oder lasse ich es besser direkt von der Werkstatt machen?

Leider ist das Endstück am Unterboden zurzeit bei SIP nicht auf Lager. Hat vielleicht noch jemand noch so ein Teil in nero lucido (094) abzugeben?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Gruß, Philipp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfaller mit der GTS
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:41
Beiträge: 2590
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Trittbrett und Handschuhfach müssen runter da du sonst die Endhalter der Zierleiste nicht los und festschrauben kannst.
Ob das auch ohne losschrauben beigefummelt werden kann weiß ich leider nicht.
Für handwerklich geschickte sicher kein Problem aber die bauen eher alles ab.

Also doch Werkstatt glaube ich... :|

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfaller mit der GTS
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 01:15 
Online

Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Beiträge: 413
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal
Hallo Philipp,

so ein Endstück in "Rosso Dragon" hätte ich für dich. Welche Farbe hast Du denn?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfaller mit der GTS
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 01:26 
Offline

Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Beiträge: 141
Wohnort: Wuppertal
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Hallo trainwave.

ich bräuchte Nero Lucido 094, also das klassische Schwarz glänzend.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du das klassische Rot.

Gruß, Philipp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfaller mit der GTS
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 09:18 
Offline

Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Beiträge: 49
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Hallo Philipp,

die Zierleiste hab ich auch getauscht. Mit etwas geschick bekommst das hin. guck Dir mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=Uff6HoCZOuk

Fehlen dann noch die Schrauben unter den Gummis auf der Trittleiste und dem Endstück wie oben bereits beschrieben. Wichtig ist, dass Du mit der Montage des neuen Monoschlitzrohr von hinten beginnst, da sonst bei ein unschöner Spalt zwischen Monoschlitzrohr und Endkappe hinten entstehen könnte.

Gut bei der Aktion ist es, dass Du gleich nachschauen kannst, ob Rost im Fussbereich ist.

Denke Du bekommst das hin. Bei mir hat alles ca. 1 Std gedauert.

CU

HJM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfaller mit der GTS
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 10:26 
Online

Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Beiträge: 413
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal
Yepp, das ist rot..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfaller mit der GTS
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 22:43 
Offline

Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Beiträge: 141
Wohnort: Wuppertal
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe heute mit SIP telefoniert. Das Endstück am Unterboden bekomme ich in einer Woche. Zwei Schlitzrohre habe ich auch gleich mitbestellt.

Sobald die Teile da sind, werde ich mich dann mal an der Montage versuchen. Sieht ja in dem verlinkten Video machbar aus.

Die leichten Schrammen an der Backe habe ich heute schon herauspoliert. Mit normaler Sonax-Politur klappte es nicht, aber hiermit:
https://www.amazon.de/Nigrin-73912-NIGR ... rentferner

Gruß, Philipp :vespa:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de