Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 20. Nov 2017, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 04:20
Beiträge: 231
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz
Ich habe jetzt schon einige Videos dazu gesehen, dass manche an ihrer GTS die hinteren Blinker auch als Bremslichter mit LEDs benutzen. Aber ohne, dass die Blinkerfunktion flöten geht.

Nun, ich denke, dass man sowas sogar durch den deutschen TÜV bekommt, da das ja eine Erhöhung der Sicherheit bedeutet und weil der Unterschied zwischen Bremslicht und Rücklicht bei der GTS mit der Serienleuchte nicht besonders hoch ist....

Außerdem ist mir beim Fahren schon ein paar mal aufgefallen, dass der rückwertige Verkehr erst recht spät erkennt, dass ich mit der Vespa bremse. Das ist mit meiner alten GT seltener passiert (wenn auch manchmal), da der optische Unterschied zwischen normalen Rücklicht und Bremslicht einfach größer war wegen der 24 Miniglühbirnchen.... Obwohl das GT-Rücklicht insgesamt deutlich dunkler war als das der GTS...

Nun meine Frage: Hat jemand schon mal die Blinker auch als Bremslicht umgebaut ohne die Blinkerfunktion einzuschränken???

Ist nur mal so aus Interesse, da ich nicht auf die alte Rücklichtaufnahme mit Zubehörrücklichtern umbauen möchte. Gefällt mir alles nicht, was es da gibt... Es sei denn es gibt langsam Zubehörrücklichter mit E-Prüfzeichen für das Faceliftmodell....

Danke für die Antworten!
lg loris

_________________
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-heute
Vespa GTS 300 Super 2017-heute


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:12
Beiträge: 1145
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria
The Vesparider hat geschrieben:
Nun, ich denke, dass man sowas sogar durch den deutschen TÜV bekommt, da das ja eine Erhöhung der Sicherheit bedeutet und weil der Unterschied zwischen Bremslicht und Rücklicht bei der GTS mit der Serienleuchte nicht besonders hoch ist....


Und warum sollte der TÜV eine als Blinkleuchte geprüfte Einheit plötzlich als Bremslicht durchgehen lassen ? ;)

Gruß OldS

_________________
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 04:20
Beiträge: 231
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz
Das ist ne gute Frage, und weiß ich auch nicht. Trotz Allem suche ich wie immer nach Erfahrungsberichten von Menschen die das an ihrer GTS schon gemacht haben... Wenn es keine gibt in D, A oder CH weiß ich auch warum: TÜV, und MFK sagen mal wieder: NO F.....G WAY :mrgreen:

Alternativen finden sich immer :!:

_________________
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-heute
Vespa GTS 300 Super 2017-heute


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 18:54 
Offline

Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Beiträge: 401
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal
Ich fahre als Brems- und Schlusslicht jeweils passende LED aus dem Zubehörhandel. Trotzdem ich schon die hellsten verfügbaren LED genommen habe, ist der Unterschied nicht wirklich sehr groß..
Bei ebenfalls von mir ausprobierten Blinkleuchten waren sogar die Originalen heller..
Ich würde das nicht nochmal austauschen, da der Unterschied wirklich recht gering ist.

TÜV Segen wirst Du dafür in D nicht bekommen..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 04:20
Beiträge: 231
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz
Nein nein das meinte ich nicht trainwe... Es gibt manche die haben in den Blinkern eine zweite Birne drin (meistens LED) die dann auch rot leuchtet wenn man bremst! Und wenn man mit angeschalteten Blinker bremst, funktioniert der Blinker trotzdem!

Ich suche mal das Video, Moment!

_________________
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-heute
Vespa GTS 300 Super 2017-heute


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Apr 2012, 17:16
Beiträge: 812
Vespa: Primavera 125 iGET
Land: bremen@germany
The Vesparider, ich weiß genau, was du meinst, der ACHTUNG-Effekt der Zweifadenbirne ist schlechter, belangloser wahrnehmbar, als eine separate Bremslichteinheit.

Evtl. kann man das Innenleben des Primavera/Sprint nutzen, oder sogar, mit einigen GFK-Anpassungsarbeiten, die komplette Einheit nutzen. Beides vermutlich verboten ;)

Ich kann Dir versichern, dass das Bremslicht mit seinen 6 LED, welches in der Mitte des glühbirnenbeleuchteten V sitzt, dem Hintermann die Netzhaut flutet! :idea:

Das finde ich als Biker bei nur einem Schlusslicht extrem pro, auch wenn ich nachts als letztes Fahrzeug an einer Ampel etc. stehe, lasse ich zur Sicherheit/Sichtbarkeit für herannahende PKW

gerne noch das Bremslicht zusätzlich an!

Grüße, Dee

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 04:20
Beiträge: 231
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz
Hier als Bespielvideo aus Schweden: https://www.youtube.com/watch?v=y9wF-SRedD0

Dieser Modulator muss es ja gar nicht sein, aber dass man halt zwei weitere Bremsleuchten hat finde ich schon sehr sinnvoll!

Schaut's auch mal an, dann wisst ihr was ich meine...

_________________
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-heute
Vespa GTS 300 Super 2017-heute


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 04:20
Beiträge: 231
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz
Hansebaron, dass ist genau das was ich meine! Ich merke halt einfach, dass die Reaktion des rückwärtigen Verkehrs gerade bei Tageslicht, nicht sehr gut wenn man mit der GTS in die Eisen hämmert....

Zudem brauche ich ja Winterideen, sonst wird es doch langweilig! :mrgreen:

_________________
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-heute
Vespa GTS 300 Super 2017-heute


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 19:58 
Offline

Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Beiträge: 143
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau
Also mit der GTS " in die Eisen hämmern" geht ja konstruktionsbedingt doch relativ sanft.
Richtige Bikes machen das schneller und haben auch nur eine Bremsleuchte.

Gruß
Michael

_________________

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2014, 18:52
Beiträge: 540
Wohnort: Erfurt
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Ich finde die Stroboskopfunktion interesanter, als die zwei zusaätzlichen Lampen, die ohne E Prüfzeichen in der EU keine Chance hat.

Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 04:20
Beiträge: 231
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz
Bombardc4 hat geschrieben:
Also mit der GTS " in die Eisen hämmern" geht ja konstruktionsbedingt doch relativ sanft.
Richtige Bikes machen das schneller und haben auch nur eine Bremsleuchte.

Gruß
Michael


Hab ich mir auch gedacht 2 Sekunden, nachdem ich das geschrieben hatte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-heute
Vespa GTS 300 Super 2017-heute


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Beiträge: 4813
Wohnort: Ammerland
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland
Hast Du Dir schon mal das Klarglas-Rücklicht des Scooter Centers angesehen?

Gruß Gundolf

_________________
Northern Soul

Keep the faith


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 04:20
Beiträge: 231
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz
Ja die hab ich gesehen. Besonders das Rücklicht von Moto Nostra gefällt mir. Aber anscheinend kann man das nicht auf den originalen Chromrahmen bauen.

Aber witzig ist, dass jetzt Moto Nostra bei SC einen schwarzen Rahmen für die Facelift anbietet, wo dann von SC drunter steht: `die perfekte Ergänzung du einem LED- Moto Nostra Rücklicht'?????????

Also kann man das Moto Nostra Rücklicht auf den schwarzen Rahmen von Moto Nostra auf die Faclift GTS bauen???? :?: :?: :?: :?:

Ich versteh gar nix mehr... Wenn jemand mehr darüber weiß, bitte hier reinschreiben :mrgreen:

Danke :genau:

_________________
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-heute
Vespa GTS 300 Super 2017-heute


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:14
Beiträge: 385
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland
The Vesparider hat geschrieben:
Ja die hab ich gesehen. Besonders das Rücklicht von Moto Nostra gefällt mir. Aber anscheinend kann man das nicht auf den originalen Chromrahmen bauen.

Aber witzig ist, dass jetzt Moto Nostra bei SC einen schwarzen Rahmen für die Facelift anbietet, wo dann von SC drunter steht: `die perfekte Ergänzung du einem LED- Moto Nostra Rücklicht'?????????

Also kann man das Moto Nostra Rücklicht auf den schwarzen Rahmen von Moto Nostra auf die Faclift GTS bauen???? :?: :?: :?: :?:

Ich versteh gar nix mehr... Wenn jemand mehr darüber weiß, bitte hier reinschreiben :mrgreen:

Danke :genau:


Das wäre wirklich gut wenn das passen würde...die Winterbastelzeit beginnt ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 04:20
Beiträge: 231
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz
Ja aber anscheinend weiß ja keiner eine Antwort zu meiner Frage!

Vielleicht der FRONCK, aber er postet wenig seitdem er seine blaue Vespa verkauft hat.... Mal sehen, ob jemand eine Antwort weiß... :genau:

_________________
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-heute
Vespa GTS 300 Super 2017-heute


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de