Seite 1 von 1

Variomatik Verschleiß

Verfasst: So 29. Okt 2017, 07:32
von groehny
Guten Morgen liebe Vespafreunde,
.....am gestrigen Vormittag habe ich meiner GTS nach ca. 13000 Km einen neuen Riemen + Rollen verpasst.
Dabei musste ich allerdings feststellen das es doch ein bemerkenswerte Verschleißerscheinung gibt:
Auf der Varioscheibe hat sich im Bereich der kürzesten Übersetzung (nahe der Welle) eine Vertiefung/Tal gebildet.
Diese Vertiefung lässt sich mit dem bloßen Auge sehen und mit den Fingern fühlen.
Auf der original Lüfterscheibe sind diese Spuren nicht zu sehen. Verbaut habe ich eine Polini 9R (ca 10000 Km).
Ich bin mit der GTS nie Vollgasetappen gefahren, beschleunige aber gerne von der Ampel weg ;-) .

Meine Frage:
- Habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht oder nicht beachtet !?
- Ist dieses Verschleißbild normal !?

Gruß aus dem nasskalten Dortmund,
Alex

Re: Variomatik Verschleiß

Verfasst: So 29. Okt 2017, 08:01
von GTS-Peter
Moin Alex,

Das ist Materialverschleiß aufgrund von schlechtem Material. Ich weiß jetzt nicht ob es da bei der Polini Probleme gibt aber ein die Vario noch nicht so alt ist würde ich das mal reklamieren. Normalerweise sollte sich da nichts ablösen.

Fehlt da eine Beschichtung oder ist die variomatik nicht beschichtet und das ist wirklich Aluminium Abrieb?

Re: Variomatik Verschleiß

Verfasst: So 29. Okt 2017, 08:47
von mikesch
@groehny: "Auf der original Lüfterscheibe sind diese Spuren nicht zu sehen. Verbaut habe ich eine Polini 9R (ca 10000 Km)."

Und du wunderst dich warum du an der Ampel auf den ersten Metern immer schlechter wegkommst!
Damit hast du den Beweis erbracht das deine Polini 9R aus zu weichem Material besteht, welche den normalen Belastungen zB Ampelstart nicht gewachsen ist.
Und so etwas wird warscheinlich als Tuningvario verkauft. :|
Eine Reklamation wird wohl schwierig werden, es sei denn Polini gibt den Fehler zu.

Tip: entsorgen und die original Varioscheibe wieder einbauen.