Zündschlüsselprogrammieren

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#16 Beitrag von Immerschraub » Di 24. Okt 2017, 16:50

Hallo,ich habe jetzt zwei neue blaue vespaschlüssel mit Chip. Hab sie schleifen lassen,aber auch die lassen sich nicht programmieren. Egal ob ich die drei 1 oder 3 Sekunden ins Schloss stecke ,bei den blauen passiert nix nur beim Braunen Masterschlüssel hört man relais hochfahren und alles funktioniert. Wie ist das denn,wenn die Leseeinheit in der Vespa defekt ist,dürfte doch auch der braune nicht funktionieren.
Bin jetzt grade mit meinem Latein am Ende

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#17 Beitrag von avanti » Di 24. Okt 2017, 16:57

Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#18 Beitrag von Immerschraub » Di 24. Okt 2017, 17:07

Yep,den Bericht hab ich natürlich schon gelesen,der hat leider weder mir noch dem fragensteller damals eine lösung gebracht

Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#19 Beitrag von grueni66 » Di 24. Okt 2017, 18:26

So wie in dem erwähnten Beitrag geschrieben, auf die Geschwindigkeit kommt es an!
Gleichmäßig aber auch sehr schnell, nur so ging es bei meiner!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#20 Beitrag von mikesch » Di 24. Okt 2017, 19:03

Versuche mal mit dem roten und ausgeschaltetem Transponder ( Chip ausklappen) zu starten.
Der Motor darf nicht starten. Falls doch ist eventuell deine Steuerelektronik oder die Antenne defekt. (Werkstatt)
Das surren von dem du immer spricht wird von der Kraftstoffpumpe erzeugt.

Jetzt nicht lachen: schon mal probeweise an einen neuen Startakku gedacht? Nicht? Ich aber.
Wie hoch ist deine Akkuspannung und wie alt ist er?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#21 Beitrag von Immerschraub » Di 24. Okt 2017, 19:36

Da ich die Vespe ja erst seit einer Woche habe,weiß ich nicht wie alt die Batterie ist. Aber da sie ja mit dem Braunroten Schlüssel einwandfrei und immer sofort anspringt,glaube ich nicht an eine zu schwache Batterie.
Nochmal,mit den blauen Schlüsseln tut sich ja garnichts. Keine lossummende Benzinpumpe,kein drehender Anlasser

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#22 Beitrag von Immerschraub » Di 24. Okt 2017, 19:43

Aber jetzt nochmal meine Frage als Unwissender,wenn mit dem Masterschlüssel alles funktioniert,heist das doch das der Masterschlüssel mit der Vespe korrekt kommuniziert,also an der Vespa auch Antennentechnisch und elektrotechnisch alles funktioniert,oder

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#23 Beitrag von mikesch » Di 24. Okt 2017, 20:28

Nicht unbedingt, du solltest beide Tests einmal durchführen.
Es ist nicht auszuschließen das ein Akku mit leichte Unterspannung so einen Fehler erzeugt.
Wir versuchen systematisch den Fehler durch außschließen von Komponenten einzugrenzen.
Dabei muß man auch zunächst unlogisch scheinende Wege gehen um die Entstörungszeit zu verkürzen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#24 Beitrag von mikesch » Mi 25. Okt 2017, 08:28

:idea:
Die Antenne könnte zwei Kommunikationsrichtungen lesen/schreiben haben.
Realisiert durch eingebaute Elektronik.
Sie hat bei mir einen 12V Anschluß.
Diese könnte in Schreibrichtung defekt sein.
Und schon gibt das Ganze einen Sinn.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#25 Beitrag von stilotto » Mi 25. Okt 2017, 08:43

Es wird nichts in den Schlüssel geschrieben!

Wenn der Master funktioniert dann ist deine Antenne in Ordnung.

Wenn dein Händler mit dem PADS rein sieht kannst du sehen wie viele schlüssel angelernt sind.

Wenn der Master funktioniert dann sind auf alle fälle bereits 2 Schlüssel angelernt.
Aber nicht dein blauer!!

Wenn du eine ECU nimmst die neu ist oder resetet dann ist der erste Schlüssel den du bei der anlern Prozedur reinsteckst immer der Master, egal welche Farbe er hat.

lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#26 Beitrag von mikesch » Mi 25. Okt 2017, 10:15

Man lernt nie aus.
Stilotto wo vermutest du den Fehler?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#27 Beitrag von mikesch » Mi 25. Okt 2017, 18:25

Hier hat jemand mal alle Blinkcodes der Code LED aufgeschrieben. klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#28 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Mi 25. Okt 2017, 20:08

Bei mir hat es auch erst funktioniert, als ich es wirklich sehr schnell gemacht habe.
Kannst ja mal vorbeischauen, falls Dir 61118 nicht zu weit ist und wir versuchen es zusammen.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#29 Beitrag von Immerschraub » Mi 25. Okt 2017, 22:22

Danke für das Angebot,evtl komme ich drauf zurück

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#30 Beitrag von mikesch » Mi 25. Okt 2017, 22:42

Update:
Mit der Leerprozedur rot ON-OFF-Schlüssel ziehen-rot ON-OFF lassen sich entgegen meiner Beschreibung nicht alle Betriebsschlüssel löschen; der zu letzt angemeldete bleibt weiter aktiv.

Ein weiteres interessantes Detail konnte festgestellt werden:
Wenn ein Betriebsschlüssel erfolgreich angemeldet wurde läuft während er gerade angemeldet wird die Kraftstoffpumpe an.
Also erhältst du beim anmelden wenn der neue Betriebsschlüssel gerade auf ON steht bereits die Quittung durch das Anlaufgeräusch der Pumpe, ob der Schlüssel übernommen wurde oder nicht.

Das letztmalige rot ON-OFF dient lediglich der Steuerung mitzuteilen das kein weiterer Schlüssel folgt und nicht wie ich dachte zur Übernahme aller programmierten Schlüssel.
Als Verweilzeit auf ON hat sich 1 Sekunde bei mir bewährt.

Diese Beobachtungen beziehen sich auf eine MIU v1 verbaut in einer LX 125 i.e. von 2010.
Ich vermute das sich diese grundlegenden Eigenschaften der Programmierprozedur in MIU v2 oder v3 nicht geändert haben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten