Sitzbankschloss rastet schlecht ein

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Sitzbankschloss rastet schlecht ein

#1 Beitrag von Bombardc4 » Mo 21. Aug 2017, 10:12

Die Verriegelung rastet nur noch ein, wenn ich auf das Ende der Sitzbank kräftig draufhaue.
Den Verriegelungsmechanismus habe ich bereits mit Ballistol und WD40 eingesprüht, nützt nichts.
Die Entriegelung funktioniert einwandfrei.

???

Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
Bella cosa
Beiträge: 948
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 19:02
Vespa: 300 GTS
Land: Pfalz
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankschloss rastet schlecht ein

#2 Beitrag von Bella cosa » Mo 21. Aug 2017, 10:28

Evtl. mal vorne (in Fahrtrichtung) die beiden Befestigunsgsschrauben am Sitzbankscharnier leicht lösen und die Bank ausrichten, evtl. auch ein wenig Fett an den Bolzen der ins Schloss einrastet geben, dann müsste das wieder butterweich klappen. Draufhauen schadet auf Dauer der Mechanik :D

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Sitzbankschloss rastet schlecht ein

#3 Beitrag von DJ WOLF » Mo 21. Aug 2017, 11:10

Bella cosa hat geschrieben:Evtl. mal vorne (in Fahrtrichtung) die beiden Befestigunsgsschrauben am Sitzbankscharnier leicht lösen und die Bank ausrichten, evtl. auch ein wenig Fett an den Bolzen der ins Schloss einrastet geben, dann müsste das wieder butterweich klappen. Draufhauen schadet auf Dauer der Mechanik :D
so ist es, helmfach rausnehmen und die beiden befestigungsschrauben lockern und die sitzbank justieren bis die sitzbank ganz leicht schließt!

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Sitzbankschloss rastet schlecht ein

#4 Beitrag von Zwoatackter » Mo 21. Aug 2017, 11:19

Bombardc4 hat geschrieben:Die Verriegelung rastet nur noch ein, wenn ich auf das Ende der Sitzbank kräftig draufhaue.
Den Verriegelungsmechanismus habe ich bereits mit Ballistol und WD40 eingesprüht, nützt nichts.
Die Entriegelung funktioniert einwandfrei.

???

Gruß
Michael



Ist doch schön ,dann kann die Bank nicht von alleine zufallen,am Besten wenn der Schlüssel im Fach liegt. ;)

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankschloss rastet schlecht ein

#5 Beitrag von TomRo » Mo 21. Aug 2017, 11:41

Zwoatackter hat geschrieben:
Bombardc4 hat geschrieben:Die Verriegelung rastet nur noch ein, wenn ich auf das Ende der Sitzbank kräftig draufhaue.
Den Verriegelungsmechanismus habe ich bereits mit Ballistol und WD40 eingesprüht, nützt nichts.
Die Entriegelung funktioniert einwandfrei.

???

Gruß
Michael



Ist doch schön ,dann kann die Bank nicht von alleine zufallen,am Besten wenn der Schlüssel im Fach liegt. ;)
???

Geht nicht! zum entriegeln braucht man keinen Schlüssel :!:
Bild

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Sitzbankschloss rastet schlecht ein

#6 Beitrag von Zwoatackter » Mo 21. Aug 2017, 11:57

Murphy sagt,der Schlüssel liegt drin,der Roller schon abgeschlossen....und was dann ? ;)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Sitzbankschloss rastet schlecht ein

#7 Beitrag von avanti » Mo 21. Aug 2017, 11:59

Zwoatackter hat geschrieben:Murphy sagt,der Schlüssel liegt drin,der Roller schon abgeschlossen....und was dann ? ;)
Völlig egal, du hast doch gar keine Vespa! :mrgreen:

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Sitzbankschloss rastet schlecht ein

#8 Beitrag von Zwoatackter » Mo 21. Aug 2017, 14:20

:mrgreen:

sLindi
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:10
Vespa: ev. GTS300
Land: Österreich

Re: Sitzbankschloss rastet schlecht ein

#9 Beitrag von sLindi » Do 31. Aug 2017, 20:20

TomRo hat geschrieben: Geht nicht! zum entriegeln braucht man keinen Schlüssel :!:
Schonmal bei einer 2017er GTS probiert?
Ich musste mir jedenfalls den Zweitschlüssel nachbringen lassen... :cry:

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Sitzbankschloss rastet schlecht ein

#10 Beitrag von Chiemseevespe » Do 31. Aug 2017, 20:33

Bei der 2017er geht die Sitzbank elektrisch mit der Taste auf, wenn der Schlüssel in der 1. Rastung steht oder bei geöffnetem Handschuhfach mit der mechanischen Entriegelung.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankschloss rastet schlecht ein

#11 Beitrag von schmoelzer » Sa 2. Sep 2017, 19:41

ich ziehe den Schlüssel nur dann ab, wenn die Kiste abgesperrt ist. Danach läßt sich die Kiste nichtmehr entriegeln. Man müßte wirklich erst die Sitzbank öffnen, danach bei geöffneter Sitzbank das Fahrzeug veriegeln, dabei die Sitzbank noch festhalten, denn bei eingeschlagenem Lenker bleibt die Sitzbank nicht von alleine offen, dann den Schlüssel abziehen und dann die Sitzbank verschließen.

Halte ich eher für eine Verschwörungstheorie oder irgendwie selten dämlich.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Sitzbankschloss rastet schlecht ein

#12 Beitrag von DJ WOLF » Sa 2. Sep 2017, 20:37

du hast vergessen in deiner auf zählung zu erwähnen, dass du dann auch noch den schlüssel ins helmfach legen musst ;)

sLindi
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:10
Vespa: ev. GTS300
Land: Österreich

Re: Sitzbankschloss rastet schlecht ein

#13 Beitrag von sLindi » So 3. Sep 2017, 20:07

Oder einfach per Fernbedienung die Sitzbank öffnen, um eine darin versperrte lange Hose herauszuholen,
und nach dem Umziehen die kurze Hose (mit dem sich leider noch im Hosensack befindlichen Schlüssel) zurück ins Helmfach geben und Sitzbank zuwerfen.

Halte ich jetzt weder für eine Verschwörungstheorie (da selbst passiert), noch selten dämlich, sondern einfach nur unachtsam.
Sagen wir mal so, ich wäre froh gewesen, wenn die Sitzbank nicht gleich eingehakt hätte, bin nämlich noch während des Senkens der Sitzbank draufgekommen, dass das nun Blödsinn von mir war...

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankschloss rastet schlecht ein

#14 Beitrag von schmoelzer » Mo 4. Sep 2017, 15:58

DJ WOLF hat geschrieben:du hast vergessen in deiner auf zählung zu erwähnen, dass du dann auch noch den schlüssel ins helmfach legen musst ;)
:lol: :lol: :lol: :bier:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sitzbankschloss rastet schlecht ein

#15 Beitrag von Vilstaler » Mo 4. Sep 2017, 19:41

2 WaPU Zangen nehmen und den Bügel hinten bisserl "Aufstauchen" und der Fall hat sich.. :roll: Einen 2" Zoll Eckschweden brauchste da nicht... da fehlt´s halt nur um nen Millimeter. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten