Seite 1 von 1

GT 125 L was ist nach 13 Jahren und nur 670 km zu tun?

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 17:24
von Thomas V.
Hallo in die Runde,

es gibt sie noch, diese Garagen- und Scheunenfunde!
Meine GT 125 L aus dem Baujahr 2004 hat gerade mal 670 km
in 13 Jahren gefahren. Sie war wohl noch nie im Regen und
auch noch nie in der Werkstatt. Sieht alles aus wie neu.

Ich möchte das Ding aber nicht nur ansehen, sondern gelegentlich
auch damit fahren. Was genau ist denn jetzt zu machen?

Ich denke an:

- alle Öle wechseln
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Reifen wechseln
- Antriebsriemen wechseln
- Kühlflüssigkeit wechseln

Was sollte sonst noch gemacht werden?

Viele Grüße
Thomas

Re: GT 125 L was ist nach 13 Jahren und nur 670 km zu tun?

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 17:41
von trainwave
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Bremsbelege vom Stehen schlechter werden.. Ansonsten würde ich die wechseln.
Könnte sein, dass die Leuchtmittel nicht mehr lange machen - muss aber nicht.
Den Vergaser reinigen und auf jeden Fall auch den Tank und die Benzinleitung durchspülen mit frischem Sprit.

Ich würde noch die Bushings der hinteren Stoßdämpfer wechseln (Gummi altert auch ohne Nutzung) Da kannst du gleich die aus Polyethuran (oder so ähnlich) nehmen, die halten ewig und verbessern auch noch das Fahrverhalten.. (Infos dazu gibts hier im Forum in der Suchfunktion)

Sonst hast Du schon alles angeführt..

Viel Spass mit dem tollen "Scheunenfund" :-)

Re: GT 125 L was ist nach 13 Jahren und nur 670 km zu tun?

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 18:47
von Mücke
Die Batterie dürfte auch fällig sein.

Re: GT 125 L was ist nach 13 Jahren und nur 670 km zu tun?

Verfasst: So 13. Aug 2017, 09:15
von Wenne
Motor- und Getriebeöl, sowie Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln.
Neue Reifen sowieso.
Wenn die Vespa läuft, muss kein Vergaser gereinigt werden. Ich würde mir einfach erst einmal alle Gummiteile anschauen und bei Verdacht auf Alterung und Rissigkeit ersetzen.

Grüße
Wenne

Re: GT 125 L was ist nach 13 Jahren und nur 670 km zu tun?

Verfasst: So 13. Aug 2017, 09:51
von GTS-Peter
Bremsbeläge würde ich auch erneuern. Der Belag ist auf die Grundplatte geklebt. Der kleber altert und es kann sich rost dazwischen bilden. Bei einem meiner früheren roller hat sich zwischen Belag und Grundplatte Rost gebildet und bei einer bergabfahrt die Serpentinen runter hat sich das ganze dann aufgelöst. Sehr unschönes Gefühl wenn man den Bremshebel plötzlich bis zum lenker ziehen kann und es passiert nichts.

Re: GT 125 L was ist nach 13 Jahren und nur 670 km zu tun?

Verfasst: So 13. Aug 2017, 11:39
von Thomas V.
Guten Morgen,

danke für eure Rückmeldungen !
Also die Vespa hat schon eine neue (Gel-) Batterie.
Sie springt gewissenhaft an, fährt und bremst. Bei
einer nur kleinen Runde um den Block war soweit
alles in Ordnung.

Für die anstehenden Bauarbeiten würde ich mich
gerne einer örtlichen "Schrauber-Gruppe" anschließen.
Hat wer von euch dazu einen Tipp für den Düsseldorf
Raum?

Viele Grüße
Thomas

Re: GT 125 L was ist nach 13 Jahren und nur 670 km zu tun?

Verfasst: So 13. Aug 2017, 13:38
von Zwoatackter
Für die anstehenden Bauarbeiten würde ich mich
gerne einer örtlichen "Schrauber-Gruppe" anschließen.


Also werden Schwarzschrauber gesucht :o

Re: GT 125 L was ist nach 13 Jahren und nur 670 km zu tun?

Verfasst: So 13. Aug 2017, 15:23
von Thomas V.
"Schwarzschrauber" was ist denn das für ein Wort? Neudeutsch??

Ich meine tatsächlich eine kleine Gruppe, die sich eine Garage oder eine
kleine Werkstatt teilt, die das gleiche Hobby haben, sich gegenseitig helfen
und vielleicht auch mal etwas zusammen unternimmt.

Viele Grüße
Thomas

Re: GT 125 L was ist nach 13 Jahren und nur 670 km zu tun?

Verfasst: So 13. Aug 2017, 20:41
von vespaopa
@zwoatackter: Was rauchst Du oder was für Drogen nimmst Du ein? Ich würde an Deiner Stelle einen Arzt aufsuchen oder anderswo Hilfe in Anspruch nehmen. Du hast bist jetzt 33 Antworten gegeben die unter jeder Kritik sind und nichts zu den Fragen beitragen.