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Kupplungsriemen rutscht?

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 11:05
von RoedeBaer
Weil mir noch immer langweilig ist, frage ich gleich noch fix eine weitere Frage:

Ich habe das Gefühl, dass bei meiner neuen GTS 300 beim Anfahren auf den ersten paar Metern der Kupplungsriemen etwas rutscht, ehe er richtig "zubeißt". Kann das sein? Und falls ja: Ist das normal? Meine Vespe hat jetzt etwa 600km runter, insofern müssten sich Riemen und Rollen mittlerweile eigentlich "eingeschliffen" haben. Allerdings ist das auch mein erster Roller und somit auch meine erste Automatikkupplung an einem Zweirad. Bin etwas verunsichert.

Und gleich die Anschlussfrage: Erlischt die Garantie für den Roller, wenn ich die Rollen und ggf. auch den Riemen gehen etwas bessere Zubehörteile austausche?

Re: Kupplungsriemen rutscht?

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 11:12
von Zwoatackter
Die Garantie Bestimmungen lesen erübrigt die kommenden Antworten ! ;)

Re: Kupplungsriemen rutscht?

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 11:21
von trainwave
Zwoatackter hat geschrieben:Die Garantie Bestimmungen lesen erübrigt die kommenden Antworten ! ;)
"geniale" Antwort...

Re: Kupplungsriemen rutscht?

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 11:21
von trainwave
Grundsätzlich kann es noch etwas länger dauern bis die Komponenten sich eingespielt haben.. Wenn das allerdings anhält, empfehle ich einen Werkstattbesuch.

zum Thema Garantie:
Wenn du Veränderungen vornimmst, die den Auslieferungszustand verändern zum Beispiel andere Rollengewichte, die nicht von Piaggio hergestellt worden sind oder für das Modell zugelassen sind, erlischt die Gewährleistung bzw. Garantie. Nebenbei auch die Betriebserlaubnis..

Also alles auf eigene Gefahr..

Re: Kupplungsriemen rutscht?

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 11:25
von mikesch
Bin der Meinung wie Trainwave.
Ich würde diesen Fehler meinem Händler vorführen und hören was er dazu zu sagen hat.
Keine Eingriffe am Roller ohne Rücksprache mit dem Händler.
Dein Händler ist in der Pflicht.
Antriebsriemen heißt der, Antriebsriemen nicht Kupplung. :mrgreen:

Re: Kupplungsriemen rutscht?

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 13:54
von GTS-Peter
Ich glaube du meinst das schleifen der Fliehkraftkupplung bis zu dem Moment wenn sie komplett zu macht. Das fühlt sich wie ein dumpfer, weicher ruck an.

Denke das wird es sein und das ist völlig normal.

Re: Kupplungsriemen rutscht?

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 14:36
von Kanaldeckel
Ich glaube auch, dass da einfach nur die Kupplungsbacken rutschen, bevor sie beißen, was die ganz normale Funktionsweise der Fliekraftkupplung ist. Ein Riemen würde dabei quitschen.

Kanaldeckel

Re: Kupplungsriemen rutscht?

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 16:16
von GTS-Peter
Achja und von wegen Zubehörteile.. Die originalen Piaggio/Vespa teile funktionieren sehr gut, sind langlebig und absolut störungsfrei. Wenn du da jetzt anfängst herumzuschrauben verschlimmbesserst du eigentlich nur alles. Tu dir,deiner vespa und deinem Geldbeutel dem gefallen und fahre einfach mal den Sommer durch wie sie ist.

Die vespa ist so wie sie ist hervorragend abgestimmt.

Re: Kupplungsriemen rutscht?

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 16:38
von RoedeBaer
Danke für die Antworten. Dann werde ich vorerst keinen Panikanfall bekommen, sondern einfach weiter fahren und vielleicht bei der 1000er Inspektion mal die Werkstatt fragen.

Es heißt Antriebsriemen, nicht Kupplungsriemen. *merk* :)

Re: Kupplungsriemen rutscht?

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 19:19
von trainwave
Guter Plan! :-)

Re: Kupplungsriemen rutscht?

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 22:32
von michael knight
Ich tippe auf das unwichtigste 'Extra' aller neuen GTS ab Modelljahr 2015- ASR!
Dreh den Schmarrn ab bevor du wegfährst,und das Gefühl,der Riemen würde rutschen,erledigt sich von selbst....

Re: Kupplungsriemen rutscht?

Verfasst: So 13. Aug 2017, 00:23
von trainwave
Du fährst selbst eine mit ASR und hast dasselbe Problem, nehme ich an..?

Dann würde ja beim TE die Warnleuchte im Tacho blinken..
Tut sie das??

Fällt die Drehzahl ab? "Stottert" der Motor?

Wenn Nein, hat das ASR damit nix zu tun!!

Re: Kupplungsriemen rutscht?

Verfasst: So 13. Aug 2017, 07:55
von The_Bastian
Gerade kürzlich beim Abbiegen an einer regennassen Kopfsteinpflasterstrasse griff der Schmarn regelnd ein. Fand ich persönlich eigentlich ganz nett. Und in der Tat fühlt sich das regelnde ASR m.E. anders an als ein rutschender Antriebsriemen.