Gelegentliches Startproblem bei GTS 300

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yulmoeller
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:33
Vespa: GTS 300 Super / ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Gelegentliches Startproblem bei GTS 300

#1 Beitrag von yulmoeller » Mo 17. Jul 2017, 12:59

Hallo zusammen,

bei mir handelt es sich um einen jungen Besitzer einer frischen GTS 300 Super, 2017er-Modell :genau:
Mittlerweile ist nun die 1.Inspektion durch und die Vespa fährt einfach nur genial.
Nun besteht seit kürzerer Zeit folgendes Problem: Sie springt manchmal nicht (wie normal) direkt an, sondern versucht es erst einmal, scheitert, und erst dann gelingt es ihr und ist dann einsatzbereit.
Bevor ich hier versuche diese Problematik genauer zu beschreiben, hier ein kurzes Video dazu: https://www.dropbox.com/s/2bi7wvaagaise ... m.mov?dl=0

Ich dachte zu Beginn, dass dieses Start-Problem nur auftritt, wenn die Vespa warm gefahren ist, anschließend für ein paar Minuten aus ist und dann wieder gestartet wird (so ist es häufiger bei Bahnübergängen aufgetaucht). Allerdings kann ich mittlerweile sagen, dass dieses Problem jederzeit auftauchen kann. D.h. unabhängig davon ob/ wie viel die Vespe schon gefahren wurde und wie heiß/ kalt die Umgebungstemperaturen sind.
Was die Frequenz betrifft: Die Vespa startet geschätzt so in 80-90% der Fälle direkt (also normal), und ab und zu verzögert sie halt beim Start.
Beim Vespa-Händler vorgeführt lief natürlich alles problemlos, und so konnte er auch nix machen.

Jemand eine Idee um das Problem zu lokalisieren damit ich es noch vor Ende der Garantiezeit behoben bekomme?

Herzlichsten Dank und lieber Gruß,
Julian

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mo 17. Jul 2017, 13:11

Hallo, wenn die polklemmen der Batterie richtig sitzen tippe ich auf eine nicht korrekt funktionierende Dekompressionseinheit.

Benutzeravatar
yulmoeller
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:33
Vespa: GTS 300 Super / ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300

#3 Beitrag von yulmoeller » Mo 17. Jul 2017, 13:47

GTS-Peter hat geschrieben:Hallo, wenn die polklemmen der Batterie richtig sitzen tippe ich auf eine nicht korrekt funktionierende Dekompressionseinheit.
Hi Peter,

vielen Dank für die Einschätzung! Dann hab ich schon mal was um der Werkstatt etwas nennen zu können :)
Ist halt echt blöd, dass jederzeit die Möglichkeit besteht, im Verkehr zu stehen aner Ampel, die Vespa soll anspringen und tut nich so wie sie soll...

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300

#4 Beitrag von marini » Mo 17. Jul 2017, 17:24

Ist die Batterie auch immer voll geladen?
Sollte eigentlich bei einer neuen Vespa der Fall sein!
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Benutzeravatar
Ralle-Son
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:32
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Sonneberg

Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300

#5 Beitrag von Ralle-Son » Mo 17. Jul 2017, 19:02

Bei mir gab es auch keine weiter Info zu den fast ähnlichen Startverhalten.
Wenn sie nicht startet, bleib ich auf dem Starterknopf und ziehe mehrmals den linken Bremshebel und dann kommt sie.

Benutzeravatar
yulmoeller
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:33
Vespa: GTS 300 Super / ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300

#6 Beitrag von yulmoeller » Di 18. Jul 2017, 12:34

marini hat geschrieben:Ist die Batterie auch immer voll geladen?
Sollte eigentlich bei einer neuen Vespa der Fall sein!
Guter Einwand, danke! Wie gesagt tritt dieses Problem aber auch auf wenn ich bereits eine zeitlang gefahren bin.. Und das kann doch nicht sein das die Batterie dann rummuckt, oder?
Außerdem ist es ja wie du sagst eine neue Vespa..

Benutzeravatar
yulmoeller
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:33
Vespa: GTS 300 Super / ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300

#7 Beitrag von yulmoeller » Di 18. Jul 2017, 12:35

Ralle-Son hat geschrieben:Bei mir gab es auch keine weiter Info zu den fast ähnlichen Startverhalten.
Wenn sie nicht startet, bleib ich auf dem Starterknopf und ziehe mehrmals den linken Bremshebel und dann kommt sie.
Is ja echt irre das da nicht mehr drauf eingegangen wurde in der Werkstatt..
Hast du dich damit jetzt so abgefunden?

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300

#8 Beitrag von stilotto » Di 18. Jul 2017, 12:41

Kommt bei einigen vor!

Batteriespannung zu niedrig kannst testen wenn du Ladegerät anhängst ob sie es noch immer macht.
Oder Pole nicht sauber bzw. Masse auf Fahrzeug nicht ordentlich fest.

Oder auch Dekompressionseinheit wurde wieder mal italienisch genau gefertigt und bleibt manchmal hängen.

lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
yulmoeller
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:33
Vespa: GTS 300 Super / ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300

#9 Beitrag von yulmoeller » Di 18. Jul 2017, 13:15

stilotto hat geschrieben:Kommt bei einigen vor!

Batteriespannung zu niedrig kannst testen wenn du Ladegerät anhängst ob sie es noch immer macht.
Oder Pole nicht sauber bzw. Masse auf Fahrzeug nicht ordentlich fest.

Oder auch Dekompressionseinheit wurde wieder mal italienisch genau gefertigt und bleibt manchmal hängen.

lg Otto

Danke Otto!
Ich gehe mit diesem Problem bald noch mal zur Werkstatt (und werde auch mal die Punkte Batteriespannung und Dekompressionseinheit nennen). Wenn mir da nicht weitergeholfen wird, düse ich mal zu nem Kollegen mit einem Ladegerät.

Ich werde berichten wenn das Problem behoben ist :klatschen:

Benutzeravatar
yulmoeller
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:33
Vespa: GTS 300 Super / ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300

#10 Beitrag von yulmoeller » Fr 28. Jul 2017, 15:32

So, ein Update bzgl. dem Startproblem:
Ich war mit der Vespa bei dem Händler. Dieser hat die Batteriespannung während des Anmachens überprüft, und die ist wohl bestens. Daran kann es also nicht liegen. Nach mehreren Startversuchen ist das Problem (zum Glück) auch vor dem Händler aufgetaucht. Dieser hat daraufhin umgehend einen Garantieantrag für einen neuen Anlasser aufgesetzt. Bin mal sehr gespannt ob es mit dem neuen Anlasser wieder ordnungsgemäß funktioniert :vespa:

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300

#11 Beitrag von stilotto » Fr 28. Jul 2017, 16:36

Batteriespannung prüfen auf der Batterie bringt nichts!!

Habt ihr ein Ladegerät bzw Netzgerät auch angehängt gehabt??

Glaube nicht das Starter kaputt ist!

lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300

#12 Beitrag von kölle-st18 » Fr 28. Jul 2017, 17:34

Schließe mich meinen Forumsmitglieder an.
Dekompressionseinrichtung öffnet die Auslaßventile nicht/nicht richtig.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
yulmoeller
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 11:33
Vespa: GTS 300 Super / ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300

#13 Beitrag von yulmoeller » Fr 28. Jul 2017, 22:04

Jap, Netzgerät wurde angehangen.

Hm, seltsam das der erfahrene und vielfach ausgezeichnete Vespa-Händler die Dekompressionseinrichtung nicht im Verdacht hatte.
Sobald das Problem nach der Verbauung des neuen Anlassers immer noch vorhanden ist, werde ich erneut nachhaken ob sich der Händler mal die Dekompressionseinheit anschauen kann.

Danke Euch auf jeden Fall (nochmals) für die Einschätzung!

billa42
Beiträge: 87
Registriert: Do 24. Sep 2015, 16:42
Vespa: 946 und GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Utrecht und Heidelberg

Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300

#14 Beitrag von billa42 » So 24. Sep 2017, 20:36

hallo,

kannst du schon was zur fehlerbehebung sagen? war es der anlasser?
Vespa 946 EA, Vespa 946 in weiss, Vespa GTS SS matt gelb und GTS SuperTech demnächst in weis matt

Benutzeravatar
Freedy63
Beiträge: 105
Registriert: Sa 27. Mai 2017, 19:40
Vespa: GTS300, px80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300

#15 Beitrag von Freedy63 » So 24. Sep 2017, 21:27

billa42 hat geschrieben:hallo,

kannst du schon was zur fehlerbehebung sagen? war es der anlasser?
Hallo,
Würde mich auch interessieren. Ich habe im warmen Zustand das gleiche Problem.

Gruß Freedy63

Antworten