Frage... Bitubos (hinten) einstellen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stephan_mit_PH
Beiträge: 393
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 20:48
Vespa: PX 200 GS
Land: Mofrika
Wohnort: Bad Honnef

Frage... Bitubos (hinten) einstellen

#1 Beitrag von Stephan_mit_PH » So 16. Jul 2017, 22:56

Vorgeschichte:
Meine Liebste hat eine GTS 250 gekauft, deren Vorbesitzer Bitubos eingebaut hatte.
Da er von kräftiger Statur war, war die Federvorspannung recht stark eingestellt.

Das Problem:
Meine Liebste ist kleinwüchsig (1,63m) und hat Probleme mit den Füßen auf den Boden zu kommen.
Jedenfalls, wenn sie auf der Vespa sitzt... sonst geht's schon :D

Die Lösung:
ich baue die hinteren Seitenverkleidungen ab und schraube die unteren Federhalter soweit runter, dass der Abstand auf beiden Seiten zun Gewindeende hin gleich ist. (vorher 4,8cm.. nacher 3cm ( kann ich bis an's Ende des Gewindes gehen?).
Das Ergebnis ist ziemlich befriedigend... Jetzt steht sie sicher

Und jetzt die Frage...

Das Herunterschrauben der Gegenhalter ging unfassbar einfach vonstatten. Für die ersten Umdrehungen brauchte ich noch einen Schraubendreher zur Unterstützung, danach liessen sie sich einfach von Hand weiterdrehen.
Ist das so richtig, oder muss ich noch irgendeine Kontermutter oder ähnliches festziehen? Ich sehe da aber nix, womit ich etwas fixieren könnte.
Zuletzt geändert von Stephan_mit_PH am Mo 17. Jul 2017, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
StePHan
Bild
You can't buy happiness,
but you can buy a Vespa.
And this is the very same!

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Frage... Bitubos (hinten) einstellen

#2 Beitrag von ET Oldie » So 16. Jul 2017, 23:59

Hallo ph-Stephan,
Das hier kann ich nicht ganz verstehen; " dass der Abstand auf beiden Seiten zun Gewindeende hin gleich ist".

Ich habe eine Vorstellung wie ein Stoßdämpfer eingestellt werden soll, allerdings bei demselben Fahrer. Hier gilt ein vorher und nachher Messung. Nämlich wenn die Vespa ohne Belastung steht, und wenn der Fahrer drauf sitzt. Diese Differenz, wenn es ist im Normbereich liegt, sagen wir mal 1.5 bis 2cm, sollte beibehalten werden.

Nun, haben wir jetzt keine Maßen was vorher und nachher ist, daher kann ich nicht die jetzige Situation nicht einsehen.

Es geht hier um Reithöhe, und Federung-Distanz wenn man drauf sitzt. Man sollte nicht einfach die Bitubos montieren und so belassen.

Die Vespa soll etwas sinken wenn man drauf sitzt, klar. Wenn es so 2cm sinkt, dann es ist maximal, meine ich.

Die Bitubos werden auf jeden Fall einen straffen Feeling vermitteln, aber etwas sollen sie auch federn.



Was, oder wie viel senkt die Karosserie wenn deine Frau drauf sitzt. Das ist was gemessen werden sollte, meine Meinung nach. Wenn es kaum messbar ist, dann gibt es ein harter Ritt.

Benutzeravatar
Stephan_mit_PH
Beiträge: 393
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 20:48
Vespa: PX 200 GS
Land: Mofrika
Wohnort: Bad Honnef

Re: Frage... Bitubos (hinten) einstellen

#3 Beitrag von Stephan_mit_PH » Mo 17. Jul 2017, 06:55

Bild
Es geht um diesen Abstand zwischen Einstellmutter und Gewindeende ( der war vorher links und rechts unterschiedlich)
Und darum ob diese Einstellmutter irgendwie fixiert werden muss, oder ob sie, wenn Last drauf ist ( Roller abgebickt, Fahrer druff) ihre Position von selber hält.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
StePHan
Bild
You can't buy happiness,
but you can buy a Vespa.
And this is the very same!

Antworten