GTS 300 starkes Lenkerflattern

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
gv125
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 22:08
Vespa: px80
Land: Deutschland

GTS 300 starkes Lenkerflattern

#1 Beitrag von gv125 » So 16. Jul 2017, 11:45

Hallo zusammen,

habe gerade ein Thema zu den Reifen erstellt.
Aber bezüglich Lenkerflattern will ich auch ein Thema öffnen.
Ich habe eine GTS 300 Sport mit kleinem Windschild
und Topcase (Flattern auch ohne Komponenten da)
Wenn ich fahre und ca 60 km/h fahre und allein kurz mit einer
Hand fahre vibriert die ganze Vespa, bei einer Vespa Ausfahrt gestern waren
auch andere mit GTS da die dieses Problem nicht haben und meinten das es
zu extrem ist mein Flattern.
Die schweren Lenkergewichte sind drauf,
habe schon einiges gelesen, viele sagen das es allein an den Reifen liegt, andere
Tippen auf den Stoßdämpfer andere wieder auf das Lenkkopflager...
Ich weis das man keine Fernptognose machen kann,
hat den jemand Erfahrung, evtl das gleiche Problem gehabt und gelöst?
Danke schon mal

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 300 starkes Lenkerflattern

#2 Beitrag von mikesch » So 16. Jul 2017, 13:45

@gv125: Ich weis das man keine Fernptognose machen kann,

Und warum verlangst du es trotz dem? (kopfkratz)

Sicher bekommst du dein flattern nur weg wenn du eine nach der anderen möglichen Fehlerursache ausschließen kannst.
Fang doch beim Lenkkopflager an. Die Überprüfung kostet nichts wenn du sie selbst machst.
Es darf keinerlei gefühltes Spiel haben. Praktisch 0,0 mm.

Danach hast du eine Ursache weniger.

Und wenn der Stoßdämpfer alt ist, tausch ihn aus. Der kostet nicht die Welt.
Und wenn dann nur noch der Reifen übrig bleibt?

Und so weiter und so weiter.....
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Hugo!
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:45
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: BRD

Re: GTS 300 starkes Lenkerflattern

#3 Beitrag von Hugo! » So 16. Jul 2017, 13:56

Servus,

also das Lenkerflattern ist ja immer wieder Thema bei unserer Vespa.
Ich habs gleich von Anfang an ganz minimal gehabt.
Im Forum hier werden immer 2 Themen beredet: entweder Lenkkopflager nachjustieren oder Reifen wuchten.

Ich hab auch die großen Lenkerendgewichte montiert, fahre aber bis jetzt immer OHNE Topcase, und hatte wie gesagt ein minimales Lenkerflattern

Als ich dann den vorderen Reifen gewuchtet habe, war das Lenkerflattern komplett weg. Ich kann tatsächlich jetzt bei jeder Geschwindigkeit "freihändig" fahren, ( natürlich nicht beschleunigen :lol: und nur zum testen :D ) OHNE irgend ein Lenkerflattern.
Also bei mir wars wirklich das Auswuchten der Reifen. Der Vollständigkeit halber, ich hab beide Reifen, hinten und vorne gewuchtet.

Aber musst halt mal schauen, evtl. kanns auch das Lenkkopflsger sein.

Gruß Hugo!

Antworten