neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an

#46 Beitrag von GTS-Peter » Di 18. Jul 2017, 10:51

Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Es bleibt Immernoch die Option eines kabelbruchs oder einer losen Verbindung. Das ein Neuteil defekt ist kommt sehr selten vor. Gerade Steuergeräte werden erst nach einer gründlichen Qualitätskontrolle freigegeben. In 15 Jahren arbeiten an allen möglichen Fahrzeugen hatte ich bisher nur ein mal nachweislich ein defektes Steuergerät. Und selbst da war es nicht das Steuergerät selbst sondern 2 auf der Platine aufgelötete relais die einfach verschlissen und verkohlt waren.

Daher habe ich immer große Zweifel an der diagnose wenn man keinen Fehler finden kann und es dann pauschal auf die "blackbox" schiebt.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14920
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an

#47 Beitrag von DJ WOLF » Di 18. Jul 2017, 11:19

als ich mit meiner ersten facelift gts (modelljahr 2014) ein massives asr problem hatte, wurde mir unter anderem das steuergerät getauscht. nach einbau des neuen steuergeräts ging die vespa nicht an, mein mechaniker war zunächst ratlos, dann baute er das steuergerät wieder aus und sah, dass das steuergerät für den chinesischen markt bestimmt war. der österreichische generalimporteur schickte meinem händler ein falsches steuergerät was nur bei chinesischen gts vespas funktioniert... da sind einige fehler passiert, wieso hat piaggio dem österreichischen generalimporteur ein falsches steuergerät geschickt und warum schickt der generalimporteur dies zu meinem händler weiter? zur verteidigung aller, das steuergerät war optisch zu 100% ident, nur die endungsnummer war falsch.

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an

#48 Beitrag von stilotto » Di 18. Jul 2017, 12:09

Steuergeräte von der MIU G3 ist nur wichtig welche Version es ist.

Also mit Mapsensor oder ohne.
Der unterschied ist nur das eine davon beim Starten ein plus extra benötigt.

Sonst ist es so das du sogar eine ECU aus eine Beverly hinnein stecken kannst und die Vespa wird sogar anspringen und kurz laufen.
Solange nicht ein schlüssel von einem anderen Fahrzeug angelehrt wurde.

Es hat schon einige male das Problem gegeben das beim anlernen was schief gelaufen ist und der code vom schlüssel nicht richtig übernommen wurde.
Dei ECU verhält sich dann genau so als wäre sie in einem anderen Fahrzeug angelernt worden!

Also wenn man am Startknopf drückt tut sich nichts!

Genau so wie beschrieben.

ECU gehört dann mit denn richtigen Tools zurück gesetzt und sie geht dann auch neu anlernen.

lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Antworten