Werksseitig weißes Lagerfett?

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90Racer
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Werksseitig weißes Lagerfett?

#1 Beitrag von 90Racer » Fr 14. Jul 2017, 16:53

Hallo zusammen,


bei dem Tausch des vorderen Stoßdämpfers an meiner GTS 300 FL (Bj. 2016) ist mir aufgefallen, dass das Nadellager der Schwinge, durch die die zentrale Befetigungsschraube geht, offensichtlich werksseitig mit einem weißen Fett "geflutet" ist.

Weiß jemand, was für ein Fett das genau ist? Handelt es sich um ein Keramik- oder Lithiumfett? Weiß jemand, ob man bedenkenlos eine andere Fettart aufbringen kann, sich die Fette also vermischen dürfen?

Habe gesehen, dass jetzt die Bushings lieferbar sind und beim nächsten Ausbau würde ich nachfetten wollen.


Gruß aus dem Neandertal :vespa:
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vop
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?

#2 Beitrag von vop » Fr 14. Jul 2017, 17:14

Moin,
das original Fett kenne ich nicht. Da es sich aber um ein Nadellager handelt, dürfte die Belastung nicht extrem hoch sein.
An dieser Stelle ist es wohl eher wichtig, dass es einerseits gefette und zweitens vor Korrosion geschützt ist.
Für derartige Motorrad-Lager (z.B. Lenkkopflager, Schwingenlager etc.) habe ich sehr gute Erfahrung mit "Bootsfett" gemacht welches im übrigen auch weiß und günstig ist. Such mal nach Liqui Moly 3506 Bootsfett

Grüße, Rainer
Zuletzt geändert von vop am Fr 14. Jul 2017, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

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mikesch
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?

#3 Beitrag von mikesch » Fr 14. Jul 2017, 17:15

Als "alter Chemiker" rate ich dir zu dieser Seite klick
Allerdings ist das klassische Basiswissen erforderlich.
Alle deine Fragen werden aber beantwortet z.B. welche Fette mischbar sind und welche nicht.

Quatsch, nimm das weiße Lagerfett auf Lithiumseifenbasis.
Deine Nadellager der Schwinge sind nun mal nur Nadellager und werden nicht unter Extrembelastung betrieben.
Staubschutz ist hier das A und O. Leider ist der ab Werk nur ansatzweise vorhanden. Sauber halten hilft schon etwas.
Dann halten die bei guter Fettfüllung ordentlich lange.
Bevor Austrocknungsgefahr besteht vergehen 10 Jahre und mehr.
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?

#4 Beitrag von kölle-st18 » Fr 14. Jul 2017, 19:56

Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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90Racer
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?

#5 Beitrag von 90Racer » Sa 15. Jul 2017, 09:24

Hallo zusammen,

Danke für die Infos.

Also - entweder wird es ein Liqui Moly Bootsfett ( da sind mir die Unterschiede der einzelnen Varianten nicht klar) oder alternativ dieses:

https://www.amazon.de/Putoline-Action-G ... ion+grease

Preislich durch dieses günstige Angebot konkurrenzfähig und für Zweiräder im Offroadbetrieb entwickelt....

Und entgegen der Beschreibung weiß - wie der Name ja schon sagt :lol:
Gruß aus dem Neandertal

Edit: die Entscheidung ist gefallen- Liqui Moly - Nachfolger vom 3506:

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-25043- ... +bootsfett

Das ist dann doch günstig bei kostenlosem Versand :D
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?

#6 Beitrag von Mücke » Sa 15. Jul 2017, 20:10

90Racer hat geschrieben:Hallo zusammen,

Danke für die Infos.

...

Edit: die Entscheidung ist gefallen- Liqui Moly - Nachfolger vom 3506:

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-25043- ... +bootsfett

Das ist dann doch günstig bei kostenlosem Versand :D
Das sieht allerdings aus wie eine Einmalkartusche für eine Schmierpresse.
Bella cavalcata.

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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?

#7 Beitrag von 90Racer » Sa 15. Jul 2017, 21:55

Yes,

Und die hab ich ;)

Gruß aus dem Neandertal
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?

#8 Beitrag von mikesch » Sa 15. Jul 2017, 22:05

Wieso, großes Gebinde ist in der Regel preiswerter.
Oben aufschneiden und Fett mit kleinem langstieligen Pinsel entnehmen und gezielt dosieren.
Pinsel in der Kartusche lassen und abdecken/staubfrei lagern.
Habe ich auch so seit ca. 10 Jahren.
Ist immer noch 1/3 drin.
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?

#9 Beitrag von vop » Sa 15. Jul 2017, 22:20

Nix aufschneiden...die Fettkatuschen haben einen Deckel/Kappe. Kann man damit wieder verschließen.

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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?

#10 Beitrag von 90Racer » Do 20. Jul 2017, 11:19

So,
Zuletzt geändert von 90Racer am Do 20. Jul 2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?

#11 Beitrag von 90Racer » Do 20. Jul 2017, 11:20

So,

hier das offiziell empfohlene Fett laut WHB:

AGIP GREASE PV2
Wasserfreies Calcium-
Schmierfett
cremig, elfenbeinfarben, leicht
fließend.
TL 9150 066, Symbol NATO G 460

Gruß aus dem Neandertal

PS: ich nehme trotzdem das Liqui Moly denn: Entspricht der NATO-Marine-Spezifikation G460 - ALLES richtig gemacht :lol:
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Re: Werksseitig weißes Lagerfett?

#12 Beitrag von elmar2001 » Do 20. Jul 2017, 17:27

Ich nehme immer Liqui Moly Heißlagerfett. Das ist super und wenn es für Lager gut ist, wird es auch den Rest aushalten am Motorrad.
Grüße
Elmar

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