Rasseln / Klappern aus Variomatik neue 2017er 300 GTS

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HiFi-Mirko
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
Vespa: Primavera 125 - 2023
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Rasseln / Klappern aus Variomatik neue 2017er 300 GTS

#1 Beitrag von HiFi-Mirko » So 9. Jul 2017, 01:14

Hallo zusammen,

ich habe eine 4 Wochen "alte" 2017er Euro4 300er GTS mit jetzt 650km auf der Uhr.

Was mich beunruhigt, ist ein Scheppern oder Klappern aus dem Bereich der Variomatik wenn man
entweder ganz sanft beschleunigt oder auch konstant langsam fährt so um 20-30 kmh.

Es ist unabhängig ob kalt oder warm und scheppert deutlich hörbar aus dem Bereich der Vario.

Verstärkt sogar (so scheint es mir) wenn ich langsam eine Kopfsteinpflaster Straße fahre - aber eben auch deutlich hörbar bei normalem Straßenbelag.

Fahre ich konstant ab ca 40-45 ist es weg, ebenso beim zügigen Beschleunigen von der Ampel weg ist nichts zu hören.

Normal ist das nicht, oder?

Wie kann ich Abhilfe schaffen?
:-)

Viele Grüße aus Mittelfranken

Mirko

-----------------------------------------

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Rasseln / Klappern aus Variomatik neue 2017er 300 GTS

#2 Beitrag von thomas777 » So 9. Jul 2017, 01:16

Meine 2016er hat anfangs (nach ca. 500km) auch gerasselt. Das ist inzwischen wieder weg. Scheint serienmäßig zu sein, keine Sorge.

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Rasseln / Klappern aus Variomatik neue 2017er 300 GTS

#3 Beitrag von Vilstaler » So 9. Jul 2017, 06:14

Keine Sorge... Wenn da nichts Klappern oder Scheppern würde wär´s auch keine "Original Vespa"... Das muss scheinbar so sein damit Nachahmer keine Chance haben ;)
War bei meiner anfangs auch so... hat sich aber gelegt und nun geht´s mir ab :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

der blaue Klaus
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Jan 2016, 16:17
Vespa: LX125, GTS300ie FL
Land: Deutschland

Re: Rasseln / Klappern aus Variomatik neue 2017er 300 GTS

#4 Beitrag von der blaue Klaus » So 9. Jul 2017, 20:08

Genau ... nur echt mit dem Klappern im Ohr :vespa:

Benutzeravatar
HiFi-Mirko
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
Vespa: Primavera 125 - 2023
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Rasseln / Klappern aus Variomatik neue 2017er 300 GTS

#5 Beitrag von HiFi-Mirko » So 9. Jul 2017, 22:54

Ahoi,

hmmmm.... meine 50er Sprint und auch Nachbars 125er hat das nicht.....Serienmäßig in der 300er?

Mich "nervts" ein bisschen, kann man das abstellen?
:-)

Viele Grüße aus Mittelfranken

Mirko

-----------------------------------------

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Rasseln / Klappern aus Variomatik neue 2017er 300 GTS

#6 Beitrag von Jellied Eel » Mo 10. Jul 2017, 07:28

Das sind doch nur die Variorollen. Ab einer gewissen Drehzahl sind die Fliehkräfte so hoch, dass sie nicht mehr klappern. Ganz normal.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Rasseln / Klappern aus Variomatik neue 2017er 300 GTS

#7 Beitrag von kölle-st18 » Mo 10. Jul 2017, 07:36

Das Klappern haben anscheinend nur die Varios, die eine "Beruhigungsrolle"
zwischen Vario und Kupplung eingebaut haben.
Meine damalige GT125 (ohne "Beruhigungsrolle") hatte das nicht.
Bei Lastwechsel (und manchmal auch im Leerlauf) schlägt der Riemen dann gegen die Rolle.
Die Rolle verhindert das der Keilriemen ein unkontrolliertes Eigenleben ausübt.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Pitbiker
Beiträge: 159
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:14
Vespa: GT 200L
Land: De
Wohnort: Berlin

Re: Rasseln / Klappern aus Variomatik neue 2017er 300 GTS

#8 Beitrag von Pitbiker » Mo 10. Jul 2017, 10:13

....gestern auf der Autobahn, manchmal, auch klappern ohne Ende....., hört sich unterm Helm an, als wenn nederlands klompen
IMG_0185.JPG
neben mir herlaufen......Klingt nicht gerade vertrauenselig...
Mfg. Peter :vespa:



.....mikesch, habs geändert .......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitbiker am Mo 10. Jul 2017, 14:44, insgesamt 3-mal geändert.
.....manche sagen, der Weg ist das Ziel....., OK, solange er nicht zur Werkstatt führt......

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rasseln / Klappern aus Variomatik neue 2017er 300 GTS

#9 Beitrag von GTS-Peter » Mo 10. Jul 2017, 12:50

Leichtes klappern der Gewichte im leerlauf in der Variomatik oder auch das leichte schlagen des losen Riemens ist normal. Wenn man aber unter last klackern oder klopfen aus der Variomatik hört, würde ich sofort einen Fachmann fragen. Da stimmt was nicht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Rasseln / Klappern aus Variomatik neue 2017er 300 GTS

#10 Beitrag von mikesch » Mo 10. Jul 2017, 12:55

@Pitbiker als wenn holländische Clogs neben mir herlaufen....

De Nederlandse Klompen rammelen... meinst du wohl.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Rasseln / Klappern aus Variomatik neue 2017er 300 GTS

#11 Beitrag von kölle-st18 » Mo 10. Jul 2017, 13:21

GTS-Peter hat geschrieben:Leichtes klappern der Gewichte im leerlauf in der Variomatik oder auch das leichte schlagen des losen Riemens ist normal. Wenn man aber unter last klackern oder klopfen aus der Variomatik hört, würde ich sofort einen Fachmann fragen. Da stimmt was nicht.
Dann schlägt halt das Leertrum an die Rolle.
z.B. wenn der Riemen zu lang ist. ==> wenn die max. Längentoleranz des Riemens
durch die Gegendruckfeder nicht mehr ausgeglichen werden kann.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rasseln / Klappern aus Variomatik neue 2017er 300 GTS

#12 Beitrag von GTS-Peter » Mo 10. Jul 2017, 13:43

Das wäre dann aber erst im begrenzer der Fall. Also bei lastabfall am Drehzahlende. Wenn der Antriebsstrang unter last ist, sollte alles was an Spiel im Strang vorhanden ist ja irgendwo auf Anschlag gehen und dann dürfte auch nichts klappern. Es sei denn es ist was lose oder defekt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Rasseln / Klappern aus Variomatik neue 2017er 300 GTS

#13 Beitrag von mikesch » Mo 10. Jul 2017, 14:20

Auch wenn ich mich unbeliebt mache.
Das Ganze wird als Sommerlochthema doch total überbewertet.
Es soll mir einer eine modern Vespa ohne diese typischen rassel, klacker, klapper oder norddeutsch klötern Geräusche vorführen.
Alle haben es.
Alle stört es.
Alle nehmen es mehr oder weniger als vespatypisch hin, da es sich nicht abstellen lässt.
Es ist einer der vielen Schwachstellen der modern Vespa und mehr nicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Rasseln / Klappern aus Variomatik neue 2017er 300 GTS

#14 Beitrag von michael knight » Mo 10. Jul 2017, 22:03

Bei Ducati scheppert die Kupplung,bei der Vespa eben die Vario....

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Rasseln / Klappern aus Variomatik neue 2017er 300 GTS

#15 Beitrag von trainwave » Mo 10. Jul 2017, 22:43

Mit Pulley-Gewichten und Slidern habe ich noch bei keiner meiner bisherigen 4 GTS auch nur irgendein Klappern gehabt..
Das Klappern sind nach meiner Ansicht "Fertigungstoleranzen", von denen es bei unserer geliebten GTS ja ne Menge gibt. ;-)

Antworten