GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
mario_1974
Beiträge: 21
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 10:03
Vespa: Vespa GTS 300 SS
Land: Deutschland

GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!

#1 Beitrag von mario_1974 » So 25. Jun 2017, 17:56

Hallo liebe Forennutzer,

ich habe soeben mal die Suche bemüht, bin aber nicht so richtig fündig geworden, obwohl es das Thema hier bestimmt schon oft besprochen wurde. Meine konkrete Frage:

In 2000 km müsste mein Riemensatz sowieso ersetzt werden, da ich jetzt um die 8.000 (glückliche) km runter habe. Kann man mit dem Verbauen einer bestimmten Variomatik (außer der Originalen) die GTS300 verbessern..?! Soll nicht heißen, das die hinterher schneller gehen soll, sondern nur anders, besser..?

Gibt es da etwas "Besseres", eventuell RMS, Malossi Multivar oder POLINI Evo..?

Prämisse wäre, mindestens die selbe Zuverlässigkeit & Langlebigkeit der Originalen. Wenn der ein oder andere km/h oder bessere Beschleunigung am Ende rauskommt, gut...

Sagt mir mal Eure Erfahrungen, bzw. Empfehlungen!!! Danke... ;)

Wallhall1962
Beiträge: 225
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:51
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: NRW
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!

#2 Beitrag von Wallhall1962 » So 25. Jun 2017, 18:25

Hallo,
fahre auch das gleiche Modell. Bin auch noch am überlegen welche Vario es werden soll.
Gruss
Detlev

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!

#3 Beitrag von Stephanrec » So 25. Jun 2017, 18:42

Ich habe einfach die originale Vario mit 12,5 gr Gewichten bestückt und die Beschleunigung ist merklich verbessert.
Somit habe ich den Größen und Gewichtsunterschied zu meiner Frau und ihrer Vespe beseitigt.

Benutzeravatar
hotdwarf
Beiträge: 447
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:14
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!

#4 Beitrag von hotdwarf » So 25. Jun 2017, 19:08

Da klinke ich mich mit ein....

denn die ganzen Vario Treads sind eher sehr durcheinander...
hier könnte man mal alles sammeln....

mich würde die Malossi interessieren, jedoch soll diese die Rollen sehr stark verschleissen und welche Gegendruckfeder nimmt man dann?

Danke für weitere Infos

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!

#5 Beitrag von zirri01 » So 25. Jun 2017, 19:32

Für den 300er GTS Serienmotor (Serien oder Sportauspuff) empfehle ich die Polini Maxi High Speed 9 Rollen Vario.
Die Konstruktion ist absolut auf Haltbarkeit ausgelegt - diesbez. sicher noch der Serienvario überlegen (Abnützung Rollen und VarioPin)
Auch die im Lieferumfang beinhalteten 9x9,2g Rollen sind im Zusammenhang mit der Gegendruckfeder optimal auf den Leistungspeak des Serienmotors abgestimmt.
Link zur Vario bei Wahners Motoshop:
https://www.wms24.de/tuning-ersatzteile ... ts-300?c=6

Zu "denn die ganzen Vario Treads sind eher sehr durcheinander" folgendes: Es gibt viele unterschiedliche Setupmöglichkeiten am Motor, deswegen gibt es auch unterschiedliche Empfehlungen.
Die Polini 9Rollen passt optimal zum Serienmotor, bsp aber wiederum nicht zu einem Tuningmotor, bei welchem die Beschleunigungsdrehzahl deutlich höher ist....usw.

Grüße zirri01

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!

#6 Beitrag von braun » So 25. Jun 2017, 23:22

Der originale Variator ist wirklich langlebig und solide, womit er leicht eine Tuninglösung übertrifft bzw. erst teure Tuningvarios an ihn herankommen. Und der originale Variator lässt sich auch fast so tunen wie eine Tuningvario: einfach leichtere Rollen einsetzen - etwa die der GTS 250!

Tuningvarios haben vor allem eines: Ein irre gutes Marketing, das uns glauben machen soll, die Vespa ginge damit deutlich besser.

Hier ein paar Fotos über derartige Tuningerfolge:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=2624
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=17875

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

greco.antonio
Beiträge: 20
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 15:01
Vespa: GTS 300 Super
Land: D

Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!

#7 Beitrag von greco.antonio » So 25. Jun 2017, 23:55

die Polini Vario, Kupplung und Glocke wurden bei mir eingebaut.. bin positiv überrascht wie stark und ausgeglichener die vespa jetzt nun durchzieht. habe auch ganz wenig mehr speed per gps registriert.. ca. 5kmh. ich kann das Polini Asset wircklich nur denen weiter empehlen die nicht die ultimativen Leistungsteigerung suchen.. aber denen die ein satten und ruhigeres Fahrverhalten der Vespa haben möchten. :vespa:

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!

#8 Beitrag von zirri01 » Mo 26. Jun 2017, 12:05

braun hat geschrieben:Der originale Variator ist wirklich langlebig und solide, womit er leicht eine Tuninglösung übertrifft bzw. erst teure Tuningvarios an ihn herankommen. Und der originale Variator lässt sich auch fast so tunen wie eine Tuningvario: einfach leichtere Rollen einsetzen - etwa die der GTS 250!

Tuningvarios haben vor allem eines: Ein irre gutes Marketing, das uns glauben machen soll, die Vespa ginge damit deutlich besser.

Hier ein paar Fotos über derartige Tuningerfolge:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=2624
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=17875

Sebastian
Bin verwundert, warum immer derartiger Schwachsinn zum Thema Vario von dir kommt.
Empfehlungen von Privat hat nichts mit Marketing zu tun. Wenn man im 300er Motor die Rollen der 250er verbaut, dann sind die Rollen deutlich zu leicht -> damit verliert man nur Leistung am Hinterrad.
Wie viele Vario´s hast du schon selbst getestet (nicht nur verbaut, sondern wirklich das Drehzahlregelverhalten genau verglichen)?
Es ist natürlich wichtig, dass die Vario korrekt verbaut wird. Ein Montagefehler kann auch mit der Serienvario passieren, dann sehen die Bilder ähnlich lt. den Links aus. Der Varioumbau wird sehr häufig von Privat und von Werkstätten unterschätzt.
Wenn du Personen eine Hilfestellung geben willst, dann solltest du wissen, wovon du schreibst.

zirri01

Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!

#9 Beitrag von sunraiser » Mo 26. Jun 2017, 23:22

Hallo, ich bin neu hier mit meiner GTS BJ2017 und bin auch interessiert an diesem Thema. Endgeschwindigkeit ist mir Wurscht, ich suche eher Laufruhe beim anfahren und a Bissele mehr Abzug.

Benutzeravatar
Deffi-online
Beiträge: 64
Registriert: Di 19. Mai 2015, 23:31
Vespa: GTS 300 SS
Land: Spanien
Wohnort: Campos

Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!

#10 Beitrag von Deffi-online » Sa 22. Jul 2017, 16:47

Hallo bei meiner GTS300SS habe ich nun eine Malossi Multivar verbaut. Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden und glücklich damit bin, ich empfinde (natürlich rein subjektiv), dass ich einen viel harmonischeren und gleichmäßigeren Durchzug habe. Bei der Endgeschwindigkeit habe ich keine Veränderung. Positiv finde ich auch, dass der Akrapovic nun viel besser klingt. Warum keine Ahnung :-)

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!

#11 Beitrag von trainwave » Sa 22. Jul 2017, 17:22

Aus eigener Erfahrung kann ich, was die Polini mit 9 Rollen anlangt nur zustimmen! Ebenfalls was das Verhalten der Polini bei getunten Motoren angeht..
Die Serienvario ist sehr gut und haltbar! Ich empfehle einfach nur den Rollenwechsel auf Dr Pulley "Käseecken" mit 12g Gewicht.. Dies bringt spürbar besseren Durchzug. Allerdings solltest du die Empfehlungen dazu (1,2mm Distanzscheibe) beachten..
Die Pullis halten ewig (selbst gefahrene 30000km) und bieten aus meiner Sicht bei einem Serienmotor das beste Verhältnis zwischen Verbesserung und Preis..

PS: Das eventuelle "Klappern" der Vario hört damit auch auf..

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!

#12 Beitrag von Petrolhead » Sa 22. Jul 2017, 18:36

Mein Händler meinte,das sie mit der Costa Evo 3 Variomatik die besten Ergebnisse erziehlt haben.
Mehr Beschleunigung und mehr Endgeschwindigkeit :mrgreen:
Preis 269€ inkl.Montage.
Bin auch am überlegen.
Sie meinten halt,das von der Beschleunigung keine besser wäre.......
Hat jemand Erfahrung mit Costa Vario?
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

vespuccci
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 21:07
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!

#13 Beitrag von vespuccci » Mo 13. Aug 2018, 21:41

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hab seit 2 Wochen eine Vespa neue GTS300 BJ2017 in titan grau. Nachdem ich zuvor einen Gilera Runner FXR180(etwas optimiert) gefahren bin ist die Beschleunigung der GTS etwas entäuschend im Vergleich. Mein Ziel ist kurzfristig eine bessere Beschleunigung zu erreichen. V-Max ist mir total egal. Wenn Sie noch 100 km/h läuft reicht es mir. Nach kurzem Studium des Forums möchte ich die Polini Vario einbauen. Muss ich nun auch den Riemen unbedingt wechseln oder kann ich mit dem alten(neuen, 240km)) Riemen fahren wenn ich die neue Vario einbau?
Besten Dank für Eure Ratschläge.
Willi

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!

#14 Beitrag von GTS-Peter » Di 14. Aug 2018, 07:23

Hi Willi und willkommen im Forum,

Meiner Erfahrung nach läuft und hält alles am besten mit der originalen Variomatik. Die Gewichte der 250er gts sind etwas leichter. Wenn du die in die 300er einbaust, hilft das deiner Beschleunigung etwas auf die Sprünge.

Berny1900
Beiträge: 1864
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 300 SS; welchen Variatorkit- helft mir mal..?!

#15 Beitrag von Berny1900 » Di 14. Aug 2018, 07:33

Bau doch ein kürzeres Getriebe ein, wenn dir die Endgeschwindigkeit egal ist.
Damit ist der bessere Abzug jedenfalls garantiert.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten