Geräusch beim langsamen Anfahren/Gas geben

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Till
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Geräusch beim langsamen Anfahren/Gas geben

#1 Beitrag von Till » Fr 23. Jun 2017, 12:48

Wenn ich mal dosiert anfahre, kommt kurz nach dem Einkuppeln ein hässliches Geräusch und man spürt auch ein "Ruppeln".
Muß ich mir da Gedanken machen, oder liegt es nur daran, dass die Kupplung nicht genügend Umdrehungen bekommt?

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Gonzo0815
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Re: Geräusch beim langsamen Anfahren/Gas geben

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 23. Jun 2017, 13:57

Das "ruppeln" kann die Kupplung sein.
Zum Geräusch lässt sich ohne Hörprobe nix sagen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

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olegna112
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Re: Geräusch beim langsamen Anfahren/Gas geben

#3 Beitrag von olegna112 » Fr 23. Jun 2017, 15:00

Wenn es sich wie ein kreischen angehört hat
Würde ich auf die Kupplungsglocke tippen.
Macht meine auch ab und an.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Till
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Re: Geräusch beim langsamen Anfahren/Gas geben

#4 Beitrag von Till » Sa 24. Jun 2017, 00:33

Sehr poetischer Beitrag ; - )

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kölle-st18
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Re: Geräusch beim langsamen Anfahren/Gas geben

#5 Beitrag von kölle-st18 » Sa 24. Jun 2017, 07:57

"Wenn Du dir unsicher bist, bau die Antriebsriemenscheibe ab und lass den Motor laufen"
Lieber "fmtech",
dein Beitrag ist die beste Versicherung FÜR einen Motorschaden.
Wenn die Antriebsscheibe demontiert wird, ist auch die kraftschlüssige Verbindung zur Ölpumpe
nicht mehr vorhanden ==> keine Ölversorgung ==> kapitaler Motorschaden ist zu erwarten.
Gruß Harald
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Till
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Re: Geräusch beim langsamen Anfahren/Gas geben

#6 Beitrag von Till » Sa 24. Jun 2017, 09:57

Kapier ich nicht?! Wenn ich die Kupplung abbaue, dreht sich die Welle doch weiterhin und somit auch die Kette der Ölpumpe? Diese Erkenntnis stammt jedoch von meiner GT 200.

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mikesch
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Re: Geräusch beim langsamen Anfahren/Gas geben

#7 Beitrag von mikesch » Sa 24. Jun 2017, 11:40

https://www.youtube.com/watch?v=jZEPIpTpoPs
Hat schon 13.569.055 Aufrufe Dein Pussycatvideo. Guter Geschmack. Gut für die Nerven in der Situation. Gute Idee. Die Botschaft ist doch klar: nicht alles so verbissen sehen. Streßabbau pur.
Hat zwar nichts mit klappern und Kupplung zu tun, aber was solls. :D
Hier werden teilweise viel schlimmere Dinge gemacht oder vom Stapel gelassen über die man sich aufregen kann.
Jetzt ist der Stammtischwitze Thread verschwunden seit dem Crash. Wertvolles Kulturgut einfach weg. Kastastrophe.
Das ist schlimm.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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kölle-st18
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Re: Geräusch beim langsamen Anfahren/Gas geben

#8 Beitrag von kölle-st18 » Sa 24. Jun 2017, 14:49

Till hat geschrieben:Kapier ich nicht?! Wenn ich die Kupplung abbaue, dreht sich die Welle doch weiterhin und somit auch die Kette der Ölpumpe? Diese Erkenntnis stammt jedoch von meiner GT 200.
Das Nockenwellenantriebszahnrad ist mit der Kurbelwelle formschlüssig (über einen Stift) verbunden. (aber nur radial, axial ist es auch lose auf der Kurbelwelle).
Beim Fehlen der Verschraubund kann es auch hier passieren, dass sich das Zahnrad so weit verschiebt das auch hier der Formschluss verloren geht. ==> kapitaler Motorschaden
Das Ölpumpenantriebszahnrad ist jedoch nur Kraftschlüssig mit der KW verbunden, dieser Kraftschluss wird über die Verschraubung der Vario mit der Kurbelwelle erzeugt.
==> fehlt der Kraftschluss, dreht sich das Ölpumpenantriebszahnrad nicht mehr ==> födert die Ölpumpe kein Öl ==> die Schmierölversorgung bricht zusammen.
==> Lagerschäden sind die Folge.
Gruß Harald
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Re: Geräusch beim langsamen Anfahren/Gas geben

#9 Beitrag von Till » Sa 24. Jun 2017, 22:48

....also nur den Zahnriemen abnehmen, bevor der PH 4 eingesetzt wird.....

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