Hinterradbremshebel zu viel Spiel nach 10000 Inspektion

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
willkomm2000
Beiträge: 432
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Hinterradbremshebel zu viel Spiel nach 10000 Inspektion

#1 Beitrag von willkomm2000 » Fr 23. Jun 2017, 00:26

hallo forumsfreunde,
wie schon unter gts allgein berichtet hab ich gerade für schlappe 550 euronen meine 10.000er inspektion hinter mich gebracht. vorsorglich allerdings wg. geplanter großer fahrt mit neuem keilriemen, variorollen und 2 neuen reifen.
natürlich wurde auch die bremsflüssigkeit getauscht.
schon auf der rückfahrt fiel mir auf, dass ich im gegensatz zu vorher an meiner lieblings-hinterradbremse deutlich mehr spiel hatte als vorher. ich kann den linken bremshebel fast an den griff ziehen und alles ist deutlich sanfter als zuvor.

hab heute den händler meines vertrauens angerufen und ihm das problem geschildert. er meinte, dass hätte man wg. der verschlungenen bremsleitungen schon mal, das würde sich wieder geben.....mit der zeit.

was haltet ihr von der theorie....
einzustellen gibt es an dem bremshebel doch nix? oder...

freue mich über eure ratschläge/einschätzungen
gruß aus ostwestfalen
klaus

Rollerpoldi
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Apr 2015, 09:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Hinterradbremshebel zu viel Spiel nach 10000 Inspektion

#2 Beitrag von Rollerpoldi » Fr 23. Jun 2017, 06:43

Hi Klaus,
da ist anscheinend noch Luft im Bremssystem.
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3183
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Hinterradbremshebel zu viel Spiel nach 10000 Inspektion

#3 Beitrag von DeBrainBoy » Fr 23. Jun 2017, 07:40

Du kannst mal versuchen über Nacht ein Einmachgummi um den Bremshebel zu machen. Wenn Du Glück hast wird es damit besser. Wenn nicht, muss Dein Händler wohl nochmal vernünftig entlüften.

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hinterradbremshebel zu viel Spiel nach 10000 Inspektion

#4 Beitrag von Z_1 » Fr 23. Jun 2017, 15:12

In der Leitung ist scheinbar Luft, die da nicht hingehört.
Das mit dem Einweggummi ist Blödsinn!
Und das die Leitung verschlungen ist, ist auch egal. Die Leitung muss ohne Luft sein, egal ob sie eckig, verschlungen oder gerade ist !

Fahr zum Händler, der soll das gefälligst vernünftig machen und nicht so ein Blech schwätzen.

Gruß Stefan

willkomm2000
Beiträge: 432
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Hinterradbremshebel zu viel Spiel nach 10000 Inspektion

#5 Beitrag von willkomm2000 » Sa 24. Jun 2017, 01:06

fmtech hat geschrieben:Alles Schwachsinn, die neuen Originalklötze müssen sich erst an die alte Scheibe anpassen, deswegen der weiche Griff. Nimm doch die hier, damit hast Du einen punktgenauen Bremspunkt:

http://www.ebay.de/itm/Bremsbelaege-Del ... 1928474284

Die verschleissen natürlich schneller, die Scheiben auch, aber die packen so richtig
hat aber gar keine neuen bremsbeläge gegeben....
kann also kaum daran liegen.
gruß aus ostwestfalen
klaus

Antworten