8 Liter pro 100km Verbrauch

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: 8 Liter pro 100km Verbrauch

#16 Beitrag von DJ WOLF » Do 25. Mai 2017, 15:38

vor ein paar wochen habe ich meine beiden gts 300 einen städtetausch genehmigt, bin an einem sonntag nachmittag die strecke wien - graz - wien auf anschlag gefahren, zusätzlich war es sehr windig. meine mattgraue super sport die eh schon immer mehr als meine weiße facelift vespa schluckt, war an diesem tag besonders durstig, 5,7 liter und nach 98 kilometer hat die reserveleuchte zum leuchten begonnen... aber mehr als 5,7 liter ist fast unmöglich...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 8 Liter pro 100km Verbrauch

#17 Beitrag von Vilstaler » Do 25. Mai 2017, 19:49

@DJ

Die säuft ja bald soviel wie der Audi im Eco Modus ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: 8 Liter pro 100km Verbrauch

#18 Beitrag von DJ WOLF » Do 25. Mai 2017, 20:53

florian, wenn ich meinen a4 avant sparsam fahre, alle tempolimits einhalte auf der autobahn, dann brauche ich von graz nach wien 4,2 liter diesel laut bordcomputer, also eindeutig weniger als eine gts in ungefähr der gleichen wegzeit, nur dass ich die gts dabei auf anschlag fahre...

J.W.
Beiträge: 349
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: 8 Liter pro 100km Verbrauch

#19 Beitrag von J.W. » Do 25. Mai 2017, 21:43

Ich weiß nicht was ihr immer mit dem auf Anschlag fahren habt, das bringt doch nix. Das kostet nur unnötig Material und Verbrauch. Wenn ich so etwas immer lese weiß ich schon, warum ich immerzu neue Fahrzeuge kaufe...

Bei meiner letzten Ausfahrt hab ich nach gut 100 Km getankt: 3,51 Liter! Bin nicht geschlichen, schon flott Berg rauf und runter aber nie Vollgas! Anfahren mit leichtem Öffnen der Drosselklappe, dann kontinuierlich mit zunehmender Geschwindigkeit den Gaszug langsam gespannt, jedoch nie Vollgas! Probiert das mal aus, ihr seit praktisch nicht langsamer aber eben sparsamer unterwegs.

Grüße
Jörg

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: 8 Liter pro 100km Verbrauch

#20 Beitrag von michael knight » Do 25. Mai 2017, 21:47

Wenn ich auf der Vespa sitze,will ich Spaß haben.
Wenn ich sparen wollte,hätte ich mir wahrscheinlich erst gar keine zugelegt....

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: 8 Liter pro 100km Verbrauch

#21 Beitrag von Superralle » Do 25. Mai 2017, 22:17

Funsurfer 77 will sicher nicht wissen was eine 900-er Street Twin, ein a4 avant oder ein SUV schluckt.
Er macht sich Gedanken über den Spritverbrauch seiner VESPA....




.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: 8 Liter pro 100km Verbrauch

#22 Beitrag von DJ WOLF » Do 25. Mai 2017, 23:18

J.W. hat geschrieben:Bin nicht geschlichen, schon flott Berg rauf und runter aber nie Vollgas! Anfahren mit leichtem Öffnen der Drosselklappe, dann kontinuierlich mit zunehmender Geschwindigkeit den Gaszug langsam gespannt, jedoch nie Vollgas! Probiert das mal aus, ihr seit praktisch nicht langsamer aber eben sparsamer unterwegs.
hab´s probiert, macht keinen spaß :lol:
wenn meine vespa einen liter mehr verbraucht als andere vespen, na und... 1 liter super benzin kostet in österreich keine 1,2 euro, macht auf 1000 kilometer 12 euro mehrkosten, auf 10000 kilometer 120 euro mehrkosten, auf 40000 kilometer 480 euro mehrkosten!
480 euro auf 7 jahre, ich gebe weiterhin gas, macht spaß :mrgreen:

wenn man bei einer alten gts 300 sofort tankt wenn die reserve aufleuchtet, dann gehen 5,9 liter in den tank, bei einem faceliftmodell (weil die reservemenge geringer ist) 7 liter, heißt, nach 73,75 kilometer hätte bei einem alten modell schon die reserve aufgeleuchtet und funsurfer 77 hätte noch die nerven gehabt ewig mit aufgeleuchteter reservelampe zu fahren, ich glaube es nicht, er hat sich sicher verrechnet...

Hans Amstein
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 23:09
Vespa: GTS 300 ie
Land: Hessen

Re: 8 Liter pro 100km Verbrauch

#23 Beitrag von Hans Amstein » Do 25. Mai 2017, 23:29

Ich halte nach eigener Erfahrung (GTS300, früher 125) Verbräuche über 4Liter/100km für "sportlich"; in Bereiche Richtung fünf bin ich nie gekommen. Ich habe mir angewöhnt, die verrückte Tankanzeige weitgehend zu ignorieren und tanke ziemlich exakt alle 200km, und dann stets für ziemlich genau 10 Euro.
Ich kann mir den berichteten Verbrauch nur damit erklären, dass (wenn nichts defekt ist, was weitere Symptome zeitigen sollte) zwar die Tankanzeige noch voll oder fast voll angezeigt hat beim Losfahren, aber die ersten drei Liter bereits verbraucht waren. Ein anderer sekundärer Faktor könnte im Versuch liegen, "übervoll" zu tanken, ein bekanntes Vespa-Phänomen, weil dann der Sprit einfach überläuft.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 8 Liter pro 100km Verbrauch

#24 Beitrag von Vilstaler » Fr 26. Mai 2017, 06:45

Superralle hat geschrieben:Funsurfer 77 will sicher nicht wissen was eine 900-er Street Twin, ein a4 avant oder ein SUV schluckt.
Er macht sich Gedanken über den Spritverbrauch seiner VESPA....




.
Um was es im Tread geht bzw. um die Fragestellung ist mir schon klar,-... dennoch darf man wohl einen Vergleich anstellen was moderne Technik kann und was bei einer teuren GTS leider bis heute noch nicht möglich ist nämlich mit der Zeit zu gehen und technisch auf hohem Niveau sein.

Das tut sie aber nicht,- und mit dem ganzen Dolce Vita Schmarrn sich darauf "auszuruhen" ist für mich gesehen eine abs. Frechheit - das machen sich die Leuts in Pontedera viel zu leicht... Die Aussagen "eine Vespa sei viel zu billig und müsste eigentlich viel teurer sein" belegen deutlich wie man auf dem fetten Ledersessel über seine Kundschaft denkt...die "leider" alles mitmacht und sich wie im Rausch etwas vorgaukelt... Fatamorganaeffekt nenn ich das mal und es wird nur das getan was halt eben mal so "muss"....:roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: 8 Liter pro 100km Verbrauch

#25 Beitrag von Hans42 » Fr 26. Mai 2017, 08:38

Meine aktuelle GTS habe ich nach dem Abholen vom Händler vollgetankt und dann dann gleich in die Berge zum Einfahren.

Die erste Tankfüllung hielt nicht wie gewohnt ca. 200 km, sondern nach gut 150 km blieb ich ohne Sprit stehen, zum Glück in Sichtweite einer Tankstelle.

Da hat sich jedoch ab der zweiten Füllung schnell gelegt.

Vll. verbraucht sie in der ersten Einfahrphase durch die noch sehr hohe mechanische Reibung ungewöhnlich viel.

Meine 1200 cm / 110 PS BMW gönnt sich um die 4 Liter.

VG Andi
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

J.W.
Beiträge: 349
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: 8 Liter pro 100km Verbrauch

#26 Beitrag von J.W. » Fr 26. Mai 2017, 21:31

DJ WOLF hat geschrieben:
J.W. hat geschrieben:Bin nicht geschlichen, schon flott Berg rauf und runter aber nie Vollgas! Anfahren mit leichtem Öffnen der Drosselklappe, dann kontinuierlich mit zunehmender Geschwindigkeit den Gaszug langsam gespannt, jedoch nie Vollgas! Probiert das mal aus, ihr seit praktisch nicht langsamer aber eben sparsamer unterwegs.
hab´s probiert, macht keinen spaß :lol:
wenn meine vespa einen liter mehr verbraucht als andere vespen, na und... 1 liter super benzin kostet in österreich keine 1,2 euro, macht auf 1000 kilometer 12 euro mehrkosten, auf 10000 kilometer 120 euro mehrkosten, auf 40000 kilometer 480 euro mehrkosten!
480 euro auf 7 jahre, ich gebe weiterhin gas, macht spaß :mrgreen:
Dann weiß ich auch nicht was du für nen Göppel hast. Ob ich bei meiner ohne Sinn und Vernunft sofort den Gashahn aufreiße oder eben wie beschrieben, es ist was die Beschleunigung angeht kaum ein Unterschied feststellbar. 8-) Geht ordentlich bis 110 KM vorwärts, dann ist der Hahn ca. 70% geöffnet... Bis zum Max Tempo fehlen gut 10KM, reißts das nun raus, außer das man unnötig knapp 2 Liter mehr verbläst und den Motor unnötig Volllast betreibt?

Antworten