Meine Lösung ! Vespa GT 200 geht unvermittelt aus

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
vomaso
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 13:30
Vespa: GTs 300, HD E-Glide
Land: Deutschland

Meine Lösung ! Vespa GT 200 geht unvermittelt aus

#1 Beitrag von vomaso » Di 23. Mai 2017, 22:55

Hallo,
nachdem mir bei meinen Problemen mit der GT 200 aus 2003 in diesem Forum top geholfen wurde,
melde ich mich jetzt mal mit einer Lösung und nicht mit einem Problem!
Nach der winterlichen Zwangspause habe ich die Italienerin Ende Februar wieder zum Leben erweckt ( sie stand mit volkem Tank in der trockenen Garage).
Beim ersten Knopfdruck sprang sie an und lief perfekt.
Da das Wetter nicht toll war bin ich von März bis Anfang Mai rund 6, 7 mal so 5 - 15 Km gefahren. Vollkommen ohne Auffälligkeiten > Zündung > Starter> sofortiger Start und top Lauf.
Montag letzter Woche bin ich genau 150 Meter weit gekommen, mitten in der Fahrt stottern, innerhalb von 10 Metern Motor aus ( so bei 40 km/h).

Ist nicht wieder angesprungen!
Ich habe sie zurück in die Garage geschoben und die üblichen "Verdächtigen " geprüft:

Unterduckschläuche > OK!
Benzinhahn > OK ( hatte ich auch letzten Herbst gewechselt)
Benzinpumpe > OK ( auch letzten Herbst gewechselt)
Zündkerze > Ok aber pulvertrocken ????
Darauf habe ich nochmals den Benzinschlauch vom Vergaser abgenommen, Starter gedückt > Sprit stömt mit vollem Druck , pulsierend aus dem Schlauch.
Vergaser ausgebaut, gereinigt, eingebaut, >>> startet nicht!!!!
Vergaser wieder raus, zerlegt, nochmal gereinigt, wieder eingebaut >>>> nichts!!!!

Jetzt kommt das für mich vollkommen unverständliche::
Ich habe den Benzinschlauch zwischen Benzinfilter und Vergaser ( 30 cm ), der vollkommen OK aussah und ja auch bei den Startversuchen vollen Spritdurchfluss hatte, duch einen neuen Schlauch ersetzt.
>>> Starter gedrückt und die Italienerin läuft sofort und absolut einwandfrei. Bin gleich ca. 60 Km gefahren, Landstraße, Autobahn, Stadt >>>> perekt!!!????!!!!

Ich habe mir daraufhin nochmals den alten Schlauch angeschaut und habe folgendes Phänomen festgestellt:
Der Schlauch sah im abgezogenen Zustand auf der Vergaserseite vollkommen in Ordnung aus und hatte ja wie getestet bei Starversuchen top Durchfluss (in ein Gefäß).
Sobald ich den Schlauch auf den Vergaserstutzen geschoben habe hat er sich natürlich auf diesem Anschlußnippel geweitet und sich gleichzeitig direkt davor so verengt das kein Sprit mehr durchkam.
Schlauch ab> Durchfluß OK, Schlauch aufgesteckt >> Schlauch direkt vor dem Anschlussnippel so verengt, dass er absolut dicht war und keinen Sprit in den Vergaser ließ.

Fazit: Auch offensichtlich funktionierende Komponenten können Defekte haben, die man schnell ausschließt und die einen in den Wahnsinn treiben. Also auch die einfachsten Dinge ( hier ein einfacher, mehfach überprüfter Schlauch) einfach mal tauschen ( wenn kein Sprit in den Vergaser kommt, dann ist eine Verstopfung da, auch wenn man meint doch alles schon überprüft zu haben)


Vieleicht hilt meine Schilderung dem einen oder anderen bei der Fehlerbehebung!

LG
Vomaso

ken
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Feb 2014, 17:31
Vespa: GT200L, ET2
Land: D
Wohnort: bei Hannover

Re: Meine Lösung ! Vespa GT 200 geht unvermittelt aus

#2 Beitrag von ken » Di 23. Mai 2017, 23:06

Danke für den tollen Hinweis. Ist im Kopf und wird beim nächsten Saisonstart mit überprüft werden!!!!!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Meine Lösung ! Vespa GT 200 geht unvermittelt aus

#3 Beitrag von mikesch » Mi 24. Mai 2017, 03:09

Hallo Tomas.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung dieses grauenhaften Fehlers.
Ich hätte da noch die Frage nach dem Material und dem Alter oder Konsistenz des Übeltäters.
War das noch der Originalschlauch und war er mit dieser Federklemme befestigt?
Dann hättest du einen Serienfehler entdeckt.
Ich frage deshalb, weil es anscheinend Spritschlauch gibt der gar nicht spritfest ist.
So etwas habe ich mir mal im Netz bestellt und war sehr verwundert.
Den Rest benutze ich jetzt zum wechseln von Bremsflüssigkeit. Das hält er aus ohne sich zu verformen.
Natürlich wäre ein Foto im aufgesteckten und eins im abgezogenen Zustand sehr lehrreich.
Für Fotos kannst du, wie du weißt, http://www.picr.de gut benutzen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Lösung ! Vespa GT 200 geht unvermittelt aus

#4 Beitrag von Wenne » Mi 24. Mai 2017, 06:56

Das hast du gut gemacht. :klatschen:
So einen blöden Fehler muss man erst mal finden.

Die originalen Spritschläuche härten mit der Zeit aus.
Sobald man sie abzieht und Luft auch Innen rankommt, dann ist es um sie geschehen.
Schwarze Gummischläuche kennen dieses Problem nicht.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Meine Lösung ! Vespa GT 200 geht unvermittelt aus

#5 Beitrag von Vilstaler » Mi 24. Mai 2017, 07:19

Prima gelöst! So´n depperter Schlauch unterliegt ja auch einem natürlichen Alterungsprozess... kann Aufquellen,- ist ewigen Temperaturschwankungen ausgesetzt,- die Bestandteile verflüchtigen sich mit der Zeit - oder ist beispielsweise auf Dauer auch nicht immer E10 resistent. Ob der Zubehörhandel da "immer" das richtige verkauft bleibt auch so ne Frage... Mit Aramidfasern verstärkt oder mit ner Textileinlage,- dann die ganzen Prüf- und Eignungsnummern "für oder nicht" ... und dann tauscht man evtl. zu voreilig die Pumpe die´s dann auch nicht ist oder war,- und dabei lag´s "nur" am Schlauch.

Interessanter aufschlussreicher Tread über den man mal näher drauf eingehen sollte.....Verweise über geeignete Austauschschläuche oder Bezugsquellen wären auch nicht schlecht wobei ich hier absolut nicht an allgemeine Zubehörversender denke für Schnickschnack sondern dem Fachhandel.
So "Kleinigkeiten" ob der Schlauch auch für Kraftstoffsteckverbindungen geeignet ist gibt Aufschluss darüber wie sensibel so ein Thema sein kann und auf was man alles mögliche dabei achten muss :o

Schlauch ist also nicht gleich Schlauch :)

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Meine Lösung ! Vespa GT 200 geht unvermittelt aus

#6 Beitrag von kölle-st18 » Mi 24. Mai 2017, 17:40

Ein ähnliches Problem mit den Benzinschlächen hab ich vor Jahren schon mal beschrieben
bei mir sah der Schlauch so aus.
Bild
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Meine Lösung ! Vespa GT 200 geht unvermittelt aus

#7 Beitrag von avanti » Mi 24. Mai 2017, 17:47

Früher bröselten die Schläuche einfach weg und haben so manch einen Käfer abgefackelt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Meine Lösung ! Vespa GT 200 geht unvermittelt aus

#8 Beitrag von Vilstaler » Mi 24. Mai 2017, 18:44

avanti hat geschrieben:Früher bröselten die Schläuche einfach weg und haben so manch einen Käfer abgefackelt.
Oder aber die Rückholfeder beim Vergaser ist abgebrochen und die Kiste lief Vollgas :lol: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten