Höchstdrehzahl GTS 300

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Höchstdrehzahl GTS 300

#1 Beitrag von stefko22 » Di 23. Mai 2017, 12:32

Hallo Community!

Schraube jetzt schon länger an meiner GTS 300 herum und habe an der Variomatik schon einige Versuche unternommen.
U.a. 12,5 er Pulleys, HIT Kupplung, BGM Pro Vario. Parallel dazu läuft aktuell ein Force Master 2 auf Stufe 1, sowie Polini Luftfilter und Remus Auspuff.

Was mich zZ beschäftigt ist die Höchstdrehzahl der Vespa. Ich kanns drehen und wenden wie ich es will, aber sie dreht maximal bis ca. 7750 Touren (laut Koso DZM). Bis 90 flott, bis 100 ok und dann gehts zäh bis max 120 Tacho. Mehr ist nicht drin.

Sollte die GTS nicht zumindest bis 9000-9500 Touren drehen können, oder liege ich da falsch? Habe schon gesucht, aber nichts passendes zum Thema Drehzahlbegrenzung gefunden.

Dank euch! LG Stefan

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Höchstdrehzahl GTS 300

#2 Beitrag von GTS-Peter » Di 23. Mai 2017, 12:36

Läuft sie denn bergab in den begrenzen? Wie viel km hat die gts schon unter und wie ist der Ölverbrauch?

Kann sein das sich der Katalysator etwas zugesetzt hat und sie deshalb nicht ausdreht. Vorausgesetzt der nachgerüstete DZM funktioniert richtig. Deshalb die Frage ob sie in den begrenzter läuft und welche Drehzahl dein Koso dabei anzeigt.

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Höchstdrehzahl GTS 300

#3 Beitrag von stefko22 » Di 23. Mai 2017, 13:07

Der Tipp mit Bergab fahren ist gut. Danke. Das werd ich mal ausprobieren.
Die GTS ist neu. Hat jetzt ca. 500 km drauf. Ist ein Remus ohne Kat montiert.

Der Koso dürfte genau sein. Zeigt eine LL DRZ von ca 1800 an. Was meines Wissens nach korrekt ist.

Weißt du bei welcher Drehzahl die Vespa in den Begrenzer laufen sollte?

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Höchstdrehzahl GTS 300

#4 Beitrag von GTS-Peter » Di 23. Mai 2017, 13:30

Ja dann fahr das teil doch erst mal vernünftig ein bevor du sie direkt prügelst. Das kann dir der Motor nach der einfahrphase mal übel nehmen.

Wie lief sie denn,als noch alles original war?

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Höchstdrehzahl GTS 300

#5 Beitrag von kölle-st18 » Di 23. Mai 2017, 13:32

stefko22 hat geschrieben:Der Tipp mit Bergab fahren ist gut. Danke. Das werd ich mal ausprobieren.
Die GTS ist neu. Hat jetzt ca. 500 km drauf. Ist ein Remus ohne Kat montiert.

Der Koso dürfte genau sein. Zeigt eine LL DRZ von ca 1800 an. Was meines Wissens nach korrekt ist.

Weißt du bei welcher Drehzahl die Vespa in den Begrenzer laufen sollte?
Gib der "Guten" doch erst mal Zeit zum Einfahren.
Lebensdauer und Ölverbrauch werden es dir dann in der Zukunft auch danken.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Höchstdrehzahl GTS 300

#6 Beitrag von zirri01 » Di 23. Mai 2017, 13:34

stefko22 hat geschrieben:Hallo Community!

Schraube jetzt schon länger an meiner GTS 300 herum und habe an der Variomatik schon einige Versuche unternommen.
U.a. 12,5 er Pulleys, HIT Kupplung, BGM Pro Vario. Parallel dazu läuft aktuell ein Force Master 2 auf Stufe 1, sowie Polini Luftfilter und Remus Auspuff.
Was mich zZ beschäftigt ist die Höchstdrehzahl der Vespa. Ich kanns drehen und wenden wie ich es will, aber sie dreht maximal bis ca. 7750 Touren (laut Koso DZM). Bis 90 flott, bis 100 ok und dann gehts zäh bis max 120 Tacho. Mehr ist nicht drin.
Drehzahlbegrenzer Serie bei 9300U/min. Welche Drehzahl hat dein Fahrzeug mit der Serienvario und ohne Fluxkompensator gedreht?
Die BGM übersetzt zumindest lt. Prüfstandsdiagramm im Downloadbereich von Scooter Center mit kurzem Riemen deutlich länger als Serie. Unter diesen Bedingungen ist leicht möglich, dass dein Motor dafür einfach zu wenig Leistung hat, um die Geschwindigkeit weiters zu erhöhen.
Flott bis 90km/h am 300er Motor ist normal, der Rest geht wegen fehlender Motorleistung und steigendem Luftwiderstand sehr schleppend voran, also nicht ungewöhnlich.

Für bessere Fahrleistungen Forcemaster&Remus auf den Sperrmüll. Malossizylinder und Malossizylinderkopf mit richtigem Sportauspuff verbauen. Kennfeld abstimmen lassen und Vario auf die notwendige Beschleunigungsdrehzahl einstellen.
Langes extrem schonendes Einfahren ist Voodoo...Warmfahren und loslegen reicht...

Grüße zirri01

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Höchstdrehzahl GTS 300

#7 Beitrag von kölle-st18 » Di 23. Mai 2017, 14:20

zirri01 hat geschrieben:
stefko22 hat geschrieben:Hallo Community!

Schraube jetzt schon länger an meiner GTS 300 herum und habe an der Variomatik schon einige Versuche unternommen.
U.a. 12,5 er Pulleys, HIT Kupplung, BGM Pro Vario. Parallel dazu läuft aktuell ein Force Master 2 auf Stufe 1, sowie Polini Luftfilter und Remus Auspuff.
Was mich zZ beschäftigt ist die Höchstdrehzahl der Vespa. Ich kanns drehen und wenden wie ich es will, aber sie dreht maximal bis ca. 7750 Touren (laut Koso DZM). Bis 90 flott, bis 100 ok und dann gehts zäh bis max 120 Tacho. Mehr ist nicht drin.
Drehzahlbegrenzer Serie bei 9300U/min. Welche Drehzahl hat dein Fahrzeug mit der Serienvario und ohne Fluxkompensator gedreht?
Die BGM übersetzt zumindest lt. Prüfstandsdiagramm im Downloadbereich von Scooter Center mit kurzem Riemen deutlich länger als Serie. Unter diesen Bedingungen ist leicht möglich, dass dein Motor dafür einfach zu wenig Leistung hat, um die Geschwindigkeit weiters zu erhöhen.
Flott bis 90km/h am 300er Motor ist normal, der Rest geht wegen fehlender Motorleistung und steigendem Luftwiderstand sehr schleppend voran, also nicht ungewöhnlich.

Für bessere Fahrleistungen Forcemaster&Remus auf den Sperrmüll. Malossizylinder und Malossizylinderkopf mit richtigem Sportauspuff verbauen. Kennfeld abstimmen lassen und Vario auf die notwendige Beschleunigungsdrehzahl einstellen.
Langes extrem schonendes Einfahren ist Voodoo...Warmfahren und loslegen reicht...

Grüße zirri01
Langes extrem schonendes Einfahren ist Voodoo...Warmfahren und loslegen reicht...
Na dann viel Glück.
Deine Ansicht wiederspricht so allen Kolben- und Kolbenring-Herstellern.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Höchstdrehzahl GTS 300

#8 Beitrag von Frostfox » Di 23. Mai 2017, 15:16

Hi,

ich kann das bestätigen, bei mir ist es exakt das Selbe. Originalvario mit 12,5 Pulleys geht bis 7700, mit 14g bis 7500. Mit Malossi Multivar und 15g Rollen komm ich auf 8100. Polini 9 Rollen Vario liegt auch so bei 7700. Sie geht auch nicht über 115, was vermutlich an mir (186cm/100kg) liegt.
In irgendeinem alten Post hat Otto Leirer mal gemeint, dass es Fahrzeuge gibt, die nicht schneller gehen als 120, weil die falschen Nockenwelle verbaut ist.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... le#p395899
stilotto hat geschrieben:Hallo! Es gibt einige Fahrzeuge wo eine falsche Nockenwelle verbaut ist!!
Diese kommen nicht über 120kmh wenn alles sonst noch Serie ist.
Meine ist BJ 11/2015 und ich habe sie auch laut Handbuch eingefahren, daran sollte es nicht liegen. Softwarestand habe ich noch nicht prüfen lassen, vermute, aber dass er recht aktuell ist (letztes Jahr beim 5000er gewesen)

Grüße aus Wien,

Philip
Zuletzt geändert von Frostfox am Di 23. Mai 2017, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Höchstdrehzahl GTS 300

#9 Beitrag von stefko22 » Di 23. Mai 2017, 15:28

Danke für euren Input! Das mit dem Einfahren ist bei modernen Motoren Ansichtssache. Warmfahren muss sein, Einfahren meiner Meinung nach nur bedingt. Ich bin die ersten 300 km sehr sehr vorsichtig gefahren. Denke das muss reichen.

Werde jetzt den kompletten Antrieb nochmals auf orig. umbauen und testen.

@zirri01: D.h. sie sollte dann aber bis ca. 9.300 drehen? Was meinst du mit richtigem Sportauspuff?

@Philip: Hmmm, das hört sich aber nicht so toll an... Meinst du wirklich, dass in der GTS versch. Nockenwellen verbaut werden. Kann ich mir bei Großserie fast nicht vorstellen. (Bin selbst 1,93 - 93kg). Bauartgeschwindigkeit ist laut Typenblatt ja 118 km/h. Ich geh mal davon aus, dass das so ca. 130 Tacho sind. Die hab ich aber auch erst einmal leicht Bergab mit Bauchweh, Rückenwind und Heimweh geschafft.

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Höchstdrehzahl GTS 300

#10 Beitrag von Frostfox » Di 23. Mai 2017, 15:34

Hi,

ich hab oben den Thread verlinkt, der sagt jetzt auch nicht so viel aus, aber ist halt die Quelle meiner Info :)

Ich hab beim Auspuff den Originalen und einen Remus ausprobiert und ich hab da vom Drehzahlmaximum her keinen Unterschied festgestellt. Nach meinen Infos ist der Remus aber auch der am wenigsten performante Sportauspuff für die GTS (angeblich nicht besser als der Originaltopf).
Hab zum zusätzlichen Testen noch ein PM Einspritzmodul eingebaut, da merke ich zwar (kann auch subjektiv sein), dass die Leistung zunimmt, aber die Maximaldrehzahl bleibt unverändert.
Für mich jetzt nicht so schlimm, da ich zu 95% innerstädtisch unterwegs bin, aber Landstrasse ist halt ein wenig zäh und schön wärs natürlich wenn sie ausdrehen würde....

LG,

Philip

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Höchstdrehzahl GTS 300

#11 Beitrag von zirri01 » Di 23. Mai 2017, 15:47

kölle-st18 hat geschrieben: Langes extrem schonendes Einfahren ist Voodoo...Warmfahren und loslegen reicht...
Na dann viel Glück.
Deine Ansicht wiederspricht so allen Kolben- und Kolbenring-Herstellern.
Hier hat jeder seine Ansichten dazu, klar.
Hast du schon mal gesehen, wie ein Fahrzeug beim End-of-Line Test in der Produktion gefahren wird? Schau dir das mal an, dann änderst du vllt deine Meinung.

@stefko22: Ja, sollte bei 9300 in den Begrenzer (zumindest Bergab) gehen. Remus ist in Verbindung mit einem höher drehendem Zylinder leistungsmäßig kontraproduktiv.

Grüße zirri01

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Höchstdrehzahl GTS 300

#12 Beitrag von Weinbergwepsn » Di 23. Mai 2017, 17:43

zirri01 hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben: Langes extrem schonendes Einfahren ist Voodoo...Warmfahren und loslegen reicht...
Na dann viel Glück.
Deine Ansicht wiederspricht so allen Kolben- und Kolbenring-Herstellern.
Hier hat jeder seine Ansichten dazu, klar.
Hast du schon mal gesehen, wie ein Fahrzeug beim End-of-Line Test in der Produktion gefahren wird? Schau dir das mal an, dann änderst du vllt deine Meinung.

@stefko22: Ja, sollte bei 9300 in den Begrenzer (zumindest Bergab) gehen. Remus ist in Verbindung mit einem höher drehendem Zylinder leistungsmäßig kontraproduktiv.

Grüße zirri01
:mrgreen: Du meinst, wie ich zeitweise die Geräte durch den EOL-Test prügel bei der Abstimmung? :mrgreen:

Keine Sorge Kölle, in den meisten Motorenwerken werden nur eingelaufene Motoren ausgeliefert. Und wenn der Motor beim ersten Starten gleich Öl bekommt, dann funzt das schon. Blöder ist es einen kalten Motor gleich zu treten wie eine kranke Kuh!

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Höchstdrehzahl GTS 300

#13 Beitrag von zirri01 » Di 23. Mai 2017, 19:09

Frostfox hat geschrieben:Hi,
ich kann das bestätigen, bei mir ist es exakt das Selbe. Originalvario mit 12,5 Pulleys geht bis 7700, mit 14g bis 7500. Mit Malossi Multivar und 15g Rollen komm ich auf 8100. Polini 9 Rollen Vario liegt auch so bei 7700. Sie geht auch nicht über 115, was vermutlich an mir (186cm/100kg) liegt.
Meine ist BJ 11/2015 und ich habe sie auch laut Handbuch eingefahren, daran sollte es nicht liegen.
Klar, mit deinen Körperproportionen hat es dieses kleine Vespa-Motörchen nicht unbedingt leicht.

Meine GTS wurde bei Neukauf nach 20km das erste mal für mehrere KM Vollgas gefahren. Hätte das Zeug das nicht gehalten, dann wäre es ein Garantiefall mit Abholservice durch den Händler geworden....ganz easy -> für was hat man Neufahrzeuggarantie?!
Wenn was nicht passt, dann geht es gleich am Anfang kaputt und wird dann durch PIA oder den Händler ersetzt und ich bekomme während dessen ein Ersatzfahrzeug.
Nach 2 Jahren habe ich dann den Serienzylinder wegen Tuning demontiert. Die Teile (Kolben & Ringen & Zylinder) sahen nicht anders aus, als bei lt. Vorgabe "eingefahrenen" Motoren.

Zu oben verlinkter NW-Thematik:
Es kann auch die richtige Nockenwelle verbaut sein, diese aber um einen Zahn gegenüber Kurbelwelle falsch eingegraded sein. Ein Zahn daneben kann bei den eher ungenauen Markierungen schon mal passieren.
Um dies ohne Demontage der Teile rauszufinden, hilft nur eine Messung am Prüfstand (plus Referenz zu anderen gleichen Motoren) -> damit hat man dann während der Garantiezeit ein Argument beim Händler für die Reklamation.
Auch sollte man den Tachowert mit GPS gegenprüfen, vielleicht ist eben die Voreilung des Tachos so gering...dann würde es ev. bez. Leistung wieder passen.

Grüße zirri01

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Höchstdrehzahl GTS 300

#14 Beitrag von Frostfox » Mi 24. Mai 2017, 09:21

Hi,

danke für die Nockenwelleninfo, ich werde mal eine GPS-Messung machen und dann weiterschauen.

Lg,

Philip

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Höchstdrehzahl GTS 300

#15 Beitrag von stefko22 » Mi 24. Mai 2017, 09:51

Yes, Danke auch! Werde auch mal weiter testen.

Gruß, Stefan

Antworten