Hinterbremse

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Jochi
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:37
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Schweiz
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Hinterbremse

#1 Beitrag von Jochi » Di 30. Mai 2017, 15:45

Liebe Vespagemeinde

folgendes Phänomen hab ich bei meiner GTS 300 EZ 05/2012

Ich habe die Bremsbeläge hinten gewechselt, seither kann ich meinen Bremshebel bis an das Lenkrohr/griff ziehen. Interessant an der Geschichte ist, dass dies nicht immer der Fall ist.
Es kann sein, es tritt mal auf, dann wieder nicht. Früher hatte ich einen super Bremspunkt, der ist weg.

Klar die Bremsflüssigkeit hab ich auch getauscht, bei der Vespa meiner Freundin funktioniert es perfekt, bei mir das Theater.

Folgende Massnahmen habe ich bereits unternommen:
- Bremspumpe ausgetauscht
- X-fach entlüftet (mit nur halben Weg pumpen, mal erst Pumpen und dann erst Nippel öffnen, mit absaugen sprich Unterdruck und Teflon am Nippel zur Abdichtung)

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe
Vespa GTS 300 Super Sport
27'800 km (fast alles Vollgas)
BJ: 2012


www.steel-made.com

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Hinterbremse

#2 Beitrag von avanti » Di 30. Mai 2017, 16:00

Spann mal über Nacht den Bremshebel per Klettband oder Spanngurt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hinterbremse

#3 Beitrag von Wenne » Di 30. Mai 2017, 16:11

Das hört sich nach Luft in der Leitung an.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Hinterbremse

#4 Beitrag von PrimaVespa » Di 30. Mai 2017, 17:13

fmtech hat geschrieben: ....

Bei Bremsen, nur wenn DU dir sicher bist was Du tust ja. Alles Andere ist grob fahrlässig.Wenn Du keinen Plan hast von hydraulischen Bremsen, lass es lieber. Im Falle eines Unfalls kommst Du schnell in Teufelsküche. DOT 5.0 darf nicht mit DOT 3 oder 4 gemischt werden, dafür gibt es DOT 5.1. Sachverständige werden Deine Karre analysieren.
:genau:

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterbremse

#5 Beitrag von GTS-Peter » Di 30. Mai 2017, 17:56

Alternativ kannst du auch die bremsflüssigkeit vom unten mit einer spritze einfüllen. So drückst du die Luft nach oben zum Hebel raus. Musst nur höllisch aufpassen das du dir da nichts mit bremsflüssigkeit einsaust. Das frisst dir dem Lack weg. Das man nach dem Wechsel der Bremsbeläge einige male pumpen muss, bis die Beläge wieder an der Scheibe Anliegen ist ja normal. Aber das es einmal geht und ein anderes mal nicht ist schon seltsam. Hast du eine mit ABS?

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Hinterbremse

#6 Beitrag von jochen-steini » Di 30. Mai 2017, 20:10

Warum seltsam? Der Th-Starter hat ja geschrieben, dass er die Bremsflüssigkeit gewechselt hat.
Da ist ihm wohl Luft in die Leitung gekommen.
Fm-tech hat ja geschrieben wie es geht. So mache ich das auch und bisher noch nie Probleme gehabt.
Gruß Jochen

Jochi
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:37
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Schweiz
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Re: Hinterbremse

#7 Beitrag von Jochi » Di 30. Mai 2017, 22:04

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Ich weiss schon was ich mache.

Das seltsame ist ja nur, dass es nicht immer ist. Bei Luft im System sollte doch immer gepumpt werden müssen.

Ich werde weiter forschen und euch berichten.
Vespa GTS 300 Super Sport
27'800 km (fast alles Vollgas)
BJ: 2012


www.steel-made.com

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterbremse

#8 Beitrag von GTS-Peter » Mi 31. Mai 2017, 07:20

ABS hat sie aber nicht, oder? Schon seltsam das es mal auftritt und mal nicht. Irgendwo muss der Druck ja hin. Hast du die richtige pumpe/Hebel Kombination verbaut? Wenn der Geberkolben oben am Handbremszylinder nicht zu 100% in die Ursprungsposotion zurück geht, kann das System auch nicht richtig entlüftet werden. Es muss im ungedrückten zustand immer etwas Spiel zwischen der Nocke des Bremshebels und dem Geberkolben geben.

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Hinterbremse

#9 Beitrag von jochen-steini » Mi 31. Mai 2017, 09:54

GTS-Peter,

was hat das mit ABS zu tun?
Gruß Jochen

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinterbremse

#10 Beitrag von GTS-Peter » Mi 31. Mai 2017, 12:25

möchte ich nur als weitere Fehlerquelle ausschließen.

Jochi
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:37
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Schweiz
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Re: Hinterbremse

#11 Beitrag von Jochi » Do 1. Jun 2017, 15:51

wie bereits eingangs beschrieben, die Handpumpe (original Ersatzteil) von Vesta habe ich ausgetauscht. Die Pumpe schließe ich als Fehlerquelle aus.

Was mein nächster Versuch ist:
- Bremszange ausbauen und dann schräg halten, in der Hoffnung dass falls Luft auf der Auspuff-Seite in der Zange ist, diese auf die andere Seite kommt.
Vespa GTS 300 Super Sport
27'800 km (fast alles Vollgas)
BJ: 2012


www.steel-made.com

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Hinterbremse

#12 Beitrag von kölle-st18 » Do 1. Jun 2017, 19:15

jochen-steini hat geschrieben:GTS-Peter,

was hat das mit ABS zu tun?
Kann ja sein, dass beim ABS_System ein besonderes Equipment benötigt wird.
Bei meiner GTS 250ie ABS, ist das nämlich so.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Jochi
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:37
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Schweiz
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Jochi » Fr 2. Jun 2017, 16:34

Problem gelöst.

Die Mutter an der Narbe ist minimal aufgegangen. Der Splint hat es gehalten. Jetzt habe ich einen traumhaften Druckpunkt.

Danke für eure Feedbacks
Vespa GTS 300 Super Sport
27'800 km (fast alles Vollgas)
BJ: 2012


www.steel-made.com

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Hinterbremse

#14 Beitrag von kölle-st18 » Fr 2. Jun 2017, 19:10

"Die Mutter an der Narbe ist minimal aufgegangen. Der Splint hat es gehalten".
Was hat das denn mit der Mutter/Nabe zu tun?
Verstehe ich nicht. :unwissend:
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Jochi
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:37
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Schweiz
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Re: Hinterbremse

#15 Beitrag von Jochi » Sa 3. Jun 2017, 12:28

Die Mutter hält alles, Rad mit Bremsscheibe auf der Narbe und wird mit dem Splint gesichert.
Wenn diese sich leicht löst (mein Fehler) dann kann sich alles etwas bewegen. Weil die Bremszannge am Motorgehäuse befestigt ist drückt die Bremsscheibe immer etwas den Bremsbelag zurück. Darum musste ich teilweise mehrmals pumpen.
Vespa GTS 300 Super Sport
27'800 km (fast alles Vollgas)
BJ: 2012


www.steel-made.com

Antworten