einige Fragen zur GTS 300 EU4_Vario/Geschwindigkeit/Tagfahrl

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
dontNo
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Mai 2017, 22:58
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

einige Fragen zur GTS 300 EU4_Vario/Geschwindigkeit/Tagfahrl

#1 Beitrag von dontNo » Do 18. Mai 2017, 22:17

Hallo miteinander,

nach längerer Suche hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden.


Frage 1.

Wie viele Kilometer sollten die original Variomatik gewichte halten? Habe jetzt 2700 Kilometer auf meiner GTS und auf jeder Rolle sind zwei platte stellen


Frage 2.

Wie lange hält eine originale Variomatik? Habe deutliche Laufspuren vom Riemen!


Frage 3.

kann man dieses Tagfahrlich in den Blinkern deaktivieren. Der scheinwerfer ist doch sowieso an...


Vielen Dank!
Gruß Fabi

dontNo
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Mai 2017, 22:58
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: einige Fragen zur GTS 300 EU4_Vario/Geschwindigkeit/Tagf

#2 Beitrag von dontNo » Do 18. Mai 2017, 22:40

fmtech hat geschrieben:Hallo,

1. lade dir irgendwo das Manual herunter für Service Intervalle. Ich meine dort drinne steht nach 15.000km

2. siehe 1

3. zieh doch die Stecker ab

Jaja ich suche nicht nach der von Vespa vorgegebenen laufleistung, sondern nach der tatsächlichen von euch fahrern. Laut dem Serviceplan gehören die Gewichte bei 10000 Kilometer ausgetauscht.
Mir kommt 2700 Kilometer arg kurz vor, wenn ich auch fast nur Überland fahre. Meine GTS hat vielleicht 1200 Kilometer 50 Kmh gesehen :-D. Beschleunigen tu ich auch sehr gerne.

Was mir aufgefallen ist, ist aber auch ein ca. 4 mm breiter Streifen rund ums ende der Varioscheiben. Sie kann also überhaupt nicht komplett aus drehen...
Gruß Fabi

dontNo
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Mai 2017, 22:58
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: einige Fragen zur GTS 300 EU4_Vario/Geschwindigkeit/Tagf

#3 Beitrag von dontNo » Do 18. Mai 2017, 22:44

fmtech hat geschrieben:Du kannst Dir ja mal mit einer anderen Vario die Dichtung der Ölwanne killen.
schon erledigt, am Sonntag hab ich erst die Ölwannendichtung ersetzt ;-)

Die Dr. Pulley gewichte in 12g gehen nicht mal mit 5 Distanzscheiben...
Gruß Fabi

dontNo
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Mai 2017, 22:58
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: einige Fragen zur GTS 300 EU4_Vario/Geschwindigkeit/Tagf

#4 Beitrag von dontNo » Do 18. Mai 2017, 23:02

hmm wenn man 16500 kilometer mit den Gewichten fährt, die verbaut sind, dann sind die doch komplett eckig o_O

100 PS, ist mir schon klar. des war ja auch nicht meine Frage....
Lediglich wollte ich die tatzächliche laufleistung wissen.

Danke für deine Hilfe ;-)
Gruß Fabi

dontNo
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Mai 2017, 22:58
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: einige Fragen zur GTS 300 EU4_Vario/Geschwindigkeit/Tagf

#5 Beitrag von dontNo » Do 18. Mai 2017, 23:37

fmtech hat geschrieben:Meine sind bei 46.000km noch rund. Mein Händler hatte mir gesagt, dass die nach 10.000km eckig werden, werden die aber nicht.

Früher hat man ja auch die Rollen gefettet, was bei der GTS Variomatik unerwünscht ist.

Ich fahre an der Vespa allerdings nur Original Ersatzteile, ne neue Ölwannendichtung brauchte ich auch in 46.000km noch nicht.

Liqui Moly 10W-50 Öl fahre ich inse im Sommer und 5W-40 im Winter, falls das die Schlepphebel fordern...

Die ging schon gut mit den Gewichten, allerdings reicht die ausfräßung am Gehäuse nicht aus. Der keilriemen sieht deutlich mitgenommen aus.
Des wird schon am Fahrstil liegen...

Welche hast du denn?
Gruß Fabi

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: einige Fragen zur GTS 300 EU4_Vario/Geschwindigkeit/Tagf

#6 Beitrag von PrimaVespa » Fr 19. Mai 2017, 07:09

dontNo hat geschrieben:Hallo miteinander,

nach längerer Suche hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden.


Frage 1.

Wie viele Kilometer sollten die original Variomatik gewichte halten? Habe jetzt 2700 Kilometer auf meiner GTS und auf jeder Rolle sind zwei platte stellen


Frage 2.

Wie lange hält eine originale Variomatik? Habe deutliche Laufspuren vom Riemen!


Frage 3.

kann man dieses Tagfahrlich in den Blinkern deaktivieren. Der scheinwerfer ist doch sowieso an...


Vielen Dank!
Habe jetzt nicht alle Posts gelesen, fm ist mir zu anstrengend.

Zu 1.: diese Laufeistung ist zu kurz, die Rollen sollten länger halten.

Zu 2.: Die Variomatik ansich hält ewig. Dir Laufspuren dürftest du jetzt noch nicht haben, selbst bei 2700km konstanter Geschwindigkeit. Die 4mm zum Rand die du ansprichst hingegen finde ich ok. Laufspuren rein optisch, oder spürbar?

Folgerung aus 1 und 2: da steckt ein Fehler in der Variomatik, vllt nicht ganz so toll eingebaut (Toleranzen ab Werk)

Zu 3.: es gibt keinen Schalter zum Abschalten, warum auch :unwissend: ....In meinen Augen ein Sicherheitsaspekt.

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: einige Fragen zur GTS 300 EU4_Vario/Geschwindigkeit/Tagf

#7 Beitrag von HJM64 » Fr 19. Mai 2017, 07:59

Hi dontNo,

ich hab ne neu Vespa GTS 300 ABS Modell 16'. Habe jetzt neue Varios von Dr.Pulley eingebaut 12,5 gr. und bin ca. 800 km gefahren. Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Die ersten 200 km keinerle Effekt der Variogewichte spürbar. Jetzt habe ich das Gefühl, dass meine Große deutlich bessere Beschleunigung hat :-)

Habe nach 200 km Pulley einen Eddingtest gemacht, also Deckel auf und Vario ausgebaut. Keinerlei Spuren an Gehäuse und Vario. An den Steigscheiben waren die Eddingstriche (radial bei Pulley Einbau aufgebracht) bis auf einen halben Millimeter weg. Also alles noch im grünen Bereich.

Bin jetzt auf der Suche, was ich noch tun kann um Beschleunigung zu steigern. evtl HIT Kupplung Pulley, Chiptuning, Akrapovic etc.

Eigentlich fährt die Vespe gut ab Werk, aber als Bastler gibts immer was zu tun ;-)

Have fun!

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: einige Fragen zur GTS 300 EU4_Vario/Geschwindigkeit/Tagf

#8 Beitrag von Bombardc4 » Fr 19. Mai 2017, 09:21

Hallo Fmtech oder soll ich sagen hey Alter ?

Hast du was krasses geraucht?
Oder Allohol macht Birne hohl? :elefant:

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
vespaopa
Beiträge: 327
Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:25
Vespa: 300 GTS HPE ST P200E
Land: Österreich,Wien 1220
Wohnort: Hausfeld,Aspern

Re: einige Fragen zur GTS 300 EU4_Vario/Geschwindigkeit/Tagf

#9 Beitrag von vespaopa » Fr 19. Mai 2017, 10:03

Bombardc4 hat geschrieben:Hallo Fmtech oder soll ich sagen hey Alter ?

Hast du was krasses geraucht?
Oder Allohol macht Birne hohl? :elefant:
:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Vespa P200E Bj 1981, Weinrot
Vespa 300 GTS HPE Supertech Bj 2023 Mattgrau

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: einige Fragen zur GTS 300 EU4_Vario/Geschwindigkeit/Tagf

#10 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 19. Mai 2017, 11:07

Die Rollen altern durch Verschalten, wer immer wieder im Regelbereich der Variomatik voll aufdreht, hat hohen Verschleiß.
Wodurch der Riemen altert, ist mir nicht ganz klar, auch weil man zwischen Alterung und Riemenriss unterscheiden muss. Ein Riss entsteht durch Überbelastung und Alterung durch Kilometer und die dadurch nötige mechanische Verformung - zwischen den Scheiben muss der Riemen in einer engen Krümmung laufen. Dabei kommt es weniger auf den Gummi an, denn der Gummi hat keine tragende Funktion. Ein typisches Szenario ist, dass der Gummi mit der Zeit rissig wird, ein Teil ausbricht sich in der Vario verwurschtelt und die Vario blockiert, sodass der Riemen reißt.

Laufspuren vom Riemen an den dafür vorgesehenen Metallteilen (Scheiben) sind ganz normal. Laufspuren am Gehäuse hingegen nicht.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ralf1957
Beiträge: 13
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:41
Vespa: SuperSport 125 iGet
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: einige Fragen zur GTS 300 EU4_Vario/Geschwindigkeit/Tagf

#11 Beitrag von Ralf1957 » Fr 19. Mai 2017, 19:28

Bombardc4 hat geschrieben:Hallo Fmtech oder soll ich sagen hey Alter ?

Hast du was krasses geraucht?
Oder Allohol macht Birne hohl? :elefant:
Und ich dachte schon es läge an mir, dass ich nichts verstanden haben .... lol :prost:
Hamburg grüßt - GTS125 SuperSport iGet

Antworten