Riemen der Vario gerissen ...
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Riemen der Vario gerissen ...
Hallo zusammen,
am Montagabend ist an meiner 300 GTS SS bei Vollgasfahrt auf der BAB der Varioriemen gerissen.
Es hat sich zuerst wie ein heftig einsetzender Drehzahlbegrenzer oder kurzfristiger Kolbenfresser angefühlt, mit plötzlich auftretendem starken Ruckeln, sofort danach war der Vortrieb weg.
Ich habe noch den Schwung genutzt, um in die Nähe der nahenden BAB-Ausfahrt zu kommen (mehrere hundert Meter ausrollen).
Die Laufzeit (letzter Wechsel in der Piaggio-/Vespa-Fachwerkstatt) war ca. 12 Monate / ca. 6000 km zurück.
Zum Glück hat der gerissene Riemen keinen Kollateralschaden verursacht (außer etwas eigenen Schweiß, um den Roller von der BAB über die zum Glück knapp erreichte Ausfahrt (Steigung) wegzubringen und über Nacht in einer im angrenzenden Ort vorgefundenen KFZ-Werkstatt unterzustellen.
Kosten:
Abschleppen (rund 25 km) zur Vertragswerkstatt, neue Rollen, neuer Riemen: alles zusammen knapp über 100 Euro.
Ich meine, eine sehr faire Nummer meines Freundlichen (Vertragswerkstatt).
Ist Euch auch schon mal die Vario abgeflogen ?
Ich glaube, das hätte auch übler ausgehen können ...
Gruß aus der Pfalz
am Montagabend ist an meiner 300 GTS SS bei Vollgasfahrt auf der BAB der Varioriemen gerissen.
Es hat sich zuerst wie ein heftig einsetzender Drehzahlbegrenzer oder kurzfristiger Kolbenfresser angefühlt, mit plötzlich auftretendem starken Ruckeln, sofort danach war der Vortrieb weg.
Ich habe noch den Schwung genutzt, um in die Nähe der nahenden BAB-Ausfahrt zu kommen (mehrere hundert Meter ausrollen).
Die Laufzeit (letzter Wechsel in der Piaggio-/Vespa-Fachwerkstatt) war ca. 12 Monate / ca. 6000 km zurück.
Zum Glück hat der gerissene Riemen keinen Kollateralschaden verursacht (außer etwas eigenen Schweiß, um den Roller von der BAB über die zum Glück knapp erreichte Ausfahrt (Steigung) wegzubringen und über Nacht in einer im angrenzenden Ort vorgefundenen KFZ-Werkstatt unterzustellen.
Kosten:
Abschleppen (rund 25 km) zur Vertragswerkstatt, neue Rollen, neuer Riemen: alles zusammen knapp über 100 Euro.
Ich meine, eine sehr faire Nummer meines Freundlichen (Vertragswerkstatt).
Ist Euch auch schon mal die Vario abgeflogen ?
Ich glaube, das hätte auch übler ausgehen können ...
Gruß aus der Pfalz
- Claudio69
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Re: Riemen der Vario gerissen ...
Fährst Du mit Originalteile? Spricht Vario und Riemen
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Re: Riemen der Vario gerissen ...
Gut, daß Dir auf der AB nichts passiert ist und der Riemen keinen Schaden an Deiner Vespa angerichtet hat.
Mit den 100 € bist Du auch gut bedient.
Aber: Nach nur 6000 km darf ein Riemen nicht den Geist aufgeben.
Ist die Ursache schon bekannt? Was sagt Deine Werkstatt?
Mit den 100 € bist Du auch gut bedient.
Aber: Nach nur 6000 km darf ein Riemen nicht den Geist aufgeben.
Ist die Ursache schon bekannt? Was sagt Deine Werkstatt?
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- jukuber
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Re: Riemen der Vario gerissen ...
Das klingt nicht nach Originalteilen.Pfaelzer40 hat geschrieben: Kosten:
Abschleppen (rund 25 km) zur Vertragswerkstatt, neue Rollen, neuer Riemen: alles zusammen knapp über 100 Euro.
Gruß Julian
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- Willi59
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Re: Riemen der Vario gerissen ...
Nein, richtig verbauter O-Riemen hält. Lässt nur in der Breite ein bissl nach.
Die sehen selbst nach 15000 noch gut aus.
Die sehen selbst nach 15000 noch gut aus.
- flocke
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Re: Riemen der Vario gerissen ...
Es passiert selten, aber leider immer wieder, dass er reißt. Offenbar Materialschwäche. Aber der originale Riemen ist einer der besten.
Flocke
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Re: Riemen der Vario gerissen ...
Das denken sich manche Werkstätten auch, wenn sie bei der Inspektion den Kasten aufmachen. Also Schrauben wieder zu und "neuer" Riemen, samt Austausch, auf die Rechnung...Willi59 hat geschrieben: Die sehen selbst nach 15000 noch gut aus.
- Willi59
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Re: Riemen der Vario gerissen ...
Riemen mach ich selbst.,bei allen Garantieleistungen stand ich daneben.Fantomas hat geschrieben:Das denken sich manche Werkstätten auch, wenn sie bei der Inspektion den Kasten aufmachen. Also Schrauben wieder zu und "neuer" Riemen, samt Austausch, auf die Rechnung...Willi59 hat geschrieben: Die sehen selbst nach 15000 noch gut aus.
Sicher gibts schwarze Schafe, Dieses was Du da sagst....neeeeee würde ich keinem Vespadealer unterstellen.
Die verbauen O-Teile..... anschauen und die alten mitnehmen, wenn man zu dusselig ist, das selbst zu machen.
Zuletzt geändert von Willi59 am Mi 17. Mai 2017, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Riemen der Vario gerissen ...
Dir ist der Riemen ja auch nicht gerissenWilli59 hat geschrieben:
Riemen mach ich selbst.,bei allen Garantieleistungen stand ich daneben.
Ich habe schon so ewig viele Werkstattleistungen bezahlt, die nicht erbracht wurden ... Seit dem meide ich Vertragswerkstätten nach Ablauf der Garantiezeit.Willi59 hat geschrieben:
Sicher gibts schwarze Schafe, Dieses was Du da sagst....neeeeee würde ich keinem Vespadealer unterstellen.
- Willi59
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Re: Riemen der Vario gerissen ...
Jo.........dann fahr halt Honda.....hab ich grade Wahnsinns Erfahrungen........
Nach der Garantiezeit mach ich eh alles selbst......Riemen hat man meist selbst verbockt mit so nem super günstig Kevlartei.
Bei allem Zubehör, ist der O- Riemen das Beste.
Nach der Garantiezeit mach ich eh alles selbst......Riemen hat man meist selbst verbockt mit so nem super günstig Kevlartei.
Bei allem Zubehör, ist der O- Riemen das Beste.
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Re: Riemen der Vario gerissen ...
Servus,
ich lasse mir immer die ausgebauten/alten Teile eintüten. Sicher ist sicher.....
Beste Grüße
ich lasse mir immer die ausgebauten/alten Teile eintüten. Sicher ist sicher.....
Beste Grüße
- kölle-st18
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Re: Riemen der Vario gerissen ...
Hallo Pfaelzer40,
hast du noch Teile es gerissenen Riemens?
Wenn ja, dann wären Fotos interessant.
hast du noch Teile es gerissenen Riemens?
Wenn ja, dann wären Fotos interessant.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Riemen der Vario gerissen ...
Würde mich auch mal interessieren. Woran hat es nur gelegen?
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Re: Riemen der Vario gerissen ...
Hallo zusammen,
hier mal der Versuch, in aller Kürze auf Eure Fragen einzugehen:
Der "Chefschrauber" in der Werkstatt sagte mir, daß der Riemen so gut wie nie reißt, aber manchmal passiert es eben doch.
Ursache: wer weiß, man tippt auf einen Materialfehler (kann man wahrscheinlich bei keinem Bauteil zu 100 % ausschließen).
Ich gehe davon aus, daß immer Originalteile verbaut werden und man nicht versucht, mir Billigmaterial unterzujubeln.
Nein, ich habe mir das Teil nach Ausbau nicht angesehen, habe eh keine Ahnung davon.
Und bei der Reparatur daneben stehen, das mache ich aus gleichem Grunde auch nicht, zumal ich erstens die Zeit nicht hätte und zweitens auch die Handgriffe nicht beurteilen könnte.
Da jede Vertragswerkstatt weiß, daß es insbesondere bei den Vespisti sehr routinierte "Fachleute" unter den Kunden gibt, die lediglich während der Garantiezeit die Fachwerkstatt ranlassen, glaube ich nicht, daß Vertragswerkstätten bewußt täuschen würden.
Das spricht sich über solche Foren in Windeseile herum und der Ruf wäre ruiniert.
Wenn das beim Hersteller bekannt würde, wäre der Vertragswerkstätten-Status recht schnell verloren und möglicherweise die gesamte Existenz ruiniert.
Ich sehe das Gute und glaube nicht an solche Horrorszenarien unter den Vertragswerkstätten.
Aber nochmal die Frage: Ist wirklich noch bei niemand anderem der Riemen im Fahrbetrieb gerissen ?
hier mal der Versuch, in aller Kürze auf Eure Fragen einzugehen:
Der "Chefschrauber" in der Werkstatt sagte mir, daß der Riemen so gut wie nie reißt, aber manchmal passiert es eben doch.
Ursache: wer weiß, man tippt auf einen Materialfehler (kann man wahrscheinlich bei keinem Bauteil zu 100 % ausschließen).
Ich gehe davon aus, daß immer Originalteile verbaut werden und man nicht versucht, mir Billigmaterial unterzujubeln.
Nein, ich habe mir das Teil nach Ausbau nicht angesehen, habe eh keine Ahnung davon.
Und bei der Reparatur daneben stehen, das mache ich aus gleichem Grunde auch nicht, zumal ich erstens die Zeit nicht hätte und zweitens auch die Handgriffe nicht beurteilen könnte.
Da jede Vertragswerkstatt weiß, daß es insbesondere bei den Vespisti sehr routinierte "Fachleute" unter den Kunden gibt, die lediglich während der Garantiezeit die Fachwerkstatt ranlassen, glaube ich nicht, daß Vertragswerkstätten bewußt täuschen würden.
Das spricht sich über solche Foren in Windeseile herum und der Ruf wäre ruiniert.
Wenn das beim Hersteller bekannt würde, wäre der Vertragswerkstätten-Status recht schnell verloren und möglicherweise die gesamte Existenz ruiniert.
Ich sehe das Gute und glaube nicht an solche Horrorszenarien unter den Vertragswerkstätten.
Aber nochmal die Frage: Ist wirklich noch bei niemand anderem der Riemen im Fahrbetrieb gerissen ?
- Schubidubidu †
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Re: Riemen der Vario gerissen ...
Doch doch, da gibts hier einige Leute, die das kennen.
Mein Erlebnis ist hier dokumentiert: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=33640
Ich meine der John hatte auch schon mal das Vergnügen, wenn ich mich recht erinnere.
Aber bei noch weitaus mehr Leuten hier dürfte irgendwann mal der Faden gerissen sein.
Mein Erlebnis ist hier dokumentiert: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=33640
Ich meine der John hatte auch schon mal das Vergnügen, wenn ich mich recht erinnere.
Aber bei noch weitaus mehr Leuten hier dürfte irgendwann mal der Faden gerissen sein.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.