Riemen der Vario gerissen ...

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Riemen der Vario gerissen ...

#1 Beitrag von Pfaelzer40 » Mi 17. Mai 2017, 00:33

Hallo zusammen,

am Montagabend ist an meiner 300 GTS SS bei Vollgasfahrt auf der BAB der Varioriemen gerissen.
Es hat sich zuerst wie ein heftig einsetzender Drehzahlbegrenzer oder kurzfristiger Kolbenfresser angefühlt, mit plötzlich auftretendem starken Ruckeln, sofort danach war der Vortrieb weg.

Ich habe noch den Schwung genutzt, um in die Nähe der nahenden BAB-Ausfahrt zu kommen (mehrere hundert Meter ausrollen).

Die Laufzeit (letzter Wechsel in der Piaggio-/Vespa-Fachwerkstatt) war ca. 12 Monate / ca. 6000 km zurück.

Zum Glück hat der gerissene Riemen keinen Kollateralschaden verursacht (außer etwas eigenen Schweiß, um den Roller von der BAB über die zum Glück knapp erreichte Ausfahrt (Steigung) wegzubringen und über Nacht in einer im angrenzenden Ort vorgefundenen KFZ-Werkstatt unterzustellen.

Kosten:
Abschleppen (rund 25 km) zur Vertragswerkstatt, neue Rollen, neuer Riemen: alles zusammen knapp über 100 Euro.

Ich meine, eine sehr faire Nummer meines Freundlichen (Vertragswerkstatt).

Ist Euch auch schon mal die Vario abgeflogen ?
Ich glaube, das hätte auch übler ausgehen können ...


Gruß aus der Pfalz

Benutzeravatar
Claudio69
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:00
Vespa: GTS 300 ie
Land: Linz - Österreich

Re: Riemen der Vario gerissen ...

#2 Beitrag von Claudio69 » Mi 17. Mai 2017, 08:50

Fährst Du mit Originalteile? Spricht Vario und Riemen

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Riemen der Vario gerissen ...

#3 Beitrag von cool breeze » Mi 17. Mai 2017, 11:13

Gut, daß Dir auf der AB nichts passiert ist und der Riemen keinen Schaden an Deiner Vespa angerichtet hat.
Mit den 100 € bist Du auch gut bedient.

Aber: Nach nur 6000 km darf ein Riemen nicht den Geist aufgeben.
Ist die Ursache schon bekannt? Was sagt Deine Werkstatt?
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
jukuber
Beiträge: 482
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 07:53
Vespa: Neu+P150X+PV125+50N
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinisches Viertel - Berlin

Re: Riemen der Vario gerissen ...

#4 Beitrag von jukuber » Mi 17. Mai 2017, 12:27

Pfaelzer40 hat geschrieben: Kosten:
Abschleppen (rund 25 km) zur Vertragswerkstatt, neue Rollen, neuer Riemen: alles zusammen knapp über 100 Euro.
Das klingt nicht nach Originalteilen.

Gruß Julian
Vespalinge Berlin
Vespa Freunde Club Deutschland
Verband der Prodomo-Fahrer
Zweigniederlassung Berlin-West
Ortsgruppe Rheinisches Viertel

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Riemen der Vario gerissen ...

#5 Beitrag von Willi59 » Mi 17. Mai 2017, 12:58

Nein, richtig verbauter O-Riemen hält. Lässt nur in der Breite ein bissl nach.

Die sehen selbst nach 15000 noch gut aus.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Riemen der Vario gerissen ...

#6 Beitrag von flocke » Mi 17. Mai 2017, 13:24

Es passiert selten, aber leider immer wieder, dass er reißt. Offenbar Materialschwäche. Aber der originale Riemen ist einer der besten.

Flocke

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Riemen der Vario gerissen ...

#7 Beitrag von Fantomas » Mi 17. Mai 2017, 14:05

Willi59 hat geschrieben: Die sehen selbst nach 15000 noch gut aus.
Das denken sich manche Werkstätten auch, wenn sie bei der Inspektion den Kasten aufmachen. Also Schrauben wieder zu und "neuer" Riemen, samt Austausch, auf die Rechnung...

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Riemen der Vario gerissen ...

#8 Beitrag von Willi59 » Mi 17. Mai 2017, 14:16

Fantomas hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben: Die sehen selbst nach 15000 noch gut aus.
Das denken sich manche Werkstätten auch, wenn sie bei der Inspektion den Kasten aufmachen. Also Schrauben wieder zu und "neuer" Riemen, samt Austausch, auf die Rechnung...
Riemen mach ich selbst.,bei allen Garantieleistungen stand ich daneben.

Sicher gibts schwarze Schafe, Dieses was Du da sagst....neeeeee würde ich keinem Vespadealer unterstellen.
Die verbauen O-Teile..... anschauen und die alten mitnehmen, wenn man zu dusselig ist, das selbst zu machen.
Zuletzt geändert von Willi59 am Mi 17. Mai 2017, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Riemen der Vario gerissen ...

#9 Beitrag von Fantomas » Mi 17. Mai 2017, 14:22

Willi59 hat geschrieben:
Riemen mach ich selbst.,bei allen Garantieleistungen stand ich daneben.
Dir ist der Riemen ja auch nicht gerissen :lol:
Willi59 hat geschrieben:
Sicher gibts schwarze Schafe, Dieses was Du da sagst....neeeeee würde ich keinem Vespadealer unterstellen.
Ich habe schon so ewig viele Werkstattleistungen bezahlt, die nicht erbracht wurden ... Seit dem meide ich Vertragswerkstätten nach Ablauf der Garantiezeit.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Riemen der Vario gerissen ...

#10 Beitrag von Willi59 » Mi 17. Mai 2017, 14:29

Jo.........dann fahr halt Honda.....hab ich grade Wahnsinns Erfahrungen........

Nach der Garantiezeit mach ich eh alles selbst......Riemen hat man meist selbst verbockt mit so nem super günstig Kevlartei. :D

Bei allem Zubehör, ist der O- Riemen das Beste.
Bild
Bild
Bild

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Riemen der Vario gerissen ...

#11 Beitrag von gts2012 » Mi 17. Mai 2017, 16:26

Servus,

ich lasse mir immer die ausgebauten/alten Teile eintüten. Sicher ist sicher.....

Beste Grüße

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Riemen der Vario gerissen ...

#12 Beitrag von kölle-st18 » Mi 17. Mai 2017, 18:34

Hallo Pfaelzer40,
hast du noch Teile es gerissenen Riemens?
Wenn ja, dann wären Fotos interessant.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Riemen der Vario gerissen ...

#13 Beitrag von GTS-Peter » Mi 17. Mai 2017, 19:16

Würde mich auch mal interessieren. Woran hat es nur gelegen?

Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Re: Riemen der Vario gerissen ...

#14 Beitrag von Pfaelzer40 » Mi 17. Mai 2017, 20:49

Hallo zusammen,

hier mal der Versuch, in aller Kürze auf Eure Fragen einzugehen:

Der "Chefschrauber" in der Werkstatt sagte mir, daß der Riemen so gut wie nie reißt, aber manchmal passiert es eben doch.

Ursache: wer weiß, man tippt auf einen Materialfehler (kann man wahrscheinlich bei keinem Bauteil zu 100 % ausschließen).

Ich gehe davon aus, daß immer Originalteile verbaut werden und man nicht versucht, mir Billigmaterial unterzujubeln.

Nein, ich habe mir das Teil nach Ausbau nicht angesehen, habe eh keine Ahnung davon.

Und bei der Reparatur daneben stehen, das mache ich aus gleichem Grunde auch nicht, zumal ich erstens die Zeit nicht hätte und zweitens auch die Handgriffe nicht beurteilen könnte.

Da jede Vertragswerkstatt weiß, daß es insbesondere bei den Vespisti sehr routinierte "Fachleute" unter den Kunden gibt, die lediglich während der Garantiezeit die Fachwerkstatt ranlassen, glaube ich nicht, daß Vertragswerkstätten bewußt täuschen würden.
Das spricht sich über solche Foren in Windeseile herum und der Ruf wäre ruiniert.

Wenn das beim Hersteller bekannt würde, wäre der Vertragswerkstätten-Status recht schnell verloren und möglicherweise die gesamte Existenz ruiniert.

Ich sehe das Gute und glaube nicht an solche Horrorszenarien unter den Vertragswerkstätten.


Aber nochmal die Frage: Ist wirklich noch bei niemand anderem der Riemen im Fahrbetrieb gerissen ?

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Riemen der Vario gerissen ...

#15 Beitrag von Schubidubidu † » Mi 17. Mai 2017, 21:17

Doch doch, da gibts hier einige Leute, die das kennen.

Mein Erlebnis ist hier dokumentiert: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=33640
Ich meine der John hatte auch schon mal das Vergnügen, wenn ich mich recht erinnere.

Aber bei noch weitaus mehr Leuten hier dürfte irgendwann mal der Faden gerissen sein. ;)
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Antworten